Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Gleichstellung von Mann und Frau

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LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten

In der Einheit LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten werden zunächst Begriffe wie Homosexualität“, „Transgender“ und „Intersexualität“ geklärt. Es wird dann, unter anderem mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele aus Deutschland und der ganzen Welt, aufgezeigt, welche Bestrebungen zur Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen es gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.

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Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 31 Seiten eDidact

Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau

Jedes Jahr wird am Equal Pay Day darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Deutschland immer noch schlechter bezahlt werden als Männer. Die Unterrichtseinheit Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau beschäftigt sich mit dieser Thematik. Neben dem Ausmaß und der Entwicklung des Gender Pay Gaps in Deutschland wird auf die Ursachen für diesen Missstand eingegangen. Ein zentraler Punkt sind dabei die Rollenklischees, zu denen nicht unwesentlich das sogenannte Gender Marketing beiträgt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erarbeiten den GPG zu überwinden.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Handeln in Verantwortung, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Gleichheit und Verschiedenheit, Wandel in der Bevölkerung, Soziale Ungleichheit, Gender Pay Gap und die Gleichstellung von Mann und Frau, Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, Gleichberechtigung, Gleichstellung, soziale Konflikte, Erklärung des Gender Pay Gap und was man dagegen tun kann

Politik Sozialwissenschaft Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 8-13 . Klasse 23 Seiten eDidact

Schritte auf dem Weg zur Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau

Die SuS befassen sich mit der Frage, ob Jungen und die Mädchen die gleichen Startbedingungen haben und inwiefern das Geschlecht den weiteren Lebensweg bestimmt. Weiterhin erfahren die SuS, dass die Frauenbewegung Kämpfe ausfechten musste, um Gleichberechtigung zu schaffen. Sie werden in diesem Zusammenhang auch dafür sensibilisiert, im Alltag auf Ungleichheit aufgrund des Geschlechts zu achten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Sozialer Wandel, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Geschlechterrollen im Wandel, Wandel in der Bevölkerung, Rechtliche und soziale Stellung von Mann und Frau, Gleichstellung von Mann und Frau, Gender, Geschlecht, biologisches Geschlecht, soziales Geschlecht, Gleichstellung, Männer und Frauen, Grundgesetz, Stereotype

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 10-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Schritte auf dem Weg zur Gleichberechtigung

In der zweiten Stunde überlegen Ihre Schülerinnen und Schüler, was Gleichstellung heute konkret beinhaltet und hinterfragen traditionelle Vorstellungen von „typisch männlich“ oder „typisch weiblich“.

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Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zum Thema "Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau"

Die SuS erhalten eine Karikatur zur Chancengleichheit, die sie beschreiben und interpretieren sollen. Weiterhin antworten sie auf zwei Fragen zum Thema "Gleichberechtigung", die die wesentlichen Inhalte der vorangehenden Unterrichtsstunden aufgreifen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Gemeinschaft, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Sozialer Wandel, Wandel in der Bevölkerung, Geschlechterrollen im Wandel, Gleichstellung von Mann und Frau, Rechtliche und soziale Stellung von Mann und Frau, Gender, Geschlecht, Karikatur, Gleichstellung, biologisches Geschlecht, soziales Geschlecht, Geschlechterrollen, Stereotype

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 10-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Frauenquote: Fluch oder Segen?

Die SuS lernen, wie es in anderen Ländern um die Frauenquote steht. Weiterhin lernen sie vier Frauen kennen, welche trotz Kind nicht auf ihre Karriere verzichten wollten. Sie sammeln zudem Pro- und Kontra-Argumente zur Frauenquote und vertreten diese in einem Rollenspiel. Schließlich erfahren die SuS mehr über einen Vater, der in Elternzeit ist.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt, Sozialer Wandel, Geschlechterrollen im Wandel, Rechtliche und soziale Stellung von Mann und Frau, Gleichberechtigung, Frauen, Arbeitswelt

Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Wo stehe ich? – Junge Leute heute

Ihre Schülerinnen und Schüler hinterfragen kritisch ihre eigene Rollenvorstellung und Lebensplanung und erkennen mögliche Alternativen zu diesen.

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Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Geschlechterbeziehung in der Literatur – Geschlechtergleichheit

Didaktisch-methodische Überlegungen; Schiller: Der Handschuh; Heine: Am Teetisch; Kleist: Mann und Frau; Droste-Hülshoff: Am Turme

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Deutsch Wirtschaft Politik 8-10 . Klasse 9 Seiten Auer