Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Sucht und Prävention

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ethik an Stationen: Verantwortungsübernahme für sich und andere

Die SuS kategorisieren verschiedene Suchtmittel und hinterfragen, warum Abhängigkeiten entstehen. Sie lernen das 4M-Modell kennen und wenden dieses auf ein Fallbeispiel zum Thema Drogensucht an. Weiterhin überlegen sich die SuS was ihnen hilft, wenn es ihnen schlecht geht. Schließlich wird diskutiert, warum Gesetze zum Schutz von Jugendlichen wichtig sind.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Caritas und Diakonie, Sucht und Prävention, Süchte, 4M-Modell, Sehnsucht, Konsumverhalten, Jugendschutz, Jugendschutzgesetz, Sucht, Ethik an Stationen, Suchtmittel, Verantwortung, Verantwortungsübernahme für sich und andere, Der Weg in die Sucht, Suchtspirale, die Mauer gegen Sucht, Abwärtsspirale der Sucht, Sucht und Sehnsucht

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule 7-8 . Klasse 12 Seiten Auer

Daten zu Flüchtlingen in der EU 2016

Das Dokument zum Thema 'Flüchtlinge in der EU' enthält mehrere Grafiken, die Daten zu absoluten Zahlen und Prozentangaben präsentieren. In einem ergänzenden Text werden einige Zahlen aufgegriffen und in Relation zueinander gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Rechte und Pflichten, Gemeinschaft, Europäische Union, Internationale Beziehungen, Prinzipien des Rechtsstaats, Sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Bedeutung der Grundrechte, Bevölkerung, Familien, Kinder, EU, Ayl, Flüchtlinge, Flüchtling, Asylantrag, Europäische Union, Politik, international, Afghanistan, Irak, Migration, Zuwanderung, Einwanderung, Menschenrechte

Geografie Politik Geschichte Sachunterricht Religion Ethik Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schule 8-13 . Klasse 5 Seiten dpa-infografik

Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona

Schon kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, bereits im Frühjahr 2020 also, erklärte die Politik, es handele sich um die schwerste Krise nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Möglicherweise wurde diese frühe Einschätzung nicht von allen geteilt und möglicherweise entsprang diese Äußerung zunächst auch taktisch-politischen Überlegungen, um das eigene Regierungshandeln als umsichtig und angemessen darzustellen. Heute, fast zwei Jahre später, wissen wir, die ursprüngliche Einschätzung war nicht übertrieben. Die Pandemie hat unser Leben drastisch verändert. Wie sollen, können, müssen wir auf diese Veränderungen reagieren? In dem Kapitel Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona werden diese aufgezeigt und reflektiert.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 40 Seiten eDidact

Einführung

Der Alkoholkonsum unter Jugendlichen geht zurück. Nikotin reizt sie kaum mehr. Dafür sind andere Drogen auf dem Vormarsch: illegale Drogen wie Heroin und Kokain, oder künstliche wie Crystal Meth. Hinzu kommen neue legale Drogen wie Computerspiele und Internet. Während Mädchen und junge Frauen in sozialen Netzwerken "verloren gehen", konzentrieren sich Jungen auf Computerspiele. Warum werden Jugendliche abhängig? Wie gelingt der Ausweg aus einer Sucht? Und was kann das Umfeld tun, um ein Abgleiten in die Sucht zu verhindern?

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Caritas und Diakonie, Medien, Sucht und Prävention, Soziale Netzwerke, Sucht, Drogen, Alkoholkonsum, Alkohol, Illegale Drogen, Crystal Meth, Legale Drogen, Abhängigkeit, Magersucht, Falsche Schönheitsideale, Smartphone, Alkoholkrank, Aufklärungskampagne „Addict Aide“, Dünn, Medienkonsum, Erscheinungsformen von Sucht, Ursachen von Sucht, Auswege aus der Abhängigkeit, Suchtprävention

Religion-Ethik Gymnasium 7-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Vom Sekt an Omas Geburtstag bis hin zur bunten Pille in Diskotheken - Jugendliche treffen in ihrem Alltag auf verschiedene legale und illegale Drogen. In dieser Einheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit der Thematik des "Komasaufens", erarbeiten mit der Placemat-Methode mögliche Ursachen für eine Drogenabhängigkeit und erweitern im Gruppenpuzzle ihr Fachwissen über die gängigsten Suchtmittel Alkohol, Nikotin, Cannabis, Crystal Meth und Heroin. Zum Abschluss der Einheit diskutieren die Jugendlichen über mögliche Wege aus der Sucht. Mit 2 Zusatzmaterialien, 1 Folienvorlage und 3 Methodenkärtchen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Caritas und Diakonie, Krankheit und Gesundheit, Sucht und Prävention, Sucht, Drogen, Auswirkungen von Drogen, Alkohol, Komasaufen, Drogenabhängigkeit, Suchtmittel, Nikotin, Cannabis, Crystal Meth, Heroin, Wege aus der Sucht, Gefahren von Drogen und Alkohol, suchtpräventive Maßnahmen, Drogenprävention, Rauschmittel, Wirkung von Drogen, Legale Drogen, Zigaretten, Illegale Drogen, Alkoholismus, Ursachen von Sucht, Gesundheitliche Aufklärung, Methadon, Substitutionstherapie

Religion-Ethik Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung

Immer mehr Jugendliche sind von Cybermobbing betroffen. Über soziale Netzwerke werden Gerüchte verbreitet, private Fotos veröffentlicht oder Drohungen ausgesprochen – mit zum Teil verheerenden Auswirkungen. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden nicht nur mit den körperlichen und seelischen Folgen von Cybermobbing, sondern auch mit dessen Entstehung. Wie wird jemand zum Täter? Und warum nehmen die Zuschauenden eine entscheidende Rolle ein? Im Verlauf der Reihe reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und entwickeln Kriterien für einen respektvollen Umgang, um sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Deutsch Berufliche Schule Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie finden wir Sinn in Notlagen? – 1.-4.Stunde

Wie finden wir Sinn in Notlagen? – 1.-4.Stunde

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 18 Seiten Raabe

Medien: Was ist eine Sucht?

Die SuS betrachten Bilder, beschreiben diese und definieren gemeinsam den Begriff der Sucht. Anschließend lesen sie zwei Defintionen und gestalten an der Tafel eine Mindmap zu diesem Thema. Zuletzt analysieren die SuS den Unterschied zwischen stoffgebundenen und den stoffungebundenen Süchten und überlegen, welche Wirkung die Suchtmittel haben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Medien, Moral, Umgang, Verantwortung, Sucht, Konsum, Abhängigkeit, Risiken, Gefährdung, Medienkonsum

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Melancholie und Philosophie

Die SuS stellen einen Bezug zwischen der Komposition eines Bildes von Albrecht Dürrer und dessen Bildtitel her. Außerdem lesen die Lernenden in Partnerarbeit einen Text über Aristoteles bzw. über Descartes und tauschen anschließend Informationen aus. Zuletzt halten sie die Ergebnisse stichpunktartig in einem Tafelbildvorschlag fest. Lösungsvorschläge und Hinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Philosophische Fragen und Themen, Methoden, Philosophie, Wirklichkeit, Sinn, Gewissen, Leben und Tod, Körper und Seele, Glück und Unglück, Bildbetrachtungen, Melencolia, Albrecht Dürrer, Humanismus, Reformation, Bildinterpretation, Philosophieren mit Bildern, Wesen der Philosophie, Einführung Philosophie, Unterrichtsreihe Philosophieren, Antike Philosophie, neuzeitliche Philosophie, Bedeutung der Philosophie

Religion-Ethik Philosophie Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Zweite Achtsamkeitsübung - über Stress, Gier und Großzügigkeit

Die SuS betrachten ein Bild und erläutern, was sie mit dem Begriff "Meditation" verbinden. Anschließend lernen sie zwei Arten der Meditation kennen, indem sie Texte lesen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit der zweiten Achtsamkeitsübung der Buddhisten. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Buddhismus, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Unterrichtseinheit Buddhismus, Stress, Gier, Großzügigkeit, Achtsamkeitsübungen, Arten der Meditation, shamatha, Der Wunsch, zur Ruhe zu kommen, vipashyana, Der Wunsch, tief zu schauen und zu verstehen, Ziele der buddhistischen Meditation, Ethik des Buddhismus

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Auch Menschen: Polizistinnen und Polizisten - M3

Wissenswertes über die Polizei; Gruppe 1: Grundlegende Zahlen und Fakten; Gruppe 2: Akteure der Polizei; Gruppe 3: Aufgaben, Funktionen; Gruppe 4: Die neuen Polizeigesetze; Gruppe 5: Ausbildung; Gruppe 6: Interview mit Emma Hahn

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten eDidact

Die Bewältigung von Lebenskrisen

Die SuS beschreiben ein Bild und nennen Auslöser für die jeweilige Situation. Anschließend befassen sie sich mit Drogen, ihrer Wirkung und den Phasen der Sucht. Sie recherchieren im Internet und halten Referate zu anderen relevanten Krisen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Körper und Seele, Mein Lebensweg, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Pupertät, Lebensphase, Orientierung, Ziele, Sinn, Alkohol, Vorbild, Gefahr

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die vier unermesslichen Geisteshaltungen

Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Buddhismus, Methoden, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Gedankenexperiment, Unterrichtseinheit Buddhismus, Ethik des Buddhismus, Gedankenexperiment Buddhismus, Liebende Güte, Mitgefühl, Freude, Gleichmut, Geisteshaltungen, Rollenspiel zu rechter Rede, Gefühle benennen, Buddhismus und Freude

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Heiliger Krieg in Deutschland? - Anna Kuschnarowas „Djihad Paradise“ als Ganzschrift im Religionsunterricht

In Auseinandersetzung mit der Lektüre von Anna Kuschnarowas Roman „Djihad Paradise“ werden mit den SuS Themen zum Bereich Gruppen im Islam, Djihad, Rollenbilder, Jenseitsglaube und Prävention von Fundamentalismus erarbeitet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Djihad Paradise, Salafismus, Fundamentalismus, Anna Kuschnarowa, Sufisten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern

Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR