Unterrichtsmaterialien Politik: Gesamtschule
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Einheit
Zivilcourage fördern – Zivilcourage behindern / „Lohnt“ sich couragiertes Eingreifen?Welche Eigenschaften zivilcouragiertes Handeln eher fördern oder behindern, versuchen die Schülerinnen und Schüler in der Tabelle in M 11 einzuschätzen. In M 12 lesen sie in zwei Artikeln, wie Menschen für ihre Zivilcourage mit Preisen und Geld ausgezeichnet wurden. Dabei gehen sie der Frage nach, ob Zivilcourage in dieser Form belohnt werden sollte.
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Einheit
Schaubild: Entscheidungshilfe für zivilcouragiertes Handeln / Kann man Zivilcourage lernen?Das Schaubild in M 13 zeigt, welche Entscheidungsprozesse zu couragiertem Eingreifen oder Nichthandeln führen und an wie vielen Stellen bestimmt wird, welchen Weg der Einzelne einschlägt. Zum Abschluss der Einheit diskutieren die Jugendlichen in M 14 die Frage, ob man Zivilcourage lernen kann.
Einheit
Zivilisationen, Kulturen und Identitäten / Vom Wirtschaftsparadigma zu gutem Leben und nachhaltigem HandelnSamuel Huntington: „The Clash of Civilizations“– gibt es neue Konfliktlinien?; Amartya Sen: Die Identitätsfalle.Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt; Amartya Sen:Was benötigen wir wirklich für unser Wohlergehen?; Politische Ökologie: Neue Herausforderungen zur Bewahrung der Erde
Einheit
Der Ablauf eines ZivilverfahrensAnhand eines lebensnahen Fallbeispiels erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf eines Zivilverfahrens.
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Einheit
Straf- und Zivilverfahren im VergleichDie Lernenden erarbeiten die Unterschiede zwischen einem Straf- und einem Zivilverfahren und wenden diese auf das Fallbeispiel „Schwarzfahren“ an.
Einheit
Zivile Opfer und die Rolle der TalibanDie Lernenden erkennen die Chancen und Risiken des internationalen Militäreinsatzes in Afghanistan und verstehen, weshalb die Taliban für einige Afghanen das kleinere Übel sind.
Einheit
DDR: Jugendweihe in EislebenZu sehen ist ein Festakt einer Jugendweihe in der Bergbauschule in der Lutherstadt Eisleben, aufgenommen im März 1982. Im Hintergrund hängen Porträtbilder von DDR-Staats- und -Parteichef Erich Honecker (r) und KPdSU-Chef Leonid Breschnew (l). Die Jugendweihe kennzeichnet den Übergang der Jugendlichen ins Erwachsenenalter.
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