Arbeitsblätter für Wirtschaft: Zahlungsformen und Zahlungsmittel
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In dieser Einheit lernen die SchülerInnen, was Außenhandel ist und welche Grundformen (Export, Import und Transithandel) man unterscheidet.
Die SuS führen ein Brainstorming zum Thema "Geld" durch. Weiterhin lernen sie die vier Entwicklungsstufen des Geldes kennen. Schließlich befassen sie sich auch mit den Funktionen des Geldes sowie verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.
„Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“ – diese Frage aus der Feder des österreichischen Dichters Johannes Nestroy bewegt – so oder so ähnlich – vermutlich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Einfacher zu beantworten (und darauf möchten wir uns hier beschränken) erscheinen da die grundlegenden Fragen: Was ist Geld? Und warum benutzen wir es? Darauf geht der vorliegende Basisartikel ein.
Trotz ihrer großen Bedeutung im Leben der Einzelnen wie in den gesamtwirtschaftlichen Kreislaufprozessen werden Geldwesen und Geldpolitik längst nicht in allen Curricula der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer thematisiert, am umfassendsten in Fächern wie Wirtschaft, Wirtschaftslehre oder Wirtschaft und Recht, eher sporadisch und unsystematisch in Integrationsfächern wie Politik-Wirtschaft oder Sozialwissenschaften.
Die Zielsetzung finanzieller Allgemeinbildung, SuS auf die die eigenen Finanzen betreffende Lebenssituationen vorzubereiten, fügt sich nahtlos in die Zieldimensionen einer allgemein ökonomischen Bildung ein. Informationen für Lehrpersonen.
Das Bitcoin Whitepaper von Satoshi Nakamoto; So funktionieren Transaktionen mit der Kryptowährung Bitcoin; Wie funktioniert die Blockchain? Infografik: Funktionsweise einer Blockchain; Alternative Anwendungen der Blockchain-Technologie; Bitcoin – alle Geldfunktionen im Griff? Finger weg von Bitcoin! – Eine Bewertung aus Sicht der Deutschen Bundesbank; Karikatur: Bitcoin-Mining und seine Folgen
Die SuS befassen sich mit der Bilanz eines Unternehmens und den wichtigsten Kennzahlen. Auch erstellen sie eine eigene Bilanz.
Die SuS führen ein Experiment zur Frage "Was ist Geld?" durch. Weiterhin analysieren sie in Gruppenarbeit die beiden Songs "I need a dollar" und "Money, money, money". Ebenso vorhanden ist eine Übersicht mit den wichtigsten Fachbegriffen der Einheit zum Thema "Geld".
Sieben Fragen zum Geldsystem; Was ist Vollgeld? Heutiges Geldsystem vs. Vollgeld-System; Umsetzung der Vollgeldreform; Kritik: Wieso die Schweizer Nationalbank gegen Vollgeld ist
Die Lernenden erarbeiten und erörtern aus der Nutzerperspektive Funktionsweise, Chancen und Risiken von Alternativwährungen am Beispiel der digitalen Währung Bitcoin.
Die SuS lesen ein Interview mit dem Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann. Dieser geht unter anderem auf Fragen ein, welche die Stabilisierung der Eurozone oder die Bankenfusionen betreffen.