Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Leben und Tod

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr": Vorbereitung

Die SuS erhalten eine Übersicht, in welcher der Ablauf der Unterrichtseinheit zur Lektüre dargestellt ist. Weiterhin gestalten sie ein Cover für ihr Lesetagebuch. Ebenso formulieren sie kurz, worum es in den einzelnen Kapiteln geht, und schreiben beim Lesen aufgetretene Fragen auf.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sterbehilfe, Lektüre, Leben und Tod, Lesetagebuch

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Was bleibt, wenn jemand stirbt? - Mit Kindern und Jugendlichen Vorstellungen über den Tod artikulieren und weiterentwickeln

Der Beitrag thematisiert die Vorstellungen der SuS über den Tod. Sterben und Tod gehören auch zu ihrer Welt, dennoch wird darüber kaum gesprochen. Im Religionsunterricht ist Raum dafür, wobei nicht nur theologische Überlegungen relevant sind, sondern auch pädagogische. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Wir in der Welt, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sterben, Todeserfahrungen, Ängste, Grabpflege, Gottesvorstellung, Neuschöpfung, Jenseits

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Jenseitsvorstellungen im Alten Testament: Die Entwicklung des Auferstehungsglaubens

Die SuS beschäftigen sich mit den Jenseitsvorstellungen im Alten Testament und biblischen Vorstellungen von einer Unterwelt, indem sie entsprechende Bibelstellen lesen. Dabei überlegen sie sich, inwieweit die Eschata auch heute noch für die Christen von Bedeutung ist. Abschließend lesen die SuS eine Perikope über die Gerechtigkeit Gottes und verfassen einen eigenen Hoffungs- und Auferstehungspsalm.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Altes Testament, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Tod, Sterben, Lebenslauf, Angst, Lehre, Leben

Religion-Ethik Realschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Der Tod als Teil des Lebens? – Teil 1

Die SuS setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Themas "Tod" auseinander und denken über Einstellungen zum Sterben und zum Tod sowie über Eintrittssituationen des Todes nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sichtweisen über Sterben und Tod, Gedanken über den Tod, Aussagen über den Tod, Altern, Mit dem Tod umgehen, Umgang mit dem Thema Tod, Gedanken von Jugendlichen über den Tod, Todesfälle in den Medien, Diskussion zum Thema "Tod", Sterbefälle, Unerwartete Todessituationen, Hospiz, Sterben im Hospiz, Humanes Sterben, Sterben im häuslichen Bereich

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Mit Kindern über den Tod sprechen - Was es zur Unterrichtsvorbereitung zu bedenken gibt

Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbücher, Tod und Trauer, Todesfall, Trauerbewältigung, Seelsorge, Gefühle und Bedürfnisse, Sensibilität

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Muss man vor dem Tod Angst haben? - Den Tod als nicht furchterregenden Begleiter des Lebens entdecken

Auf der Grundlage des Bilderbuches „Ente, Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch lassen sich mit den SuS Ängste zum Thema „Sterben und Tod“ ansprechen. Kernaussagen wie „Ich bin schon in deiner Nähe, solange du lebst“ bieten Ansatzpunkte, um sich mit Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Tod und Jenseits auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ente, Tod und Tulpe, Wolf Erlbruch, Sterben, Jenseits, Leben, Lebensweg, Nähe

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Deutung der biblischen Auferstehungshoffnung

Die SuS lesen die Leidensgeschichte Jesu in der Bibel und stellen diese in einem Video-Clip mit Hilfe von Playmobilfiguren nach. Des Weiteren gestalten sie Psalm 23 und untersuchen die Botschaften verschiedener Bibelstellen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christentum, Trauer, Auferstehung, Leben, Gebete, Bibel, Jesus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Kapitel 2: Tod

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Wenn Menschen sterben ... - Möglichkeiten des Umgangs mit dem Tod und der Trauer kennenlernen

Ausgehend von einem fiktiven Todesfall setzen sich die SuS mit verschiedenen Aspekten zum Thema Tod auseinander, um eigene Wege für den Umgang mit Tod, Trauer und Hoffnung zu finden und für den eventuellen „Ernstfall“ durchzuspielen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Angst, Trauer, Last, Sterben, Erlösung, Todesfall, Jenseits, Trauerfeier

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Leben: Entwicklung des Menschen

Die SuS beschäftigen sich mit dem Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse und werden so an die Thematik "Lebensphasen" herangeführt. Sie erarbeiten Charakteristika verschiedener Lebensphasen aus der Graphic Novel "held" sowie der Entwicklungsstadien nach Erikson. Zudem erweitern die SuS ihre eigene Graphic Novel um die verschiedenen Etappen des Lebens.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Mein Lebensweg, Leben und Tod, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Wünsche und Träume, Anthropologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lebensgestaltung, Gelungenes Leben, Graphic Novel, Existenzielle Lebensfragen, Umgang mit dem Tod, Zukunftsängste, Zukunftshoffnungen, Selbstfindung, Eigene Entscheidungen, Lebensentscheidungen, Eigenes Selbstbild, Selbstbestimmung, Erik H. Erikson, Zukunft, Beruf, Lebensabschnitte

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Bruder Franz und Bruder Tod

Die SuS beschätigen sich mit dem Tod des Franz' von Assisi, woraus sich die Frage ableitet, ob der Tod ein Bruder sein kann. Mit dieser Frage setzen sich die SuS anschließend selbstständig mithilfe verschiedener handlungsorientierter Aufgaben auseinander, die zum Abschluss im Plenum präsentiert werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Franz von Assisi, Laudatio si, Gotteslob, Sterben, Franz von Assisi, Franziskus von Assisi, Franziskanische Bewegung, Franziskusbewegung

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 3-6 . Klasse 12 Seiten VuR

Wer hilft, wenn jemand stirbt? - Menschen kennenlernen, die mit dem Tod zu tun haben

Die SuS beschäftigen sich mit diversen Erfahrungen zum Thema Sterben und Tod aus. Sie gewinnen durch die konkrete Begegnung mit Menschen, die beruflich mit dem Tod zu tun haben, Erkenntnisse darüber, welche Abläufe im konkreten Todesfall einsetzen und wie diese Menschen mit dem Tod umgehen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sterben, Todesfall, Bestatter, Friedhofsgärtner

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Filmarbeit: "Beim Leben meiner Schwester"

Die SuS setzen sich anhand des Films "Beim Leben meiner Schwester" mit den Grenzen der Medizin auseinander. Dabei bearbeiten sie die im Film dargestellte Dilemma-Situation und werden für ethisches Urteilen sensibilisiert. Zudem befassen sie sich mit der Thematik "Abschied nehmen und loslassen".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Philosophische Fragen und Themen, Gleichheit und Verschiedenheit, Gefühle und Bedürfnisse, Konfession, Leben und Tod, Krankheit und Gesundheit, Trösten und Trost finden, Evangelisch, Krankheit, Umgang mit Krankheit, Film "Beim Leben meiner Schwester", Grenzen medizinischer Hilfe, Ethisches Urteilen in Dilemma-Situationen, Medizinethik, Lebensrecht jedes einzelnen Menschen, Loslassen, Abschied nehmen, Unheilbare Krankheiten, Leukämie

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

10 Dinge, die du noch nicht weißt über Sterben und Tod

Zehn überraschende Fakten zu dem Thema "Tod und Sterben" werden dargestellt. Der nachfolgende Fragenkatalog kann auch als Grundlage für die Durchführung eines Quiz mit den SuS genutzt werden. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Sterben, Aussegnung, Hospiz, Friedwald, Sensemann, Trauer, Totentanz

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR