Arbeitsblätter für Wirtschaft: Funktionen des Gelds

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Cash ist fürchterlich teuer und ineffizient." Genau deswegen werde Bargeld schon in den nächsten zehn Jahren verschwinden, so Deutsche Bank-Chef John Cryan. Damit löste er Anfang 2016 eine hitzige Debatte aus. Entfachen Sie in Ihrem Klassenzimmer eine ähnliche Diskussion: Bargeld oder Karte? PayPal oder Direktüberweisung? Was ist das Zahlungsmittel der Zukunft? In einem Experiment mit Blechdosen, Bierkronen und Spielgeld erkunden Ihre Schüler, was Geld überhaupt ist bzw. was als solches akzeptiert wird. Mit dem Spiel "Was packe ich in meinen Warenkorb?" zum Thema Verbraucherpreisindex.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Geld, Zahlungsmittel, Inflation

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Geld - Funktionen des Geldes

Geld hat mehrere verschiedene Funktionen. Es wird als Tausch- und als Zahlungsmittel benutzt, ist eine Recheneinheit und ein Wertaufbewahrungsmittel. Damit es all das sein kann, muss es einige Bedingungen erfüllen, die der Film aufzählt und für deren Einhaltung die Europäische Zentralbank zuständig ist.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Steinzeit, Tauschhandel, Geschichte des Gelds, Entstehung des Gelds, Handel, EZB, Merkmale von Geld, Eigenschaften von Geld

Politik Wirtschaft Sekundarstufe 10-13 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Geld und Geldpolitik

„Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“ – diese Frage aus der Feder des österreichischen Dichters Johannes Nestroy bewegt – so oder so ähnlich – vermutlich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Einfacher zu beantworten (und darauf möchten wir uns hier beschränken) erscheinen da die grundlegenden Fragen: Was ist Geld? Und warum benutzen wir es? Darauf geht der vorliegende Basisartikel ein.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Geld als Zahlungsmittel, Geld als Recheneinheit, Geld als Wertaufbewahrungsmittel, Finanzsystem, Zahlungsverkehr, Banken, Finanzpolitik

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Phänomen der Inflation

Anhand der Hyperinflation in der Weimarer Republik wird das Thema der Geldentwertung eingeführt. Die SuS lesen zudem einen Sachtext, der ihnen erklärt, wie Inflation entsteht. Ebenso befassen sie sich mit der Verbraucherpreisentwicklung im Jahr 2016 sowie dem Verbraucherpreisindex.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Tausch, Kauf und Märkte, Funktionen des Gelds, Soziale Marktwirtschaft, Preisbildung, Geld, Zahlungsmittel, Inflation, Weimarer Republik, Hyperinflation, Geldentwertung, Reichsmark, Verbraucherpreisentwicklung, Verbraucherpreisindex

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe