Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 11
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Beach-Handball - Ein motivierendes Spiel, in dem schnelles Umschalten gefragt ist, bei dem es auf spektakuläre Würfe ankommt und das sich nicht nur auf Sand spielen lässtBeach-Handball bietet den SuS alles, was man von einer modernen Sportart fordert: Schnelle Spielaktionen, Spannung, Athletik und Spielwitz. Aber auch der freizeitliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Gespielt wird praktisch überall, egal, ob in der Turnhalle, auf Gras oder einer Wiese im Freibad oder am Strand.
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Ein schnelles Spiel auf zwei Beinen – Einführung von Lacrosse in der SchuleEin schnelles Spiel auf zwei Beinen – Einführung von Lacrosse in der Schule
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Nach dem SPRINT ist vor dem SPRINT - Notizen zur deutschen SchulsportstudieDer Autor nimmt Bezug auf die vom DSB im Jahr 2006 veröffentlichte SPRINT-Studie und gibt fünf Empfehlungen für einen angemessenen Umgang mit dieser Studie.
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Differenziell springen - Sprünge durch vielfältige Variationen erlenen.Im schulischen Sportunterricht werden die leichtathletischen Disziplinen meist in Zusammenhang mit der Vorstellung einer Idealtechnik sowie anhand von Fehlerkorrekturen und Bewegungsanweisungen vermittelt. Der vorliegende Ansatz einer Sprungschule stellt dagegen den individuellen, schülerzentrierten Ansatz in den Mittelpunkt des Unterrichtsprozesses. Die SchülerInnen erhalten dabei die Möglichkeiten, die leichtathletischen Sprungarten (Weit- und Hochsprung) durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben quasi entdeckend und forschend kennenzulernen. Bevor Verf. diesen Ansatz anhand praxisnaher Übungsbeispiele näher erläutert, werden die Möglichkeiten des differenziellen Lernens und Lehrens näher ausgeführt und denen des traditionellen Vermittlungsansatzes gegenübergestellt.
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STAFFELSPIELE AUF SAND – EIN TEAMWETTBEWERBBeachfelder werden in der Regel für das Beachvolleyballspiel genutzt. Der Sand lädt aber auch dazu ein, Dinge zu vergraben, mit Wasser zu hantieren oder Gegenstände auszubuddeln. Damit können Beachfelder vielseitiger und auch von jüngeren SuS genutzt werden.
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Leichtathletik: Laufen und StaffelläufeDie SuS trainieren ihre konditionellen Fähigkeiten, indem sie läuferische Wettkämpfe in ihren Gruppen bestreiten und dabei ihre eigene sowie die Leistungsfähigkeit der anderen realistisch einschätzen. Dabei wärmen sie sich mit dem Spiel Busfahren auf. Anschließend laufen sie verschiedene Staffeln, reflektieren deren Unterschiede und halten die Wertung in einer Tabelle fest.
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