Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Ursachen der Ausgrenzung
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Mit Hilfe einer Grafik erschließen sich die SuS Themen zur Armut und sozialen Ausgrenzung in der EU.
Mit diesem Beitrag setzen sich die Jugendlichen zunächst mit dem Begriff der eigenen "Identität" auseinander und gewinnen so einen neuen Blick auf das "Fremde". Sie machen sich bewusst, was Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus bedeuten und erkennen deren Ursachen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sie Ansätze, wie sie selbst gegen Rassismus Stellung beziehen können.
Aus Studien geht hervor, dass jeder fünfte Jugendliche Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht hat. Die Folgen sind oft schwerwiegender und nachhaltiger als bei anderen Formen des Mobbings. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Sie suchen nach Handlungsoptionen, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können.
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Nach dem brutalen Polizeieinsatz gegen George Floyd wurde erneut der Ruf laut, sich gegen Rassismus und für Toleranz einzusetzen. Vielen Menschen ist nicht klar, was Alltagsrassismus konkret bedeutet. Daher ist es wichtig, sich zu informieren und das eigene Verhalten immer wieder kritisch zu reflektieren. Erst wenn deutlich wird, welche Handlungen, Ausagen und Fragen als verletzend und diskriminierend empfunden werden, ändert sich etwas. Im Fokus dieser Einheit stehen zentrale Figuren wie Martin Luther King und Nelson Mandela und ihr unermüdlicher Kampf gegen Rassismus. Sportler berichten von Diskriminierung im Alltag und Musiker von ihrem Einsatz gegen Antisemitismus. Die Lernenden schulen ihre Medienkompetenz, indem sie Filminhalte und -aussagen untersuchen und abschließend in arbeitsteiligen Gruppen einen eigenen Podcast erarbeiten.
Die SuS lesen einen Text und definieren den Begriff "plurale Identität". Sie diskutieren in ihrer Klasse den Begriff Ausländer. Anschließend erstellen die SuS Mindmaps, durch die die Enflüsse anderer Kulturen sichtbar werden. Die Bedeutung des Wortes "Rassismus" wird von den SuS analysiert und in einer Tabelle festgehalten. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.
Die SuS beschäftigen sich mit der Begriffsdefinition von "Cybermobbing" und erarbeiten Unterschiede zum traditionellen Mobbing. Sie setzen sich zudem anhand eines Fallbeispiels mit dessen Folgen für die Opfer auseinander und machen sich Auslöser und Gründe für Mobbing klar.
Anhand eines Textes werden den SuS Diskriminerungen im Alltag aufgezeigt. Die SuS berichten von eigenen Erfahrungen. Die Entstehung von Vorurteilen wird thematisiert und die SuS bewerten diese. Zuletzt erarbeiten sie auch die Merkmale und Erscheinungsformen von Vorurteilen. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.
Die SuS analysieren und interpretieren zwei Karikaturen zu dem Thema Flüchtlinge. Anschließend lesen sie über Gründe für die Flucht und schreiben einen Tagebucheintrag aus der Sicht eines Flüchtlings. Zuletzt betrachten die SuS eine Studie zur Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.
Die SuS erfahren grundlegende Infos über Organisiationen, die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen. Sie überlegen sich weitere Beispiele und stellen diese vor. Darauf aufbauend gestalten sie ein Plakat für einen Projekttag gegen Rassismus. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.
Die SuS arbeiten in einem Text Lösungen für die soziale Ungleichheit heraus und erläutern wie die SPD diese Zielsetzung erreichen möchte. Dabei erläutern sie auch ihre eigene Meinung. Sie schauen sich ein Interview zu dem paritärischen Wohlfahrtsverband an und beantworten dazu Fragen. Auch der kreative Realismus wird von den SuS analysiert.
Die didaktischen Erläuterungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsreihe zum Thema "Rassismus".
Bildung gilt als zentrale Ressource und als ein Instrument, durch das Armut und soziale Ausgrenzung bekämpft werden kann. Darüber hinaus soll die Teilhabe an Bildung dazu beitragen, Chancengerechtigkeit in einer Gesellschaft zu schaffen. Informationen für die Lehrperson.