Arbeitsblätter für Wirtschaft: Funktionen des Gelds

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Einführung

"Cash ist fürchterlich teuer und ineffizient." Genau deswegen werde Bargeld schon in den nächsten zehn Jahren verschwinden, so Deutsche Bank-Chef John Cryan. Damit löste er Anfang 2016 eine hitzige Debatte aus. Entfachen Sie in Ihrem Klassenzimmer eine ähnliche Diskussion: Bargeld oder Karte? PayPal oder Direktüberweisung? Was ist das Zahlungsmittel der Zukunft? In einem Experiment mit Blechdosen, Bierkronen und Spielgeld erkunden Ihre Schüler, was Geld überhaupt ist bzw. was als solches akzeptiert wird. Mit dem Spiel "Was packe ich in meinen Warenkorb?" zum Thema Verbraucherpreisindex.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Geld, Zahlungsmittel, Inflation

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Wir sind digitale Bildung

Seit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“. Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Digitale Bildung, Digitalisierung, Digitale Schule, Flexible Lernumgebung, BYOD, Bildungscloud, Digitalpakt

Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Wirtschaft Politik Physik Chemie Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 17 Seiten KlettMINT

Der Mensch in der Komsumgesellschaft -

Jugendliche sind auf der Suche nach Identität und Anerkennung. Die sozialen Medien und Influencer spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie das Bedürfnis nach Zugehörigkeit stillen. Zugleich binden sie die Jugendlichen an Marken. In dieser Unterrichtseinheit hinterfragen die Lernenden diese und andere Mechanismen der Kommerzialisierung und setzen sich mit alternativen Lebensmodellen auseinander.

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Keywords

Politik Philosophie Wirtschaft Gymnasium Berufliche Schule 11 . Klasse 19 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 3, September 2021

Warum Babys besser mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können als Erwachsene, was es mit Waldbränden auf sich hat, wir ihr mit eurer Klasse den Boden erforschen könnt, welche Möglichkeiten es gibt, um Mädchen für Informatik zu begeistern und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf tolle Zusatzmaterialien freuen. Schaut doch mal rein!

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Keywords Naturwissenschaften, Welt des Großen - Welt des Kleinen, Astronomie, Porsche Museum, IT, Informatik, Informatik für Mädchen, Klassenfahrt planen, Klimaneutral, ökologischer Fußabdruck, Schülerforschung, Experimentieren, Homeschooling, Fernunterricht, Naturwissenschaften, Boden, AlphaFold, Lehrerberuf, Work-Life-Balance, Ausdehnung des Alls, Weltraum, Wie groß ist der Weltraum, Waldbrände, Wissenschaftliche Artikel, Wissenschaftliche Zeitschrift

Wirtschaft Biologie Physik Biologie Naturwissenschaften Mathematik Hauptschule Gesamtschule Realschule Gymnasium Berufliche Schule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMINT

Grundlegendes zum Thema Geld

Die SuS führen ein Brainstorming zum Thema "Geld" durch. Weiterhin lernen sie die vier Entwicklungsstufen des Geldes kennen. Schließlich befassen sie sich auch mit den Funktionen des Geldes sowie verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Zahlungsarten, Geldformen, Geld, Zahlungsmittel, Inflation, Zahlungsmöglichkeiten, Entwicklung des Geldes, Funktionen des Geldes, bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Unangemessen oder gerecht: Die Entstehung fairer Löhne

Die SuS befassen sich anhand von drei Pflicht- sowie einer von drei Wahlstationen näher mit den Faktoren der Entgelthöhe und erstellen hieraus ein Ranking. Die Rankings werden anschließend diskutiert, woraus wiederum ein Konzept für faire Entlohnung erstellt wird. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Wirtschaftsordnung, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Tausch, Kauf und Märkte, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Wandel in der Arbeitswelt, Angebot und Nachfrage, Arbeitsmarktsituation, Wandel in der Bevölkerung, Steigende Anforderungen im Beruf, Gleichstellung von Mann und Frau, Arbeitnehmer, Streiks, Tarifkonflike, Löhne, Gehalt, Lohnbildung, Gerechtigkeitsprinzipien, GEW, Gewerkschaft, Einkommen, Berufsleben, Angebot und Nachfrage, Karikatur, Konsum, Ausgaben

Wirtschaft Politik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Geld und Geldpolitik

„Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“ – diese Frage aus der Feder des österreichischen Dichters Johannes Nestroy bewegt – so oder so ähnlich – vermutlich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Einfacher zu beantworten (und darauf möchten wir uns hier beschränken) erscheinen da die grundlegenden Fragen: Was ist Geld? Und warum benutzen wir es? Darauf geht der vorliegende Basisartikel ein.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Geld als Zahlungsmittel, Geld als Recheneinheit, Geld als Wertaufbewahrungsmittel, Finanzsystem, Zahlungsverkehr, Banken, Finanzpolitik

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Einen Anfang wagen - Unterrichtseinstiege in der ökonomischen und politischen Bildung

Einen Anfang wagen - Unterrichtseinstiege in der ökonomischen und politischen Bildung

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Keywords Demografischer Wandel, Demokratie, Diagnostik, Experiment, Fallstudie, Film, Kommunalpolitik, Preisbildung, Präkonzepte, Unternehmen

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Phänomen der Inflation

Anhand der Hyperinflation in der Weimarer Republik wird das Thema der Geldentwertung eingeführt. Die SuS lesen zudem einen Sachtext, der ihnen erklärt, wie Inflation entsteht. Ebenso befassen sie sich mit der Verbraucherpreisentwicklung im Jahr 2016 sowie dem Verbraucherpreisindex.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Tausch, Kauf und Märkte, Funktionen des Gelds, Soziale Marktwirtschaft, Preisbildung, Geld, Zahlungsmittel, Inflation, Weimarer Republik, Hyperinflation, Geldentwertung, Reichsmark, Verbraucherpreisentwicklung, Verbraucherpreisindex

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Geschichte und Funktionen des Geldes

Die SuS erfahren Hintergründe über die Geschichte des Geldes und befassen sich mit dessen Funktionen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Funktionen des Gelds, Akzeptanz, teilbar, Wertbeständigkeit, Nominalgeld, Warengeld

Wirtschaft Politik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 2 Seiten Raabe

„Ich glaub’, für die bricht ’ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“

Eine Diagnose von subjektiven, emotional grundierten Vorstellungen der SuS zu den beiden Komplexen der Arbeit und der Arbeitslosigkeit findet mithilfe von Concept Cartoons statt.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Produktion, Grundlagen, Produktionsfaktoren, Fachdidaktische Grundlagen, Arbeit, Arbeitslosigkeit, Concept Cartoon, Zukunftsangst, Bewältigungsstrategien

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Unsichtbar, doch unverzichtbar

Die SuS unterscheiden formgebundene und -ungebundene Institutionen und analysieren deren Funktionen. Sie erlangen grundlegende Einsichten zur Stellung und Funktion sowie den Formen von Institutionen im wirtschaftlichen Alltag.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Rechte und Pflichten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen, Kaufvertrag, Verständnis von Institutionen, Institutionen im ökonomischen Kontext, institutionelle Regelungen, Funktionen von Institutionen, Wirtschaftsalltag

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich