Unterrichtsmaterialien Politik: Hauptschule
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Diktatur in der Schule! – Was können wir tun?Muss man sich alles gefallen lassen? In M 1 sind Ihre Schülerinnen und Schüler einem Szenario ausgesetzt, das sie mit im Schulalltag eher seltenen autoritären Schulleitungsentscheidungen konfrontiert. Auf dem Arbeitsblatt M 2 reflektieren die Lernenden ihre spontanen Reaktionen auf das vorangegangene Szenario. Sie unterscheiden aktive und passive politische Reaktionsformen und lernen, das Verhalten einer Gruppe einzuordnen und zu bewerten. M 3 schließt den ersten Teil der Unterrichtseinheit ab. Ihre Klasse erhält einen Überblick über mögliche Handlungsformen und Akteure, die im Kontext der Schule auftreten.
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Welche Arten von politischen Systemen gibt es?Ihre Schülerinnen und Schüler lernen typische Merkmale unterschiedlicher Herrschaftsformen wie Demokratie oder Diktatur kennen.
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Infografik: Deutschlands StaatsfinanzenDie Grafik zeigt den Finanzierungssaldo von Deutschland aus den Jahren 2008 bis 2018. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.
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Staatsfinanzen der Eurozone 2017Die ScuS lesen aus einer Grafik die Staatsfinanzen der Mitglieder der Eurozone ab und erhalten einen informierenden Text zur Interpretation der Daten.
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Schulsystem in Deutschland - Anzahl der Schüler an allgemeinbildenden SchulenDie SuS erhalten eine Grafik über die Anzahl der Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland und lesen einen informierenden Text.
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Kontrollen der AtomenergiebehördeDie SuS beschäftigen sich mit einer Grafik zur Sicherheit der Atomenergie durch die Atomenergiebehörde.
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Vertrauen ist gut, Kontrolle oft nicht besser! - Vertrauen als grundlegendes Prinzip sozialer Interaktion in Wirtschaft und PolitikDer Beitrag thematisiert Vertrauen als grundlegendes Prinzip sozialer Interaktion in Wirtschaft und Politik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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