Unterrichtsmaterialien Politik: Sekundarstufe II
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Einheit
Japans Moderne (1868-1952)Der offene Raum (1868-1889); Der imperiale Staat (1889-1910); Imperialismus und Demokratie (1910-1931); Japan im Kriegszustand (1931-1952)
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Einheit
Entwicklungstendenzen von Staat und GesellschaftStaat, Verfassung, Politik; Tendenzen im Wirtschaftsleben; Entdeckung, Eroberung, „Europäisierung“; Gesellschaftliche Strukturen; Reformationsbewegungen und Gesellschaftskonflikte; Geistig-kulturelle Tendenzen
Einheit
Themenfelder und UntersuchungsgegenständeEuropäische Integrationsprozesse im 19. Jahrhundert; Die Europäische Integration in der Epoche der Weltkriege; Sicherheit und Frieden? Europäische Politische Integration; Gibt es ein Demokratiedefizit? Legitimationsmuster von supranationaler Herrschaft; Eine immer engere Union?; Wachsender Wohlstand? Wirtschaftliche Integration; Was ist Europa? Die Frage nach der europäischen Identität; Immer engere Verflechtung? Gesellschaft und Integration; Fallbeispiele der Integration
Einheit
Basisaufgabe B: Islamistischer Terror im Namen des DschihadBasisaufgabe B: Islamistischer Terror im Namen des Dschihad
Verwandte Themen
Einheit
Motive und Antriebskräfte der Europäischen IntegrationPolitische Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration; Wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration; Kulturelle Motive und Antriebskräfte der Europäischen
Integration
Einheit
Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
Einheit
Liberalismusdämmerung?Ist der Westen naiv?; Grenzenloser Liberalismus?; Zerstört Liberalismus, wonach er strebt?; Staatsmonopolliberalismus?; Das Ende sozialer Marktwirtschaft?; Schützt Liberalismus vor Autoritarismus?; Demokratie nur, wenn’s Ergebnis passt?
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