Arbeitsblätter für Wirtschaft: Geldpolitik der Europäischen Zentralbank
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Die Schülerinnen und Schüler erhalten wesentliche Informationen zu der Europäischen Zentralbank, den Nationalen Zentralbanken, ihren jeweiligen Zusammensetzungen und Aufgaben.
Die SuS erkennen anhand von Zitaten, dass nicht ganz eindeutig ist, was unter einer guten Wirtschaftspolitik zu verstehen ist. Sie befassen sich weiterhin mit der Ordnungs- sowie Prozesspolitik. Beide Richtungen werden weiter vertieft, indem die Lernenden sich zusätzlich mit der Wettbewerbspolitik und der aktuellen Geldpolitik der EZB beschäftigen.
„Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“ – diese Frage aus der Feder des österreichischen Dichters Johannes Nestroy bewegt – so oder so ähnlich – vermutlich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Einfacher zu beantworten (und darauf möchten wir uns hier beschränken) erscheinen da die grundlegenden Fragen: Was ist Geld? Und warum benutzen wir es? Darauf geht der vorliegende Basisartikel ein.
Welche Zinspolitik verfolgt die Europäische Zentralbank?
Trotz ihrer großen Bedeutung im Leben der Einzelnen wie in den gesamtwirtschaftlichen Kreislaufprozessen werden Geldwesen und Geldpolitik längst nicht in allen Curricula der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer thematisiert, am umfassendsten in Fächern wie Wirtschaft, Wirtschaftslehre oder Wirtschaft und Recht, eher sporadisch und unsystematisch in Integrationsfächern wie Politik-Wirtschaft oder Sozialwissenschaften.
Sieben Fragen zum Geldsystem; Was ist Vollgeld? Heutiges Geldsystem vs. Vollgeld-System; Umsetzung der Vollgeldreform; Kritik: Wieso die Schweizer Nationalbank gegen Vollgeld ist
Die von erfahrenen Lehrern erstellten und in der Praxis vielfach bewährten Strukturbilder berücksichtigen die wichtigsten Themen aus dem Fach Wirtschaft. Unter anderem werden dabei das Modell des erweiterten Wirtschaftskreislaufs, Arbeitslosigkeit und die Globalisierung betrachtet.
Im Rahmen einer problemorientierten Arbeitsblattreihe setzen sich die Lernenden mit Voraussetzungen, Problemen, Alternativen und Reformen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion auseinander.
Im Rahmen einer „amerikanischen Debatte“ setzen sich die Lernenden mit den Folgen des „Quantitative Easing“ der EZB auseinander.
Die SuS lesen ein Interview mit dem Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann. Dieser geht unter anderem auf Fragen ein, welche die Stabilisierung der Eurozone oder die Bankenfusionen betreffen.