Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Persönliche Wertvorstellungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grundsätzliches zum Ethikunterricht

Ethik – Begriffsannäherung; Ethik in der Schule; Allgemeine Zielsetzung des Ethikunterrichts; Themenfelder des Ethikunterrichts

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Freiheit, Würde, Verantwortung, Welt, Deutung, Analyse, Reflexion, Argumentation

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Persen

Normen

Die SuS sammeln Beispiele für rechtliche Normenbereiche und gesellschaftliche Normen. Anschließend erkennen sie den Zusammenhang von Werten und Normen, indem sie eine Tabelle ausfüllen. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Werte und Normen, Begriffe, Persönliche Wertvorstellungen, Gesellschaftliche Wertvorstellungen, Normenbereiche und Konkretisierung, Unterrichtsreihe Werte und Normen, Werte bestimmen die Normen, Werte in einer Gesellschaft, ungeschriebene Gesetze

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Schule ist ein wertvoller Ort

Gesellschaftliche Pluralisierung und erweiterte Aufgabenzuschreibungen an die Schulen haben zu einer verstärkten Aufmerksamkeit für Fragen der Werteerziehung geführt. Denn in den Klassenzimmern treffen wie sonst nirgendwo in der Gesellschaft unterschiedlichste Vorstellungen aufeinander. Dies ist mit vielfältigen Herausforderungen für die Lehrpersonen verbunden, enthält aber auch eine einzigartige Chance zum Dialog.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Religion-Ethik_neu, Themenkomplexe, Primarstufe, Grundwerte, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Schulleben, Schule als Ort der Gemeinschaft, Werte im Unterricht vermitteln, Wertevermittlung, Werte in der Gesellschaft, Schulgemeinschaft, Zusammenhalten, Werten, Werteordnung, Wertelernen, Wertbildungsprozess im Unterricht, Normen und Werte, Werteerziehung, Zusammenleben, Wertebildung, Plurale Gesellschaft, Pluralität, Schulische Werteerziehung, Wertereflexion, Wertvorstellungen, Werteentscheidungen, Werteerziehung durch Sprachförderung

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wert- und Normhorizonte in der Pflege - Teil 1

Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit

Zum Dokument

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Gebote für ein gelingendes Miteinander

Die SuS führen in Einzelarbeit Aspekte, Regeln oder Anforderungen auf, die ihnen wichtig erscheinen. Anschließend diskutieren sie in Gruppen und formulieren gemeinsam ihre eigenen Grundgesetze. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Werte und Normen, Persönliche Wertvorstellungen, Gesellschaftliche Wertvorstellungen, Wenn ich Gott wäre, Grundsätze formulieren, Grundgesetz, Grundgesetz der Klasse

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unsere und Gottes Gebote - ein Vergleich

Die SuS lesen die Zehn Gebote in unterschiedlichen Übersetzungen und markieren die wesentlichen Aussagen. Anforderungen sowie Formulierungsunterschiede. Anschließend vergleichen die Lernenden unsere und Gottes Gebote. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Werte und Normen, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Persönliche Wertvorstellungen, Gesellschaftliche Wertvorstellungen, Unterrichtsreihe Werte und Normen, 10 Gebote, Zehn Gebote nach der Einheitsübersetzung, Zehn Gebote nach der Neuen evangelistischen Übersetzung

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Mit den passenden Schuhen auf dem Weg zu Gott - oder: der Umgang mit der Schülerfrage: >Vergibt Gott den bösen Menschen wirklich?<

Vorbemerkung; Bewusste Schritte, eine gute Orientierung und die richtigen Schuhe führen zum Ziel; Los geht’s!; Schritt für Schritt – die Unterrichtseinheit konkret; Reiserückblick

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 21 Seiten VuR

Was ist gutes Sterben? – Eine ganz persönliche Frage

Was ist gutes Sterben? – Interviews analysieren; Vier Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens äußern sich; Im Horizont der Ewigkeit – Interview; Die beste Erfindung des Lebens – Eine Rede; Fürchte dich nicht – Ein Interview; Das besondere Interview; Wie führe ich ein Experteninterview? – Eine Methodenkarte; Merk-Karten – Interview und Werte

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 15 Seiten Raabe

Station 6: Bei uns ist es aber so

In dieser Station beschäftigen sich die SuS mithilfe eines Textes mit der Frage, ob und wo sich die Unterschiede in den abrahamitischen Religionen in den Erziehungsstilen niederschlagen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Christentum, Judentum, Muslime, Werte, Regeln, Gleichberechtigung, Gewohnheiten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Persen

Die Attraktivität des Fundamentalismus

Die SuS drehen ein eigenes Aufklärungsvideo über den Fundamentalismus. Anschließend erklären sie anhand von Texten das Interesse am militanten Salafismus. Zuletzt werden die Vorstellungen und der Alltag der Ultraorthodoxen von den SuS analysiert und das Verhältnis von Säkularen und Orthodoxen wiedergeben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Andere Weltreligionen, Fundamentalismus, Glauben, Fanatismus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Körperkult und Fitnesswahn

Die SuS befassen sich mit dem Körperkult und beleuchten dessen Gründe und Konsequenzen. Sie arbeiten hierzu mit einem Beitrag über diese Thematik in der ZDF-Sendung "Precht". Zudem wird die christliche Perspektive miteinbezogen und von den SuS reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Handeln in Verantwortung, Christentum, Gleichheit und Verschiedenheit, Konfession, Krankheit und Gesundheit, Evangelisch, Gesundheit, Körperkult, Körperwahn, Fitness, Sport, Körperkult als Religionsersatz, Einstellung zum Körper, Neue Sorge um den Körper, Christliche Wertvorstellungen, Sendung "Precht", Gespräch zwischen Richard David Precht und Juli Zeh

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 10 . Klasse 3 Seiten Friedrich