Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 1
648 MaterialienIn über 648 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 1 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
648 Materialien
Einheit
"Erproben" zur Förderung von Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz"Erproben" zur Förderung von Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Im Diamantenrausch - Bewegungsspiele zur Förderung von JungenDie Spielauswahl orientiert sich am „Variablenmodell im Sport“. Das Konzept berücksichtigt sowohl aktive, leistungsbezogene als auch passive, refl exive Aspekte von Männlichkeit – sozusagen beide Seiten der Medaille. Alle Spiele sind dem Buch „Supermann kann Seilchen springen – Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen“ von Nils Neuber entnommen, das 2009 im Borgmann Verlag (Dortmund) erschienen ist.
Einheit
Bewegungsdiagnose – Eine neue Aufgabe für Sportlehrerinnen und SportlehrerBewegungsdiagnose – Eine neue Aufgabe für Sportlehrerinnen und Sportlehrer
Verwandte Themen
Einheit
Ganztagsschule mit Programm - Oder: Auf dem Weg zur BewegungsraumschuleIm vorliegenden Beitrag wird in drei Argumentationsschritten geklärt, welche Aspekte bei der Schulprogrammarbeit an Ganztagsschulen mit ihren erweiterten Lernmöglichkeiten zu beachten sind. Der Autor plädiert hier für eine Bewegungsraumschule als Ziel der Ganztagsschulentwicklung, d.h. Schule soll nicht mehr vorrangig zur Kompensation der bewegungsarmen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beitragen, sondern Bewegung soll grundlegendes Element der Schulentwicklung werden.
Einheit
Wie entsteht ein bewegungsfreundlicher Schulhof?Als Konsequenz aus der Forderung, die Schule aus einer Bewegungsperspektive als Lebens- und Erfahrungsraum zu gestalten, entsteht die Notwendigkeit baulicher Veränderungen. Der Beitrag enthält Hinweise und Anregungen zur Planung und Realisierung eines bewegungsfreundlichen Schulhofs.
Einheit
Rollen, Gleiten, FahrenIn der Freizeit der Kinder nehmen die Fortbewegungsarten Rollen, Gleiten und Fahren glücklicherweise noch immer einen hohen Stellenwert ein. Deshalb bietet es sich an, diese Thematik auch im Sportunterricht zu behandeln. Für ein sichereres Verhalten der Kinder im Straßenverkehr mit rollenden, gleitenden und fahrenden Geräten müssen Kinder sich im Raum orientieren können und mit den Bewegungsarten als solchen vertraut sein. Ein Ziel des Schulsports ist es, die Kinder zu befähigen, Balance und Gleichgewicht halten und Geschwindigkeiten einschätzen zu können Der Umgang mit Rollbrettern, Pedalos, Rollschuhen, Skateboards und Ähnlichem verlangt auch besondere Rücksichtnahme und Kooperationsbereitschaft gegenüber anderen. Darüber hinaus erhalten die Kinder durch individuelle, sportartenübergreifende Spiel- und Bewegungserfahrungen Anregungen zur Gestaltung ihrer Freizeit. Unsere Stundenbeispiele beinhalten den Umgang mit Rollbrettern, Teppichfliesen und dem Einsatz von Alltagsgegenständen, die sich zum Gleiten eignen. Zum Themenbereich „Fahren“ sind im 1. Schuljahr kaum Spiele möglich. Insgesamt stellen wir 3 Doppelstunden und 2 Einzelstunden zum Thema Rollen, Gleiten, Fahren vor.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀