Arbeitsblätter für Wirtschaft: Zahlungsformen und Zahlungsmittel

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Basisaufgabe A: Außenhandel

In dieser Einheit lernen die SchülerInnen, was Außenhandel ist und welche Grundformen (Export, Import und Transithandel) man unterscheidet.

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Keywords Politik_neu, Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Lesen, Neuzeit, Arbeitsteilung, Frühe Neuzeit, Gesellschaft und Kultur, Moderne Wirtschaftsformen, Transport, Ausfuhr, Einfuhr, Unternehmen, Waren, Abnehmer, Zwischenhändler

Wirtschaft Politik Geschichte Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Medienblau

Grundlegendes zum Thema Geld

Die SuS führen ein Brainstorming zum Thema "Geld" durch. Weiterhin lernen sie die vier Entwicklungsstufen des Geldes kennen. Schließlich befassen sie sich auch mit den Funktionen des Geldes sowie verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Zahlungsarten, Geldformen, Geld, Zahlungsmittel, Inflation, Zahlungsmöglichkeiten, Entwicklung des Geldes, Funktionen des Geldes, bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Geld und Geldpolitik

„Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“ – diese Frage aus der Feder des österreichischen Dichters Johannes Nestroy bewegt – so oder so ähnlich – vermutlich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Einfacher zu beantworten (und darauf möchten wir uns hier beschränken) erscheinen da die grundlegenden Fragen: Was ist Geld? Und warum benutzen wir es? Darauf geht der vorliegende Basisartikel ein.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Geld als Zahlungsmittel, Geld als Recheneinheit, Geld als Wertaufbewahrungsmittel, Finanzsystem, Zahlungsverkehr, Banken, Finanzpolitik

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Geld und Geldpolitik – Herausforderung für den Wirtschaftsunterricht

Trotz ihrer großen Bedeutung im Leben der Einzelnen wie in den gesamtwirtschaftlichen Kreislaufprozessen werden Geldwesen und Geldpolitik längst nicht in allen Curricula der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer thematisiert, am umfassendsten in Fächern wie Wirtschaft, Wirtschaftslehre oder Wirtschaft und Recht, eher sporadisch und unsystematisch in Integrationsfächern wie Politik-Wirtschaft oder Sozialwissenschaften.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Finanzen, Finanzpolitik, Geldfunktionen, Zahlungsverkehr, Geldpolitik im Unterricht, Themenbereich Geld

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Finanzielle Kompetenzen - im Wirtschafts-/Politikunterricht

Die Zielsetzung finanzieller Allgemeinbildung, SuS auf die die eigenen Finanzen betreffende Lebenssituationen vorzubereiten, fügt sich nahtlos in die Zieldimensionen einer allgemein ökonomischen Bildung ein. Informationen für Lehrpersonen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Rechte und Pflichten, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Grundlagen, Zahlungsarten, Fachdidaktische Grundlagen, Finanzierung, Finanzen, Allgemeinbildung, ökonomische Bildung, Verbraucher, Konsum, Sensibilisierung

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Alternative Geldkonzeptionen: Die Kryptowährung Bitcoin

Das Bitcoin Whitepaper von Satoshi Nakamoto; So funktionieren Transaktionen mit der Kryptowährung Bitcoin; Wie funktioniert die Blockchain? Infografik: Funktionsweise einer Blockchain; Alternative Anwendungen der Blockchain-Technologie; Bitcoin – alle Geldfunktionen im Griff? Finger weg von Bitcoin! – Eine Bewertung aus Sicht der Deutschen Bundesbank; Karikatur: Bitcoin-Mining und seine Folgen

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Keywords

Wirtschaft Politik Gymnasium 10-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Die Bilanz als Spiegelbild des Unternehmens in Zahlen

Die SuS befassen sich mit der Bilanz eines Unternehmens und den wichtigsten Kennzahlen. Auch erstellen sie eine eigene Bilanz.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, Endbilanz, Liquidität, Umlaufvermögen, Aktiva, Passiva, Anlagendeckung, Verschuldung

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Experiment und Analyse von Songs zum Thema Geld

Die SuS führen ein Experiment zur Frage "Was ist Geld?" durch. Weiterhin analysieren sie in Gruppenarbeit die beiden Songs "I need a dollar" und "Money, money, money". Ebenso vorhanden ist eine Übersicht mit den wichtigsten Fachbegriffen der Einheit zum Thema "Geld".

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Geldformen, Zahlungsarten, Geld, Zahlungsmittel, Bedeutung des Geldes, Funktionen des Geldes, Songanalyse, Buchgeld, Schiralgeld, Debitkarte, E-Geld, Inflation, Hyperinflation, Kreditkarte, Naturalgeld, Verbraucherpreisindex, Entwicklung des Geldes

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Alternative Geldkonzeptionen: Vollgeld

Sieben Fragen zum Geldsystem; Was ist Vollgeld? Heutiges Geldsystem vs. Vollgeld-System; Umsetzung der Vollgeldreform; Kritik: Wieso die Schweizer Nationalbank gegen Vollgeld ist

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Keywords

Wirtschaft Politik Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Bitcoin – eine Währungsalternative?: Bitcoin aus der Verbraucherperspektive im Wirtschaftsunterricht

Die Lernenden erarbeiten und erörtern aus der Nutzerperspektive Funktionsweise, Chancen und Risiken von Alternativwährungen am Beispiel der digitalen Währung Bitcoin.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Zahlungsarten, Alternativwährungen, Geldsysteme, Zielsetzung von Bitcoin, Funktionsweise von Bitcoin, Kritik an Bitcoin, bargeldloses Bezahlen, Zahlungsmöglichkeiten

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Ohne Vertrauen kann eine Notenbank ihren Auftrag nicht erfüllen.“ - Interview mit Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann

Die SuS lesen ein Interview mit dem Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann. Dieser geht unter anderem auf Fragen ein, welche die Stabilisierung der Eurozone oder die Bankenfusionen betreffen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Politische Ordnung, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Politische Ordnung auf Bundesebene, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Bundesbank, Europäische Währungsunion, Geldpolitik, Eurozone, Europäische Zentralbank, EZB, Abschaffung des Bargeldes, bargeldloses Bezahlen

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich