Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Leben und Tod
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Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“
Die SuS erhalten eine Übersicht, in welcher der Ablauf der Unterrichtseinheit zur Lektüre dargestellt ist. Weiterhin gestalten sie ein Cover für ihr Lesetagebuch. Ebenso formulieren sie kurz, worum es in den einzelnen Kapiteln geht, und schreiben beim Lesen aufgetretene Fragen auf.
Der Beitrag thematisiert die Vorstellungen der SuS über den Tod. Sterben und Tod gehören auch zu ihrer Welt, dennoch wird darüber kaum gesprochen. Im Religionsunterricht ist Raum dafür, wobei nicht nur theologische Überlegungen relevant sind, sondern auch pädagogische. Informationen für Lehrpersonen.
Die SuS beschäftigen sich mit den Jenseitsvorstellungen im Alten Testament und biblischen Vorstellungen von einer Unterwelt, indem sie entsprechende Bibelstellen lesen. Dabei überlegen sie sich, inwieweit die Eschata auch heute noch für die Christen von Bedeutung ist. Abschließend lesen die SuS eine Perikope über die Gerechtigkeit Gottes und verfassen einen eigenen Hoffungs- und Auferstehungspsalm.
Die SuS setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Themas "Tod" auseinander und denken über Einstellungen zum Sterben und zum Tod sowie über Eintrittssituationen des Todes nach.
Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.
Auf der Grundlage des Bilderbuches „Ente, Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch lassen sich mit den SuS Ängste zum Thema „Sterben und Tod“ ansprechen. Kernaussagen wie „Ich bin schon in deiner Nähe, solange du lebst“ bieten Ansatzpunkte, um sich mit Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Tod und Jenseits auseinanderzusetzen.
Die SuS lesen die Leidensgeschichte Jesu in der Bibel und stellen diese in einem Video-Clip mit Hilfe von Playmobilfiguren nach. Des Weiteren gestalten sie Psalm 23 und untersuchen die Botschaften verschiedener Bibelstellen.
Ausgehend von einem fiktiven Todesfall setzen sich die SuS mit verschiedenen Aspekten zum Thema Tod auseinander, um eigene Wege für den Umgang mit Tod, Trauer und Hoffnung zu finden und für den eventuellen „Ernstfall“ durchzuspielen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse und werden so an die Thematik "Lebensphasen" herangeführt. Sie erarbeiten Charakteristika verschiedener Lebensphasen aus der Graphic Novel "held" sowie der Entwicklungsstadien nach Erikson. Zudem erweitern die SuS ihre eigene Graphic Novel um die verschiedenen Etappen des Lebens.
Die SuS beschätigen sich mit dem Tod des Franz' von Assisi, woraus sich die Frage ableitet, ob der Tod ein Bruder sein kann. Mit dieser Frage setzen sich die SuS anschließend selbstständig mithilfe verschiedener handlungsorientierter Aufgaben auseinander, die zum Abschluss im Plenum präsentiert werden.
Die SuS beschäftigen sich mit diversen Erfahrungen zum Thema Sterben und Tod aus. Sie gewinnen durch die konkrete Begegnung mit Menschen, die beruflich mit dem Tod zu tun haben, Erkenntnisse darüber, welche Abläufe im konkreten Todesfall einsetzen und wie diese Menschen mit dem Tod umgehen.
Die SuS setzen sich anhand des Films "Beim Leben meiner Schwester" mit den Grenzen der Medizin auseinander. Dabei bearbeiten sie die im Film dargestellte Dilemma-Situation und werden für ethisches Urteilen sensibilisiert. Zudem befassen sie sich mit der Thematik "Abschied nehmen und loslassen".
Zehn überraschende Fakten zu dem Thema "Tod und Sterben" werden dargestellt. Der nachfolgende Fragenkatalog kann auch als Grundlage für die Durchführung eines Quiz mit den SuS genutzt werden. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.