Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 1
648 MaterialienIn über 648 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 1 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
648 Materialien
Einheit
Kindergrafik - Fußball: Offensives MittelfeldDie Grafik zeigt die Fähigkeiten und die Position auf dem Feld eines Fußballspielers im offensiven Mittelfeld. Die SuS können aus der Grafik ablesen, in welchem Maß die unterschiedlichen Fähigkeiten, z.B. Taktik oder Tore schießen, für diese Position ausgeprägt sein sollen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Jederzeit zur Rettung bereit - Sicherheit im SchulschwimmsportSchwimmen ist laut einer Statistik des DLRG bei den SuS eine der beliebtesten Sportarten. Damit ist neben den curricularen Vorgaben eine pädagogische Begründung für den Schulschwimmsport gegeben. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
Ein „Seepferdchen“ schwimmt zu „Bronze“Ohne Üben und Trainieren geht es nicht. Wie es gelingen kann, Grundschüler zum ausdauernden Schwimmen zu motivieren, zeigt ein Beispiel eines Zirkels.
Einheit
Ausdauer schulen in der Praxis. Drei unterschiedliche Sichtweisen vereinen - Drei unterschiedliche Sichtweisen erfolgreich vereinenDie Schulung der Ausdauer wird in der fachdidaktischen Diskussion oftmals als gelingendes Modell für das Erleben und Reflektieren von Trainingsbeanspruchung und Trainingswirkung im schulischen Sportunterricht betrachtet. In Anlehnung an den bildungspolitischen Ansatz eignet sich ein schulisches Ausdauertraining auch für die Umsetzung didaktisch anspruchsvoller Unterrichtskonzepte, wie etwa das mehrperspektivische Laufen, das man z. B. im Rahmen eines projektbezogenen Unterrichtsvorhabens oder aber im fächerverbindenden Unterricht durchführen kann. In der Regel laufen dazu die Unterrichtsreihen nach folgenden Mustern ab: Eingangstest – Ausdauertrainingprogramm – Abschlusstest. Verf. zeigt, dass auf der Suche nach einer angemessenen Durchführung eines schulischen Ausdauertrainings es insbesondere zwischen folgenden drei Sichtweisen zu vermitteln gilt: 1. Die Sichtweise der betroffenen Schüler und Schülerinnen; 2. Die Sichtweise des verantwortlichen Lehrpersonals; 3. Im weitesten Sinne auch die bildungspolitische Sichtweise. Alle drei Sichtweisen treten in der schulischen Unterrichtspraxis oftmals in unterschiedlicher Form auf, manchmal nebeneinander und manchmal gegeneinander. Die entscheidende Aufgabe des Sportlehrers ist es dabei, im Sinne eines gedeihlichen Unterrichts, zwischen ihnen zu vermitteln. Ein schulische Ausdauerschulung sollte in den Augen von Verf. vor allem unter konditionellen Aspekten und verbunden mit geeigneten Aufgabenstellungen, über einen längeren Zeitraum hinweg mit gleichem Tempo und gleicher Belastungsintensität (aerobe Mittelzeitausdauer) durchgeführt werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀