Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Steigende Anforderungen im Beruf
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Bewerbung kommt von Werbung" - aber wie werbe ich erfolgreich für mich und wie finde ich die Ausbildung oder Tätigkeit, die zu mir passt? Die schriftliche Bewerbung ist ein wichtiger Teil bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, doch entscheidend ist oft der Eindruck im persönlichen Gespräch. In dieser Unterrichtseinheit trainieren die Lernenden in vielfältigen Übungen und kleinen Rollenspielen beide Teile des Bewerbungsprozesses.
Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Das Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Die SuS lernen die wichtigsten Bestimmungen und den Zweck des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) kennen. Sie lesen ein Fallbeispiel einer Auszubildenden und finden heraus, welche Regeln für die Wochenarbeitszeit für Auszubildende gelten. Weiterhin werden sie im Umgang mit einzelnen Bestimmungen des ArbZG geschult und gehen vertieft der Frage nach, wie die Arbeitszeiten nach diesem Gesetz geregelt sind.
Die SuS befassen sich näher mit dem Thema "Bewerbung". Dabei geht es unter anderem um den eigenen Berufswunsch, die schriftliche Bewerbung sowie die Online-Bewerbung. Ebenfalls thematisiert wird das Bewerbungsgespräch, welches von den SuS nach einigen vorbereitenden Übungen auch simuliert wird. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
In dieser Einheit erstellen die SuS erste Formulare für ihren Berufswahlpass. Dazu tauchen sie in ihren individuellen Berufsorientierungsprozess ein, erstellen ein Register und legen einen Ordner für ihren Berufswahlpass an. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS lernen, wie sie das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) anwenden. Dazu setzen sie sich mit verschiedenen, teils schwierigen Fallbeispielen auseinander und arbeiten heraus, wie die geschilderten Probleme mithilfe des ArbZG gelöst werden können. Thematisiert wird in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie man sich bei Verstößen gegen arbeitsrechtliche Vorschriften verhalten soll.
Didaktische Erläuterungen und Lösungen zur Einheit zum Thema "Bewerbungen".
Bei der Berufswahl betrachten die Lernenden verschiedene Berufe, die sie interessant finden. Dabei richtet sich ihr Augenmerk nicht nur auf die Tätigkeiten, die zum jeweiligen Beruf gehören, sondern auch auf die Zukunftsaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Gerade der Verdienst spielt bei der Berufswahl eine nicht unerhebliche Rolle. Die Jugendlichen interessiert die Höhe der Ausbildungsvergütung. Außerdem möchten sie wissen, was sie hinzuverdienen können und welche Steuern und Abgaben auf sie zukommen. Welche Entgeltformen gibt es und was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoverdienst? Und was hat es mit dem Mindestlohn auf sich? Sprechen Sie anhand dieses Beitrags alle diese Themenbereiche in Ihrem Unterricht an.
Thematisiert wird die Kluft zwischen dem Wunsch nach gut geregelten Arbeitszeiten und der davon abweichenden, weit verbreiteten Praxis. Die SuS diskutieren, welche Folgen Überstunden auf die Motivation von Arbeitnehmern haben. Weiterhin wird herausgearbeitet, welche Herausforderungen für die Unternehmensführung damit verbunden sind.
Die SuS erfassen mögliche Einschränkungen bei der Berufswahl und setzen sich mit Möglichkeiten auseinander, darauf angemessen zu reagieren. Sie reflektieren Einflussfaktoren auf die Berufswahl und den eigenen Berufswunsch.
Die SuS bearbeiten eine Lernerfolgskontrolle, die in Form von Multiple-Choice-Fragen die wichtigsten Aspekte zum Thema "Arbeitszeiten" abfragt und wiederholt.
Die SuS setzen sich mit den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in einer sich verändernden Arbeitswelt auseinander. Sie beschäftigen sich mit den Ursachen für diese Veränderungen und reflektieren über die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation.
Die SuS nutzen die Informationsangebote der Bundesagentur für Arbeit sinnvoll und bauen diese in die schulische Berufsorientierung ein. Sie nutzen ein Selbsterkundungsprogamm und reflektieren über ihre Berufsmöglichkeiten.
Muss es denn immer (nur) Superstar sein? - Zur beruflichen und strukturellen Vielfalt in der Musikbranche
Der Beitrag thematisiert die Integration von Verfahren der Berufseignungsdiagnostik in die schulische Berufs- und Studienorientierung. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.