Arbeitsblätter für Sport: Kräftemessen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS entwickeln gemeinsam Rangel- und Raufspiele für die ganze Gruppe. Sie lernen in Gruppen- und Partnerkämpfen ihren eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und in Körperkontakt zu ihren Mitschülern zu treten.
Die SuS spielen Kampfspiele in der Gruppe. Der Sportunterricht bietet dabei einen geregelten Rahmen für das Kräftemessen der SuS. Bei der Auswahl der hier präsentierten spielerischen Kämpfe steht die Leistung der Gruppe im Vordergrund. Die Kinder können sich in der Gruppe einbringen, ohne im direkten Blickfeld ihrer Mitschüler zu stehen.
Mithilfe einer Lerntheke im Sportunterricht lernen die SuS eigene und fremde Kräfte zu spüren und einzuschätzen. Sie machen dabei auch verschiedene Krafterfahrungen.
Mit Hilfe des „Schildkrötenwendens“ lernen die SuS, den eigenen Krafteinsatz zu dosieren und entdecken Zweikampfprinzipien.
Die Lehrperson erfährt, wie sie mit ihrer Klasse eine Unterrichtseinheit zu Zweikämpfen mit und ohne Körperkontakt aufbaut und welche Regeln und Rituale dabei zweckmäßig sind. Mit den Zweikampfideen und Ringspielen powern sich die SuS richtig aus, indem sie sich wechselnde Partner aussuchen, mit denen sie ihre Kräfte auf verschiedene Arten messen.
Bewegungsfeld „Miteinander und gegeneinander kämpfen“
Über das Spiel kommen Mädchen und Jungen ins Schwitzen und ins Gespräch über Sensibilität und Kraft sowie über Regeln anerkennen und überschreiten.
Die SuS bestreiten verschiedene spielerische Kämpfe, welche welche in verschiedenen Sozialformen absolviert werden. Sie sind unterteilt in Aufwärm-Spielkämpfe und Einzeldisziplinen. Erweitert werden die Spielideen durch eine hilfreiche Übersicht möglicher Turnierformen zum Thema Kämpfen und einen Überblick über Sicherheitsmaßnahmen.
Die SuS lernen die Sportart Rugby kennen. Sie verbessern dabei zunächst Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit in Spielen und Übungen und spielen erste Spiele mit dem Rugbyball. Anschließend werden verschiedene Spielformen mit zunehmendem Körperkontakt eingeführt, entwickelt und angewendet.
Beim Kämpfen im Sportunterricht geht es in erster Linie nicht um ein Gegeneinander, sondern es sollte stets das Ringen um ein gelungenes Miteinander im Mittelpunkt stehen.