Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 10
762 MaterialienIn über 762 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
762 Materialien
Einheit
Ich rette dich! - Eine geeignete Technik zum Transportieren findenDer Beitrag präsentiert eine Doppelstunde zur Rettung im Wasser. Dabei erarbeiten die SuS im Anschluss an das Erlernen des Rückenschwimmens eine geeignete Technik zum Transport in Notsituationen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
"Kachelnzählen" war gesternSich im Wasser zu bewegen macht vielen Schülerinnen und Schülern Spaß. Ausdauerndes Schwimmen wird dagegen oftmals als langweilig und stumpf empfunden. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie sich die Ausdauerförderung im Schwimmunterricht abwechslungsreich gestalten lässt.
Einheit
Ausdauer schulen in der Praxis. Drei unterschiedliche Sichtweisen vereinen - Drei unterschiedliche Sichtweisen erfolgreich vereinenDie Schulung der Ausdauer wird in der fachdidaktischen Diskussion oftmals als gelingendes Modell für das Erleben und Reflektieren von Trainingsbeanspruchung und Trainingswirkung im schulischen Sportunterricht betrachtet. In Anlehnung an den bildungspolitischen Ansatz eignet sich ein schulisches Ausdauertraining auch für die Umsetzung didaktisch anspruchsvoller Unterrichtskonzepte, wie etwa das mehrperspektivische Laufen, das man z. B. im Rahmen eines projektbezogenen Unterrichtsvorhabens oder aber im fächerverbindenden Unterricht durchführen kann. In der Regel laufen dazu die Unterrichtsreihen nach folgenden Mustern ab: Eingangstest – Ausdauertrainingprogramm – Abschlusstest. Verf. zeigt, dass auf der Suche nach einer angemessenen Durchführung eines schulischen Ausdauertrainings es insbesondere zwischen folgenden drei Sichtweisen zu vermitteln gilt: 1. Die Sichtweise der betroffenen Schüler und Schülerinnen; 2. Die Sichtweise des verantwortlichen Lehrpersonals; 3. Im weitesten Sinne auch die bildungspolitische Sichtweise. Alle drei Sichtweisen treten in der schulischen Unterrichtspraxis oftmals in unterschiedlicher Form auf, manchmal nebeneinander und manchmal gegeneinander. Die entscheidende Aufgabe des Sportlehrers ist es dabei, im Sinne eines gedeihlichen Unterrichts, zwischen ihnen zu vermitteln. Ein schulische Ausdauerschulung sollte in den Augen von Verf. vor allem unter konditionellen Aspekten und verbunden mit geeigneten Aufgabenstellungen, über einen längeren Zeitraum hinweg mit gleichem Tempo und gleicher Belastungsintensität (aerobe Mittelzeitausdauer) durchgeführt werden.
Verwandte Themen
Einheit
Die Frage nach dem Sinn des Sports - Dietrich Kurz hat über 30 Jahre lang den deutschen Schulsport mit geprägtDie Lehrperson erhält ein Interview mit Dietrich Kurz. Kurz ist einer der renommiertesten Sportpädagogen im deutschsprachigen Raum. Er gilt als „Vater“ der Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Sport im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW), deren Fassungen er seit den 70er-Jahren konzeptionell mitgestaltet hat. Aus diesem Anlass führte Sport & Spiel mit ihm ein Interview.
Einheit
Brustschwimmen - Selbstständig im Stationsbetrieb lernenDie SuS erkennen Technikfehler im Brustschwimmen und verbessern die Fehler selbstständig. Sie schulen ihre Bewegungsabläufe im Wasser und arbeiten an ihrer Gesamkoordination.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀