Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Trösten und Trost finden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wunder in Bibel und Alltag

Die SuS setzen sich mit Wundererzählungen Jesu auseinander und bearbeiten ausgewählte Bibelgeschichten. Sie befassen sich mit dem Wunderbegriff und denken über Wunder im Alltag nach. Außerdem beschäftigen sie sich mit Angst und Möglichkeiten des Trostes.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Angst, Trösten und Trost finden, Wunder, Heilung, Angst, Trost, Erfahrungen, Biblische Wundererzählungen, Wunderbegriff, Bibliolog, Heilung des blinden Bartimäus, Sturmstillung, Heilung des Gelähmten

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Raabe

Erkennen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen

Die SuS lernen sich selbst und andere besser kennen. Sie singen das Lied "Jeder ist anders". Ebenso lesen sie die Geschichte "Wir sind doch Freunde" und beantworten Fragen zu dieser. Mögliche Reaktionen auf schwierige Situationen werden aufgezeigt. Die Unterrichtseinheit wird als Basis für eine "Goldene Regel" der Klassengemeinschaft verstanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Freundschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Meine Stärken und Schwächen, Regeln und Umgangsformen, Trösten und Trost finden, Problemlösestrategien, Zirkuserlebnisse, Lob und Anerkennung, Fähigkeiten, Neues Testament, Alltagsbezug, Freunde, Bastelvorlage

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Deutung der biblischen Auferstehungshoffnung

Die SuS lesen die Leidensgeschichte Jesu in der Bibel und stellen diese in einem Video-Clip mit Hilfe von Playmobilfiguren nach. Des Weiteren gestalten sie Psalm 23 und untersuchen die Botschaften verschiedener Bibelstellen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christentum, Trauer, Auferstehung, Leben, Gebete, Bibel, Jesus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Oskar und das große Geheimnis: Eine Erzählung über das Sterben

Dieser Beitrag stellt den Briefroman „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt im Unterricht vor. Die SuS erarbeiten sich die Briefe der Erzählung in Gesprächen und malen ein Bild zum Gedanken: "Wenn ich tot bin".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Angst, Trösten und Trost finden, Oma, Dame, Chemotherapie, Infusion, Flasche, Eltern, Gott, Krebs

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Theodizee: Trost

Die SuS lernen Dietrich Bonhoeffer und dessen Umgang mit Leid kennen. Sie übertragen dies auf ihr eigenes Leid sowie auf Leidsituationen ihrer Mitmenschen und sammeln Möglichkeiten zur Linderung des Leids insbesondere durch den Trost. Dabei nehmen sich die SuS selbst in der Rolle eines "Trösters" wahr.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Altes Testament, Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Theodizee, Gefühle und Bedürfnisse, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Trösten und Trost finden, Dietrich Bonhoeffer, Theodizee, Leid, Leiderfahrungen, Theodizee in der Bibel, Gottesglauben im Leid, Dietrich Bonhoeffer, Theodizee-Problematik, Warum lässt Gott Leid zu?, Umgang mit Leid, Umgang mit Leidsituationen, Bewusstsein für Leidsituationen, Spannung zwischen Glaube und Leid, Leid lindern, Leid mindern, Trösten, Trost

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Kapitel 3: Trauer

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten VuR

Ijob – Wo ist mein Vater im Leid?: Mit Kindern die dunklen Seiten Gottes entdecken

Die Schwerpunkte des Buches Ijob (Annahme, Zweifel, Klage, Trost) werden in Gesprächen herausgearbeitet und so vertieft, dass alle SuS ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen und die Inhalte mit ihrer Lebenswirklichkeit verknüpfen können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Ijob, Theodizeefrage, Gerechtigkeit, Krankheit, Gottesglauben, Trost

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Buch Hiob in der Grundschule - Der Beitrag des Religionsunterrichts für die Begleitung von Kindern durch die Behandlung der Theodizee-Frage

Trotz evident zunehmender Konfrontation, nicht zuletzt durch die inzwischen zur Alltagsrealität von Kindern gehörenden Medien, halten gegenwärtige Tabuisierungstendenzen von Themen wie Tod, Krieg, Ungerechtigkeit und Leid an. Solche Themen rufen gesellschaftliches Unbehagen hervor und erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mit eigenen Positionen und Einstellungen, bevor sie zum Gegenstand einer Thematisierung mit Kindern gemacht werden können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Kindliche Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Fragebogen, Erzählabschnitte, Hiob, Klage, Gebete

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Und er tröstete sie und redete freundlich mit ihnen“ - Josef und seine Brüder

Die Geschichte vom Helden Josef ist auch eine Geschwistergeschichte und die weiß von misslungener und gelungener Kommunikation zu erzählen: vom Petzen, vom Wichtigtun, vom Schweigen, vom Lügen, vom Angstmachen – und dann von den Tränen der Einsicht, dass nur der trösten und freundlich reden kann, der mutig genug ist, auf all das zu verzichten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Erzeltern- und Vätergeschichten, Gefühle und Bedürfnisse, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Josef und seine Brüder, Trösten und Trost finden, Josef und seine Brüder, Geschwisterbeziehungen, Geschwisterkonflikt, Josefs Träume, Versöhnung, Trost, Traumdeuter

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Kapitel 10 – Reden mit Gott – fragen nach Gott

Die SuS reflektieren die Frage nach dem Sinn und der Nähe Gottes in leidvollen Grenzsituationen menschlichen Lebens. Ein theologisch-didaktischer Kommentar ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Angst, Trennung, Bestattung, Trost, Freude

Religion-Ethik Grundschule 3 . Klasse 8 Seiten Persen