Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Geldformen — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Wirtschaft: Geldformen 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Geldformen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Wirtschaft: Geldformen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Verschuldung JugendlicherDie SuS schauen einen Film über ein verschuldetes Paar und fassen die Probleme in eigenen Worten zusammen. Anschließend betrachten sie eine Grafik und lesen einen Text über Schufa und Scoring. Zuletzt füllen die Lernenden Lücken zu den drei Stufen der Geschäftsfähigkeit mithilfe eines Auszugs aus dem Gesetzbuch aus. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
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Geschichte und Funktionen des GeldesDie SuS befassen sich anhand eines Videoclips mit den Funktionen des Geldes und können die Begriffe "Nominalgeld" sowie "Warengeld" definieren. Ebenso setzen sie sich mit verschiedenen Formen von Primitivgeld auseinander. Dabei überprüfen sie, welche Funktionen von Geld jeweils erfüllt sind.
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Grundlegendes zum Thema GeldDie SuS führen ein Brainstorming zum Thema "Geld" durch. Weiterhin lernen sie die vier Entwicklungsstufen des Geldes kennen. Schließlich befassen sie sich auch mit den Funktionen des Geldes sowie verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.
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Was bedeutet Geld für mich?Die Lernenden relfektieren ihre Erfahrungen mit Geld und die Bedeutung von Geld im Alltag. Sie stellen heraus, was Geld für sie bedeutet.
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Die kleine Bank - ON! Reportage Kapitel 1Historisch gesehen ist eine Bank ein Tisch, den die Geldwechsler früher einmal aufgestellt haben, um ihre Geschäfte daran abzuwickeln. Heute werden diese Geschäfte in hochmodernen Gebäuden und oft auch nur noch virtuell abgewickelt. Zusatzmaterial: Audio-Bereich: 5 Fragen/5 Antworten an Peter Breiter (Vorstand der Bank Gammesfeld); Wir haben Bürger gefragt: Wozu brauchen wir Banken?; Fotostrecke; Schaubildstrecken; Arbeitsblätter (PDF/Word); Interaktives Material.
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Zusatzaufgabe A: Währungsreformen nach dem Zweiten WeltkriegAm 20. Juni 1948 wurde die Währungsreform in den drei westlichen Besatzungszonen durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten Information zur Einführung und Durchführung der neuen Währung nach dem Zweiten Weltkrieg und erstellen hierzu eine Wandzeitung.
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Konjunktur und Geldwertentwicklung - ProjektvorschlagKonjunktur und Geldwertentwicklung - Projektvorschlag
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