Unterrichtsmaterialien Religion: Realschule
200 MaterialienIn über 200 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
200 Materialien
Einheit
Ist Gott immer nur lieb? - Eigene Gottesvorstellungen kritisch reflektierenAnhand des Filmes „Karo und der liebe Gott“ wird das kindliche Wunschbild vom lieben Gott im Kontext ambivalenter Lebenserfahrungen mit den SuS kritisch reflektiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Viele Götter oder ein Gott?Die SuS setzen sich mit der Gottesfrage auseinander und reflektieren bereits vorhandene und eigene Gottesvorstellungen. Zudem werden die SuS zum Fragen motiviert und zu einem ersten theologischen Austausch angeleitet.
Einheit
„Wer bist du, Gott?“Die SuS befassen sich mit ihren eigenen Gottesvorstellungen und setzen diese zu denen im Judentum, Christentum und Islam in Beziehung.
Einheit
VIELstimmig von Gott reden - Vom Glauben lernen mit Händen und FüßenDer Artikel informiert über religiöse Heterogenität in Schulen und gibt Vorschläge dazu, wie ein Glaubensdialog hergestellt werden kann. Dabei stehen die Hände für die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Glaubensinhalten, die Füße jedoch für die große Ahnung, dass das eigene Leben mit dem anderer verwoben ist und ein Fundament besitzt, das Halt gibt.
Verwandte Themen
Einheit
Luftpost an den lieben Gott - Mit der Geschichte von Beppo über Gott sprechenMit der Geschichte von Beppo, seinem verzweifelten Brief an Gott und dem Wunder, dass Beppo und seine Familie dann erfahren kann das Projekt „Wir reden über Gott“ eingeleitet werden. Die Kinder setzen sich mit ihren Gottesvorstellungen auseinander, tauschen Fragen, Erfahrungen und Gedanken aus.
Einheit
Gibt es Gott „in echt“?Die Frage nach Gott wird in unterschiedlichen Kontexten gestellt und ihre Bedeutung hängt von den religiösen Vorstellungen und Prägungen der Fragenden ab. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Gottesvorstellungen im Klassenzimmer. Er untersucht die biblische bzw. systematisch-theologische Rede von Gott und die Bedeutung des Glaubens an Gott im Sinne von Vertrauen und Verlässlichkeit, um abschließend die religionspädagogischen Konsequenzen aufzuzeigen.
Einheit
Mit Bildern lernenBild und Religion verbindet eine lange Tradition. Gottesvorstellungen in bildlicher Form sind den meisten bereits seit der Kindheit vertraut. Der Beitrag gibt einen Überblick über die religionspädagogische Bilddidaktik der Gegenwart und zeigt Methoden zur Förderung der Wahrnehmung und kreativen Kompetenz auf.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀