Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Strafgerichtsbarkeit
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Die SuS setzen sich mit der Strafgerichtsbarkeit auseinander. Dabei ordnen sie vorgegebene Fälle zunächst selbst nach ihrer Schwere und erfahren im Anschluss, welche Strafen von Richtern dafür verhängt wurden. Die Arbeitsaufträge eignen sich besonders gut zur Umsetzung in kooperativen Lernformen.
Die SuS diskutieren anhand von Bildern den Zweck der Bestrafung. Sie analysieren die Gründe für Strafen und ordnen Begriffe Textpassagen zu. Der Ablauf einer Gerichtsverhandlung wird behandelt. Wichtige Begriffe werden von den SuS erklärt. Die Beteiligten an einem Strafverfahren und die wichtigsten Grundsätze werden von den SuS anhand eines Textes erarbeitet. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Den SuS werden verschiedene Rollen zugeordnet. Zu diesen lesen sie einen Sachtext, bereiten ein Plädoyer vor und üben Mimik, Gestik und Körperhaltung. Die Gerichtsverhandlung wird von den SuS durchgeführt und anschließend der Verlauf reflektiert. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsreihe zum Thema Recht und Rechtsprechung.