Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Theorie der Politik und Demokratie

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Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie?

Anlass für die Unterrichtseinheit Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? waren die Skandale um die Beschaffung von Schutzmasken, in die Parlamentarier des Bundestags 2020 verstrickt waren. Am Beispiel der Digitalisierung von Schulen und dem Neubau einer Güterbahnstrecke sollen die Schüler die Funktionsweise, die Gefahren aber auch die Vorteile von Lobbyismus erarbeiten und diskutieren. Am Ende analysieren sie schließlich die Ziele des Anfang 2021 beschlossenen Lobbyregisters.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftskreislauf, Charakteristika der sozialen Marktwirtschaft, Lobbyismus als Gefahr der Demokratie, kreative Ideenbörse Schule, Lobbyismus auf EU-Ebene, Politik

Politik Wirtschaft Sekundarstufe 2 Gymnasium Berufliche Schule 10-13 . Klasse 33 Seiten eDidact

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Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 30 Seiten Persen

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Wirtschaft Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Demokratische Schulen! Aber wie?

Demokratische Schulen! Aber wie? - Maßnahmen für eine eigene Schuldemokratie entwickeln

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Wirtschaft Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wie rational ist die Wahl? - Wahlen ökonomisch betrachtet

Der Unterrichtsbeitrag befasst sich mit der Analyse des Wahlverhaltens aus ökonomischer Perspektive, genauer mit dem heuristischen Ansatz des rationalen Wählers von Anthony Downs. Anknüpfend daran werden weitere Ansätze zur Erklärung des Wahlverhaltens hinzugezogen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Politische Ordnung, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Politische Partizipation, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Parteien und Wahlen, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Wahlen, Wähler, Wahlverhalten, Anthony Downs, Modell des rationalen Wählers, Karikatur

Politik Wirtschaft Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Mehrheit entscheidet – oder etwa nicht? - Eine Unterrichtssequenz über die Grenzen von Mehrheitsentscheidungen und deren Erfahrbarkeit in Alltagssituationen

Lernende der 8. Klasse verbinden mit dem Begriff „Demokratie“ bereits eine vage Vorstellung und können den Mehrheitsentscheid als ein bedeutendes Wesensmerkmal der Demokratie identifizieren. Für die Grenzen von Mehrheitsentscheidungen im demokratischen Rechtsstaat sollen sie anhand dieser Unterrichtssequenz sensibilisiert werden.

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Keywords Absatz, Demokratie, Diskriminierung, Experiment, Internet, Konflikt, Markt, Produktentwicklung, Schülervorstellungen, Taschengeld

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule 8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Vorstellungen der Schüler/ -innen sichtbar machen - Unterrichtsmethoden als Diagnostikmethoden am Beispiel des Themas Demokratie

Schülerinnen und Schüler besitzen Vorstellungen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Möchte der Politik- und Wirtschaftsunterricht nachhaltige Lernangebote machen, müssen diese an die konzeptuellen Vorstellungen der Lernenden anschließen. Zentral ist dabei die Frage nach möglichen Methoden, mit denen sich im Unterricht die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben lassen.

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Keywords Demografischer Wandel, Demokratie, Diagnostik, Experiment, Fallstudie, Film, Kommunalpolitik, Preisbildung, Präkonzepte, Unternehmen

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Sharing = Caring? - Ausgewählte Unterrichtsmaterialien zu den Anreizwirkungen von Verfügungsrechten in der Sharing Economy

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Verfügungsrechtsstrukturen der Sharing-Ökonomie, den sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen auseinander.

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Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Wir begeistern für die Demokratie.“

„Wir begeistern für die Demokratie.“ - Der Landtag Rheinland-Pfalz als außerschulischer Lernort

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Wirtschaft Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich