Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Ursachen der Ausgrenzung

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Armut und soziale Ausgrenzung in der EU 2016

Mit Hilfe einer Grafik erschließen sich die SuS Themen zur Armut und sozialen Ausgrenzung in der EU.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Europäische Union, Wirtschaft und Arbeitswelt, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, Entwicklungspolitik, Armut und ihre Ursachen, Armut, soziale Ausgrenzung, Europäische Union, Statistik

Politik Wirtschaft Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schule 8-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Einführung

Mit diesem Beitrag setzen sich die Jugendlichen zunächst mit dem Begriff der eigenen "Identität" auseinander und gewinnen so einen neuen Blick auf das "Fremde". Sie machen sich bewusst, was Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus bedeuten und erkennen deren Ursachen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sie Ansätze, wie sie selbst gegen Rassismus Stellung beziehen können.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Erziehung zu Toleranz, Randgruppen, Rassismus, Vorurteile, Identität, Flüchtlingsproblematik, Einwanderer

Politik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Cybermobbing

Aus Studien geht hervor, dass jeder fünfte Jugendliche Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht hat. Die Folgen sind oft schwerwiegender und nachhaltiger als bei anderen Formen des Mobbings. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Sie suchen nach Handlungsoptionen, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können.

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Keywords

Politik Lebenspraxis Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 31 Seiten Raabe

Kinderarmut in Deutschland

Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.

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Keywords Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Miteinander leben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Frieden und Sicherheit, Handeln in Verantwortung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Entwicklungspolitik, Gleichheit und Verschiedenheit, Zahlungsarten, Armut und ihre Ursachen, Armut und Reichtum, Finanzierung, Kinderarmut in Deutschland, Kinderarmut weltweit, Leben in Armut, soziale Spanne zwischen Arm und Reich, Ursachen von Armut, Lösungsansätze zur Armut, Kinder in finanzieller Not, Kinderarbeit, Informationstexte zu Tafeln, Sensibilisierung für Ehrenamtstätigkeiten, Formen von Armut, Alleinerziehende und Armut, soziale Ausgrenzung von sozial benachteiligten Kindern

Politik Wirtschaft Sozialwissenschaft Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 6-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Einführung

Nach dem brutalen Polizeieinsatz gegen George Floyd wurde erneut der Ruf laut, sich gegen Rassismus und für Toleranz einzusetzen. Vielen Menschen ist nicht klar, was Alltagsrassismus konkret bedeutet. Daher ist es wichtig, sich zu informieren und das eigene Verhalten immer wieder kritisch zu reflektieren. Erst wenn deutlich wird, welche Handlungen, Ausagen und Fragen als verletzend und diskriminierend empfunden werden, ändert sich etwas. Im Fokus dieser Einheit stehen zentrale Figuren wie Martin Luther King und Nelson Mandela und ihr unermüdlicher Kampf gegen Rassismus. Sportler berichten von Diskriminierung im Alltag und Musiker von ihrem Einsatz gegen Antisemitismus. Die Lernenden schulen ihre Medienkompetenz, indem sie Filminhalte und -aussagen untersuchen und abschließend in arbeitsteiligen Gruppen einen eigenen Podcast erarbeiten.

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Keywords

Politik Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Die SuS lesen einen Text und definieren den Begriff "plurale Identität". Sie diskutieren in ihrer Klasse den Begriff Ausländer. Anschließend erstellen die SuS Mindmaps, durch die die Enflüsse anderer Kulturen sichtbar werden. Die Bedeutung des Wortes "Rassismus" wird von den SuS analysiert und in einer Tabelle festgehalten. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Erziehung zu Toleranz, Randgruppen, Rassismus, Vorurteile, Identität, Flüchtlingsproblematik, Einwanderer, Diskriminierung

Politik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Cybermobbing: Begriff und Folgen

Die SuS beschäftigen sich mit der Begriffsdefinition von "Cybermobbing" und erarbeiten Unterschiede zum traditionellen Mobbing. Sie setzen sich zudem anhand eines Fallbeispiels mit dessen Folgen für die Opfer auseinander und machen sich Auslöser und Gründe für Mobbing klar.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Gemeinschaft, Wissenschaft und Technik, Jugend und Medien, Medien, Soziale Netzwerke, Chancen und Gefahren, Cyber-Mobbing, Mobbing, Cybermobbing, Internet, Soziale Netzwerke, Soziale Medien, Ursachen und Auswirkungen von Mobbing, Auswirkungen von Mobbing, Mobbing in der virtuellen Welt, Unterschiede zwischen Mobbing und Cybermobbing, Folgen für Mobbingbetroffene, Definition von Cybermobbing, Verantwortung, Täter von Cybermobbing, Opfer von Cybermobbing, Mitverantwortung von Mobbingopfern, Mobbingopfer, Auslöser von Mobbingprozessen, Gründe für Mobbing

Religion-Ethik Politik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Rassismus im Alltag

Anhand eines Textes werden den SuS Diskriminerungen im Alltag aufgezeigt. Die SuS berichten von eigenen Erfahrungen. Die Entstehung von Vorurteilen wird thematisiert und die SuS bewerten diese. Zuletzt erarbeiten sie auch die Merkmale und Erscheinungsformen von Vorurteilen. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Erziehung zu Toleranz, Randgruppen, Rassismus, Vorurteile, Identität, Flüchtlingsproblematik, Einwanderer, Interview, Aspekte

Politik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Flüchtlingssituation in Deutschland

Die SuS analysieren und interpretieren zwei Karikaturen zu dem Thema Flüchtlinge. Anschließend lesen sie über Gründe für die Flucht und schreiben einen Tagebucheintrag aus der Sicht eines Flüchtlings. Zuletzt betrachten die SuS eine Studie zur Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Erziehung zu Toleranz, Randgruppen, Rassismus, Vorurteile, Identität, Flüchtlingsproblematik, Einwanderer, Demonstration, gestaltende Interpretation

Politik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Strategien zur Bekämpfung von Rassismus

Die SuS erfahren grundlegende Infos über Organisiationen, die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen. Sie überlegen sich weitere Beispiele und stellen diese vor. Darauf aufbauend gestalten sie ein Plakat für einen Projekttag gegen Rassismus. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Erziehung zu Toleranz, Randgruppen, Rassismus, Vorurteile, Identität, Flüchtlingsproblematik, Einwanderer, Zivilcourage, Fremdenfeindlichkeit, Muslime

Politik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lösungen soziale Ungleichheit

Die SuS arbeiten in einem Text Lösungen für die soziale Ungleichheit heraus und erläutern wie die SPD diese Zielsetzung erreichen möchte. Dabei erläutern sie auch ihre eigene Meinung. Sie schauen sich ein Interview zu dem paritärischen Wohlfahrtsverband an und beantworten dazu Fragen. Auch der kreative Realismus wird von den SuS analysiert.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Funktionen des Gelds, Wandel in der Bevölkerung, Einkommen, Soziale Ungleichheit, Vermögensverteilung, Ursachen, Folgen, Lösungen, Konzepte, Wagenknecht, Kapitalismus, Gesellschaftsmodell

Politik Gymnasium Mittlere Schulen Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Rassismus: Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsreihe zum Thema "Rassismus".

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Erziehung zu Toleranz, Randgruppen, Rassismus, Vorurteile, Identität, Flüchtlingsproblematik, Einwanderer

Politik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Bildungsarmut und Chancengleichheit - Entwicklungen und Perspektiven

Bildung gilt als zentrale Ressource und als ein Instrument, durch das Armut und soziale Ausgrenzung bekämpft werden kann. Darüber hinaus soll die Teilhabe an Bildung dazu beitragen, Chancengerechtigkeit in einer Gesellschaft zu schaffen. Informationen für die Lehrperson.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Politische Ordnung, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Gemeinschaft, Politische Ordnung auf Landesebene, Grundlagen, Zuständigkeit der Länder, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bildungswesen, Bildungsarmut, Chancengleichheit, materielle Armut, Reichtum, Bildung, OECD

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich