Unterrichtsmaterialien Politik: Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen
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Einheit
Jugendkriminalität: Entwicklung, Ursachen und FolgenDie SuS befassen sich anhand von Graphiken mit der Entwicklung der Jugendkriminalität in den letzten Jahren. Weiterhin setzen sie sich mit dem negativen öffentlichen Bild der Jugend auseinander. Schließlich lesen die SuS in einem Interview über mögliche Ursachen von Jugendkriminalität und erfahren, welche Folgen Jugendlichen nach dem Jugendstrafrecht drohen können.
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Einheit
Die Entwicklung der JugendkriminalitätM3 Werden Jugendliche immer krimineller? – Zahlen und Fakten zur Jugendkriminalität; M4 Jugendliche Straftäter – immer brutaler?
Einheit
Ursachen und Folgen von JugendkriminalitätM5 Jugendkriminalität – was sind die Ursachen?; M6 Droht jetzt Gefängnis? – Strafen nach dem Jugendstrafrecht
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Einheit
Was ist eigentlich kriminell?Zu Beginn der Einheit erkennen die Schülerinnen und Schüler in M 1 anhand einer Karikatur und bekannten Sprüchen, dass die landläufige Meinung, die aus den Anfängen der Kriminologie im 19. Jahrhundert stammt, falsch ist: Kriminelles Verhalten ist nicht vererbbar! Im Anschluss geben die Lernenden in M 2 in einem anonymen Fragebogen Auskunft über eigene Gesetzesübertretungen und besprechen in der Klasse die Ergebnisse. Hierbei wird die Frage diskutiert, ob die Hemmschwelle sinkt, größere Delikte zu begehen, wenn man schon kleine Vergehen verübt hat. Ob es heute mehr Jugendkriminalität als vor einem Jahrzehnt gibt und wie sich die steigende Anzahl jugendlicher Straftäter erklären lässt, analysieren die Jugendlichen in M 3.
Einheit
Wie rutschen Jugendliche in den Teufelskreis Kriminalität hinein?Wie Jugendkriminalität konkret aussehen kann, erfahren die Lernenden am Beispiel einer Erpressungsgeschichte in M 4. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Ursachen von Kriminalität sowie der Gefahr eines Teufelskreises, in den junge Straftäter geraten können, auseinander. Im Kreuzworträtsel in M 5 finden sie acht Ursachen für die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. Das Schaubild in M 6 zum Thema Teufelskreis der Kriminalität macht den Lernenden den Weg eines Jugendlichen in ein kriminelles Milieu bewusst. Sie überlegen, ob der Teufelskreis nachvollziehbar ist oder verändert werden sollte. Hier erkennen sie, wie sehr das Familienleben und das soziale Umfeld wie Freunde oder Bekannte einen jungen Menschen beeinflussen.
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