Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Sucht und Prävention
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Dokument zum Thema 'Flüchtlinge in der EU' enthält mehrere Grafiken, die Daten zu absoluten Zahlen und Prozentangaben präsentieren. In einem ergänzenden Text werden einige Zahlen aufgegriffen und in Relation zueinander gesetzt.
Die SuS kategorisieren verschiedene Suchtmittel und hinterfragen, warum Abhängigkeiten entstehen. Sie lernen das 4M-Modell kennen und wenden dieses auf ein Fallbeispiel zum Thema Drogensucht an. Weiterhin überlegen sich die SuS Dinge, die ihnen helfen, wenn es ihnen schlecht geht. Schließlich wird diskutiert, warum Gesetze zum Schutz von Jugendlichen wichtig sind.
Vom Sekt an Omas Geburtstag bis hin zur bunten Pille in Diskotheken - Jugendliche treffen in ihrem Alltag auf verschiedene legale und illegale Drogen. In dieser Einheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit der Thematik des "Komasaufens", erarbeiten mit der Placemat-Methode mögliche Ursachen für eine Drogenabhängigkeit und erweitern im Gruppenpuzzle ihr Fachwissen über die gängigsten Suchtmittel Alkohol, Nikotin, Cannabis, Crystal Meth und Heroin. Zum Abschluss der Einheit diskutieren die Jugendlichen über mögliche Wege aus der Sucht. Mit 2 Zusatzmaterialien, 1 Folienvorlage und 3 Methodenkärtchen.
Der Alkoholkonsum unter Jugendlichen geht zurück. Nikotin reizt sie kaum mehr. Dafür sind andere Drogen auf dem Vormarsch: illegale Drogen wie Heroin und Kokain, oder künstliche wie Crystal Meth. Hinzu kommen neue legale Drogen wie Computerspiele und Internet. Während Mädchen und junge Frauen in sozialen Netzwerken "verloren gehen", konzentrieren sich Jungen auf Computerspiele. Warum werden Jugendliche abhängig? Wie gelingt der Ausweg aus einer Sucht? Und was kann das Umfeld tun, um ein Abgleiten in die Sucht zu verhindern?
Enthält einen Einführungstext zu Platons Höhlengleichnis mit der Aufgabe, einige Frage zum Originaltext zu beantworten und darüber zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext über die Bedeutung von Gerechtigkeit, sowie die Aufgabe, einige Fragen zu T. Nagels Text über Chancenungleichheit zu beantworten und zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext zu Kants "Kategorischem Imperativ" mit der Aufgabe, einige Fragen zu Kants Originaltext "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" (1785) und seinem Verständnis des guten Willens zu beantworten und zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext zu Descartes Entwicklung des methodischen Zweifels mit der Aufgabe, einige Frage zu Descartes Originaltext "Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs" (1637) zu beantworten und zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext zu den Grundideen des Utilitarismus mit der Aufgabe, einige Fragen zu Mills Originaltext ?Utilitarianism? (1861) zu beantworten und zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext über die Bedeutung von Besitz und Wertvorstellungen, sowie die Aufgabe, einige Fragen zu O. Wildes ?Der Sozialismus und die Seele des Menschen? (1891) zu beantworten und zu diskutieren.
Die SuS betrachten ein Bild und erläutern, was sie mit dem Begriff "Meditation" verbinden. Anschließend lernen sie zwei Arten der Meditation kennen, indem sie Texte lesen. Zuletzt beschäftigen sich die Lernenden mit der zweiten Achtsamkeitsübung der Buddhisten. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Die SuS stellen einen Bezug zwischen der Komposition eines Bildes von Albrecht Dürrer und dessen Bildtitel her. Außerdem lesen die Lernenden in Partnerarbeit einen Text über Aristoteles bzw. über Descartes und tauschen anschließend Informationen aus. Zuletzt halten sie die Ergebnisse stichpunktartig in einem Tafelbildvorschlag fest. Lösungsvorschläge und Hinweise sind vorhanden.
Enthält einen Einführungstext zu John Lockes These "Erkenntnis durch Erfahrung" mit der Aufgabe, einige Fragen zu Lockes Originaltext ?Versuch über den menschlichen Verstand? (1690) zu beantworten und zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext über die Bedeutung von Besitz und Wertvorstellungen, sowie die Aufgabe, einige Fragen zu O. Wildes "Der Sozialismus und die Seele des Menschen" (1891) zu beantworten und zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext in den Determinismus und die Aufgabe, einige Fragen zum Verständnis der Willensfreiheit anhand Schopenhauers Text ?Über die Freiheit des Willens? (1839) und Savaters ?Tu was du willst? (1999) zu beantworten und zu diskutieren.
Enthält einen Einführungstext zu den Grundideen des Utilitarismus mit der Aufgabe, einige Fragen zu Mills Originaltext "Utilitarianism" (1861) zu beantworten und zu diskutieren.
Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.