Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 13
573 MaterialienIn über 573 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
573 Materialien
Einheit
Theoretische Grundlegung der Inhalte des StudienkursesÜberblick über die Kursinhalte; Definitionen und Modellvorstellungen zu Talent und Begabung; Diagnostik sportlicher Talente; Entwicklung sportlicher Talente; Förderung sportlicher Talente
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kooperative Abenteuerspiele - Teil 5Frantic; Ballonjongleure; Ballonparcours; Die magischen Reifen; Platz ist in der kleinsten Hütte; Werfer und Balljunge; Gummitwist-Parcours; Hängepartie; Sieben Menschen mit vier Füßen; Der schnelle Ball; Schraubendrehen; Das Nagelbrett; Die Wortakrobaten; Das Riesenwort; Der große Eierfall; Die Wippe; Seilwanderung; Gruppensortieren; Hürdenlauf; Platzwechsel; Das laufende A; Trolli; Pyramide; Polarexpedition; Verkehrschaos
Einheit
Hacky Sack & Co.Dieser Beitrag präsentiert Übungen und Spielformen zum Jonglieren mit dem Ball.
Einheit
Kleine Zirkus-Jongleure - Neben hohen koordinativen Anforderungen hat Jonglieren auch positive Auswirkungen auf die kogitive Entwicklung – ein Grund mehr, es bereits im Grundschulalter zu erlernenDie SuS lernen mit Bällen zu jonglieren. Für das Neulernen von komplexen motorischen Fertigkeiten werden die Bewegungen vereinfacht und die Lernschritte in der richtigen Reihenfolge absolviert.
Verwandte Themen
Einheit
Schon drei Monate Jonglieren verändernDie im Volksmund behauptete These, Sport und Bewegung tut Körper, Geist und Seele gut konnte schon von Piaget (1936) hinsichtlich der geistigen und kognitiven Entwicklungsschritte in der Kleinkindforschung nachgewiesen werden. Auch in der Pädagogik hat diese Sichtweise von mehr Bewegung im Schulalltag (Bewegte Schule) an Bedeutung gewonnen. Die Frage, ob ein Mehr an Bewegung tatsächlich das kognitive Leistungsvermögen (von SchülerInnen) verbessern bzw. steigern kann, versucht Verf. anhand der aktuellen Forschungsstände zu beantworten. Insbesondere geht es dabei aus wissenschaftlicher Sicht um den spezifischen Zusammenhang zwischen den motorischen und räumlich-kognitiven Fähigkeiten. Auch wenn es bis dato keine allgemeingültige Definition kognitiver Fähigkeiten gibt, sind damit doch wichtige Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozesse verbunden, die für die Gedächtnisleistungen (Intelligenz, Sprachentwicklung) prägenden Charakter haben. Das belegen jedenfalls zahlreiche Studien. Hierzu wird exemplarisch der Einfluss des Jonglierens auf die räumliche Vorstellungskraft beschrieben. Letztlich muss nach Meinung von Verf. noch überprüft werden, inwieweit diese neueren Erkenntnisse auch positiven Einfluss auf die Schulleistungen der Heranwachsenden haben.
Einheit
Jonglieren in der GrundschuleWer es einmal probiert hat, weiß: Jonglieren ist eine Kunst. Doch schon Viertklässler können das Spiel mit der Schwerkraft erlernen.
Einheit
Drei Teams, ein BallEine Ballsportart in drei Teams und mit einem übergroßen Ball: Kin-Ball hat mit diesen Eigenschaften für den Sportunterricht ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. Zudem werden Beweglichkeit, Reaktion und Sozialkompetenz gefördert. Durch die Neuheit des Spiels können alle ohne Leistungsdifferenzen einsteigen und zusammen Regeln entwickeln.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀