Unterrichtsmaterialien Politik: Rechte und Rechtstellung
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Teil II: Zivilgesellschaftliches EngagementEmpowerment, NGOs und soziale Bewegungen; Anknüpfungspunkte an die Bewegungsforschung
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Zivilgesellschaft: Zur sozialen »Erdung« der politischen KommunikationBegriff und Genese der Zivilgesellschaft; Soziale Verortung der zivilgesellschaftlichen Akteure; Zivilgesellschaft und soziale Ungleichheit; Zivilgesellschaft und Demokratie
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Kapitel VI Die politische Theorie des zivilgesellschaftlichen Republikanismus: Claude Lefort und Marcel Gauchet (Oliver Marchart)Kapitel VI Die politische Theorie des zivilgesellschaftlichen Republikanismus: Claude Lefort und Marcel Gauchet (Oliver Marchart)
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Wirtschaft, Individuum und ZivilgesellschaftFriedrich von Hayek: Die Österreichische Schule – was bedeutet Liberalismus im 20. Jahrhundert?; Kommunitarismus: Jenseits von Individualismus und Etatismus; Jürgen Habermas: Das Konzept der deliberativen Demokratie
Verwandte Themen
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Zivilcourage fördern – Zivilcourage behindern / „Lohnt“ sich couragiertes Eingreifen?Welche Eigenschaften zivilcouragiertes Handeln eher fördern oder behindern, versuchen die Schülerinnen und Schüler in der Tabelle in M 11 einzuschätzen. In M 12 lesen sie in zwei Artikeln, wie Menschen für ihre Zivilcourage mit Preisen und Geld ausgezeichnet wurden. Dabei gehen sie der Frage nach, ob Zivilcourage in dieser Form belohnt werden sollte.
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Schaubild: Entscheidungshilfe für zivilcouragiertes Handeln / Kann man Zivilcourage lernen?Das Schaubild in M 13 zeigt, welche Entscheidungsprozesse zu couragiertem Eingreifen oder Nichthandeln führen und an wie vielen Stellen bestimmt wird, welchen Weg der Einzelne einschlägt. Zum Abschluss der Einheit diskutieren die Jugendlichen in M 14 die Frage, ob man Zivilcourage lernen kann.
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