Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Klassenstufe 5
178 MaterialienIn über 178 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Wirtschaft: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
178 Materialien
Einheit
Lernen und Entwicklung, Motivation und Handeln, LebensweltLernen als Zusammenspiel von Handeln, Information, Motivation und Emotion; Aufbau von Wissen und Kompetenzen; Gebrauch und Anwendung von Wissen und Können; Selbstgesteuertes Lernen; Soziales Lernen; Emotionen – Auslöser, Begleiter und Ziele individuellen und sozialen Handelns; Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten Jugendlicher in der beruflichen Bildung; Kontextbedingungen beruflichen Lernens: Lernen in der Schule und im Prozess der Arbeit; Zusammenfassung und Forschungsdesiderate
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
ArbeitsteilungWenn Aufgaben nach Fähigkeiten an Menschen vergeben werden, nennt sich das Arbeitsteilung. In einzelnen Berufen und auch in Betrieben gibt es diese Arbeitsteilung zur Verbesserung der Effektivität. Der Film erklärt die drei Sektoren der Arbeitsteilung in der Volkswirtschaft und zeigt Vorzüge und Nachteile.
Einheit
Darf’s ein bisschen mehr sein?Die Erhebung von Steuern kann verschiedenen Funktionen dienen (vgl. z.B. Basisartikel von Tim Krieger in diesem Heft). Eine bedeutende Funktion in vielen Volkswirtschaften ist die der Einkommensumverteilung: Besserverdienenden wird etwas genommen – bei progressiv gestaltetem Steuersystem wird der relative Steueranteil zudem umso höher, je höher das Einkommen ist –, weniger gut Verdienenden und Bedürftigen wird gegeben, in Form von Transfers wie in Deutschland z.B. Sozialhilfe oder BAföG.
Verwandte Themen
Einheit
Geldgeschäfte im AlltagDie Lernenden unterscheiden drei Funktionen des Geldes. Sie verstehen und erklären wichtige Geldgeschäfte im Alltag und nutzen hierbei Fachbegriffe. Sie reflektieren, dass Menschen mit ihrem Einkommen haushalten müssen.
Einheit
Systematische ZugängeBerufsbildungsforschung – Ziele, wissenschaftstheoretische Grundlagen und
Gegenstandsfelder; Geschichte der Berufsbildung
Einheit
Methodik und Implikationszusammenhang von Zielen, Inhalten und LernverfahrensentscheidungenMethodik und Implikationszusammenhang; Aspekte des Implikationstheorems; Annahmen zu Lehr-Lern-Konzepten; Kognitive Aktivierung; Auszüge aus dem „Kerncurriculum Wirtschaft“ für Niedersachsen (Themenfelder), Sekundarstufe 1; Zusammenfassung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀