Unterrichtsmaterialien Politik: Migranten
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BevölkerungszusammensetzungGeschlecht; Alter; Familienstand und Haushaltsstruktur; Bildungsstand; Erwerbsstruktur, Arbeitslosigkeit, Armut; Ethnische Minderheiten, Ausländer und Migranten
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Infografik: Mit neuem PassAnteil der im Jahr 2016 eingebürgerten Ausländer in den EU-Staaten an allen dort lebenden Ausländern.
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Wie funktioniert erfolgreiche Integration? Was ist dran an den Vorurteilen über Migranten? Zuwanderungspolitik der EUIntegration oder Assimilation – wie weit muss man sich anpassen? Sinnvolle Hilfe oder Schikane – was bringen Integrationskurse? Krippe oder Betreuung durch die Eltern – was ist besser für Kinder mit Migrationshintergrund? Integration – nur ein Problem der Migranten? Faktencheck Bildung: Haben Migranten schlechtere Chancen? Faktencheck Straffälligkeit: Sind Migranten krimineller als Deutsche? Festung Europa? – Wie gehen wir mit unseren Einwanderern um? Von „Multikulti“ zur Zuwanderungskontrolle – das Beispiel Niederlande; Alles anders im Vereinigten Königreich? – Einwanderung in Großbritannien
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Psychosoziale Folgen der Migration für die MigrantenIndividuelle Migrationsentscheidung als Prozess; Existentielle Unsicherheit und Orientierungsstörung als Folgen migrationsbedingter Entwurzelung und
Desozialisierung; Akkulturationsstress und psychosomatische
Erkrankungen der Migranten; Psychosoziale Situation der Migranten als Fremde und „marginal man“ in den soziologischen Analysen von Georg Simmel, Alfred Schütz, Robert E. Park und Everett V. Stonequist
Verwandte Themen
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Marginalisierung der Migranten im AufnahmelandResidentiale Konzentration und Segregation der Migranten; Sektorale Konzentration der Migranten am Arbeitsmarkt; Ethnische Vorurteile und Diskriminierungen; Fremdenangst (Xenophobie) und gesellschaftliche
Bedingungen der manifesten Fremdenfeindlichkeit
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Wie funktioniert erfolgreiche Integration?Wie kann ich mich in einem fremden Land anpassen, ohne meine eigene Kultur zu verleugnen? In welchen Bereichen des täglichen Lebens gibt es die meisten Integrationsprobleme? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 5 nach. Sind verpflichtende Integrations- und Sprachkurse für Migranten eine sinnvolle Maßnahme? Wie diese Kurse in Deutschland ablaufen und was sie beinhalten, veranschaulicht die Farbfolie in M 6. Die Bundesregierung plant, zukünftig Eltern, die ihren Nachwuchs zu Hause erziehen, ein Betreuungsgeld zu zahlen. Welche Folgen das für die Kinder von Migranten hätte, darüber diskutieren die Lernenden in M 7. Im Zeitungsartikel von M 8 erzählt ein junger Mann, wie er, obwohl er hier geboren und aufgewachsen ist, immer noch als Ausländer wahrgenommen wird.
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Faktencheck: Was ist dran an den Vorurteilen über Migranten?Ist schlechte Bildung nur ein Problem von Migranten? M 9 räumt auf mit einigen Vorurteilen, beleuchtet aber auch kritisch tatsächlich bestehende Defizite im Bildungsbereich. Werden Migranten häufiger straffällig als Deutsche? Die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig spricht in einem Interview in M 10 klare Worte, weist jedoch auch darauf hin, dass Kriminalität weniger eine Frage der Nationalität als der sozialen Herkunft ist.
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