Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Sekundarstufe II
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Politische Bildung: Denkfach und allgemeine BildungsaufgabeKonkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
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Ist der Beutelsbacher Konsens in die Jahre gekommen?Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen „Karriere“ werden skizziert. Auch das oftmals falsch interpretierte Überwältigungsverbot und aktuelle Kontroversen finden Erwähnung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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Reinstürmen, wühlen und vollbepackt wieder raus … - Was beeinflusst den Kleidungskauf von Jugendlichen?Anknüpfend an eine selbst erarbeitete Definition von Markenprodukten, analysieren die SuS, durch welche Faktoren sie sich beim Kauf von Kleidung beeinflussen lassen und vergleichen ihre Ergebnisse mit einer repräsentativen Studie.
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Jedes Jahr ein neues Smartphone!?Ausgehend von Angeboten auf dem Markt für Smartphonetarife und -geräte, setzen sich die SuS mit den Auswirkungen ihrer Konsumentscheidungen auseinander. In diesem Kontext analysieren sie die den Kaufakten zugrunde liegenden Dilemmastrukturen.
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Klicken – Kucken – Kaufen?: Werbestrategien auf YouTube unter der Lupe der ZielgruppeAusgehend von eigenen Erfahrungen mit YouTube befassen sich die SuS mit Product Placement und anderen Werbestrategien. Sie reflektieren ihren persönlichen Umgang damit und diskutieren Möglichkeiten zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
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Teil III: Probleme wirtschaftspolitischer Entscheidung und BeratungGrundlagen wirtschaftspolitischer Planung; Wirtschaftspolitische Entscheidungsmodelle; Rationale Wirtschaftspolitik im Rahmen sozialtechnischer Möglichkeiten; Wissenschaftliche Beratung für Zwecke praktischer Wirtschaftspolitik
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Bürgertum und Bürgerlichkeit nach 1945Das Bürgertum nach dem „Zusammenbruch“; Restauration der Bürgerlichkeit und antibürgerliche Revolte; Mittelstandsgesellschaft und Verbürgerlichung; Bürgerliche Parteien?; Die Radikalisierung des Bürgerlichen: Neoliberalismus
und Zivilgesellschaft; Gibt es noch ein Bürgertum?
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