Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Werbung und Konsum

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Ob Handy, Kleidung oder Accessoires - für viele Jugendliche ist es sehr wichtig, mit der jeweils aktuellen Mode zu gehen. Doch das bedeutet auch, dass ständig etwas Neues angeschafft werden muss. Welche Auswirkungen dieser übermäßige Konsum beispielsweise für Arbeitskräfte in Entwicklungsländern oder für die Umwelt hat, machen wir uns selten bewusst. Doch auch wir Konsumenten in Deutschland und Europa können durch ein verantwortungsvolles Kaufverhalten Einfluss auf die weltweiten Arbeits- und Umweltbedingungen nehmen. Anhand der Goldenen Regel und verschiedener Beispiele für alternative Ansätze zum Massenkonsum reflektieren die Schüler in dieser Unterrichtseinheit darüber, was ihnen im Leben wichtig ist.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Medien, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Werbung und Konsum, Goldene Regel, Konsum, Konsumverhalten, Kleidung, Shoppen, Übermäßiger Konsum, Arbeitskräfte in Entwicklungsländern, Kaufverhalten, Goldene Regel, Massenkonsum, Nachhaltige Lebensweise, Verantwortungsvoller Konsum, Verantwortung als Konsument, Textilfabriken in Asien, Kaufkraft, Autonome Konsumenten, Taschengeld, Nachhaltigkeit, Konsumverzicht, Repair-Cafés, Kauf-nix-Tag, Materielle und immaterielle Dinge, Stellenwert von Einkaufen, Arbeitsbedingungen in Textilfabriken, Entstehung einer Jeans, Kind als Konsument, Konsequenzen des Konsums, Mobbing, Der ökologische Fußabdruck, Alternativen zum Konsum, Verzicht, Einstellung zum Thema Konsum

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Das nachhaltige Konsumieren von Gütern

Die SuS untersuchen anhand einer Grafik den ökologischen Fußabdruck und erläutern anschließend verschiedene Strategien der nachhaltigen Entwicklung. An sechs Stationen beschäftigen sich die SuS mit der Geschichte der Nachhaltigkeit, dem nachhaltigen Einkaufen und dem Pflanzen von Bäumen. Zuletzt überlegen sie sich eigene Lösungsansätze.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Medien, Werbung und Konsum, Moral, Nachhaltigkeit, Fußabdurck, Suffizienz, Ökonomie, Rohstoffe, Energie

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Arbeitsbedingungen in einer Textilfabrik

Die SuS reflektieren die Rolle von materiellen und immateriellen Dingen und beschäftigen sich mit der Freizeitaktivität "Shoppen". Dabei setzen sie sich mit Arbeitsbedingungen in einer asiatischen Textilfabrik und deren Konsequenzen auseinander und übertragen hierauf die Bedeutung der Goldenen Regel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Medien, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Werbung und Konsum, Goldene Regel, Werte und Normen, Konsum, Kleidung, Shoppen, Arbeitskräfte in Entwicklungsländern, Goldene Regel, Textilfabriken in Asien, Materielle und immaterielle Dinge, Arbeitsbedingungen in Textilfabriken, Entstehung einer Jeans

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Slogans, Marken, Influencer – Die neue Welt der Werbung

Die SuS ordnen bekannte Slogans zu und setzen sich mit den Funktionen von Werbung auseinander. Anschließend analysieren sie das Video einer Influencerin und diskutieren über mögliche Gefahren dieser Werbeträger. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Medien, Werbung und Konsum, Marketing, Suggestion, Image, Erinnerung, Follower, Abonnenten, User

Religion-Ethik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wir leben in einer Konsumgesellschaft - Teil 1

Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Konsumorientiertes Verhalten

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 9 Seiten Auer

YouTuber und Influencer - M1-M7

M1 Gut getroffen ist halb gewonnen? – Wie Werbung funktioniert; M2 Die Sprache der Werbung; M3 Die Sprache der Werbung; M4 Durch Werbung überzeugen; M5 Beobachtungszettel zur Ausstellung – Durch Werbung überzeugen; M6 Medien und Wirklichkeit – Mehr Schein als Sein?; M7 Kamera? – Alles Einstellungssache;

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 13 Seiten Raabe

Kind als Konsument

Die SuS beschäftigen sich mit der Rolle von Kindern und Jugendlichen als Konsumenten und deren Bedeutung als Zielgruppe für Werbefachleute. Außerdem werten sie anhand einer Grafik das Kosumverhalten sowie den Umgang mit Taschengeld von Kindern und Jugendlichen aus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Medien, Gleichheit und Verschiedenheit, Werbung und Konsum, Werte und Normen, Konsum, Konsumverhalten, Kleidung, Übermäßiger Konsum, Kaufverhalten, Massenkonsum, Verantwortung als Konsument, Kaufkraft, Autonome Konsumenten, Taschengeld, Stellenwert von Einkaufen, Kind als Konsument, Einstellung zum Thema Konsum

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Geschlechterrollen: Sexismus in Werbung und Medien

Die SuS befassen sich mit Männer- und Frauenbildern in Werbung und den Medien. Außerdem beleuchten sie die Problematik des Sexismus in der Werbung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Freundschaft, Geschlechter/ -stereotypen, Gleichheit und Verschiedenheit, Liebe und Sexualität, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Geschlechterrollen, Sex, Gender, Typisch Mann, Typisch Frau, Stereotypen, Rollenverteilung, Männlich vs Weiblich, Eigene Geschlechtsidentität, Geschlechtszugehörigkeit, Rollenzuschreibungen, Geschlechterstereotype, Männer- und Frauenrollen in Film und Werbung, Geschlechterrollen in der Gesellschaft, Vorurteile, Funktion von Geschlechterrollen, Problematik von Geschlechterrollen, Sexismus, Geschlechterrollen in Werbung und Medien

Religion-Ethik Gymnasium 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wir leben in einer Konsumgesellschaft - Teil 2

Wem nutzt der Konsum?; So unterschiedlich sehen Menschen den Konsum

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 10 Seiten Auer

Folgen des Konsums

Die SuS setzen ich mit den Konsequenzen des Konsums auseinander. Dabei beleuchten sie Aspekte wie "Mobbing", "Der ökologische Fußabdruck", "Repair-Cafés" oder der "Kauf-nix-Tag". Außerdem denken sie über Konsumverzicht nach und führen sich vor Augen, was sie wirklich brauchen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Medien, Gleichheit und Verschiedenheit, Werbung und Konsum, Werte und Normen, Konsum, Konsumverhalten, Kleidung, Übermäßiger Konsum, Massenkonsum, Nachhaltige Lebensweise, Verantwortungsvoller Konsum, Verantwortung als Konsument, Nachhaltigkeit, Konsumverzicht, Repair-Cafés, Kauf-nix-Tag, Konsequenzen des Konsums, Mobbing, Der ökologische Fußabdruck, Alternativen zum Konsum, Verzicht, Einstellung zum Thema Konsum

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Daten gegen Werbung – Werden wir selbst zum Produkt?

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, wie Werbung über Google funktioniert. Abschließend beurteilen sie, inwiefern diese Art der Werbung Nutzer selbst zum Produkt macht.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Medien, Mein Lebensweg, Soziale Netzwerke, Werbeanzeige, Website, Produkt, Cookies, AdSense, AdWords

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wir leben in einer Konsumgesellschaft - Teil 3

Negative Auswirkungen von Konsum; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 11 Seiten Auer

Nachhaltiger Konsum - das Gebot der Stunde - Teil 1

Didaktisch-methodische Hinweise; TATSACHEN – FRAGEN – ASPEKTE; Was bedeutet nachhaltiger Konsum?; Nachhaltig konsumieren – Informationen sachgerecht nutzen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 10 Seiten Auer

Nachhaltiger Konsum - das Gebot der Stunde - Teil 2

Nachhaltig konsumieren - Tipps für den Alltag; Nachhaltig konsumieren heißt Verantwortung tragen; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 14 Seiten Auer