Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Gleichstellung von Mann und Frau
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In der Einheit LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten werden zunächst Begriffe wie Homosexualität“, „Transgender“ und „Intersexualität“ geklärt. Es wird dann, unter anderem mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele aus Deutschland und der ganzen Welt, aufgezeigt, welche Bestrebungen zur Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen es gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Jedes Jahr wird am Equal Pay Day darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Deutschland immer noch schlechter bezahlt werden als Männer. Die Unterrichtseinheit Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau beschäftigt sich mit dieser Thematik. Neben dem Ausmaß und der Entwicklung des Gender Pay Gaps in Deutschland wird auf die Ursachen für diesen Missstand eingegangen. Ein zentraler Punkt sind dabei die Rollenklischees, zu denen nicht unwesentlich das sogenannte Gender Marketing beiträgt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erarbeiten den GPG zu überwinden.
Die SuS befassen sich mit der Frage, ob Jungen und die Mädchen die gleichen Startbedingungen haben und inwiefern das Geschlecht den weiteren Lebensweg bestimmt. Weiterhin erfahren die SuS, dass die Frauenbewegung Kämpfe ausfechten musste, um Gleichberechtigung zu schaffen. Sie werden in diesem Zusammenhang auch dafür sensibilisiert, im Alltag auf Ungleichheit aufgrund des Geschlechts zu achten.
In der zweiten Stunde überlegen Ihre Schülerinnen und Schüler, was Gleichstellung heute konkret beinhaltet und hinterfragen traditionelle Vorstellungen von „typisch männlich“ oder „typisch weiblich“.
Die SuS erhalten eine Karikatur zur Chancengleichheit, die sie beschreiben und interpretieren sollen. Weiterhin antworten sie auf zwei Fragen zum Thema "Gleichberechtigung", die die wesentlichen Inhalte der vorangehenden Unterrichtsstunden aufgreifen.
Die SuS lernen, wie es in anderen Ländern um die Frauenquote steht. Weiterhin lernen sie vier Frauen kennen, welche trotz Kind nicht auf ihre Karriere verzichten wollten. Sie sammeln zudem Pro- und Kontra-Argumente zur Frauenquote und vertreten diese in einem Rollenspiel. Schließlich erfahren die SuS mehr über einen Vater, der in Elternzeit ist.
Ihre Schülerinnen und Schüler hinterfragen kritisch ihre eigene Rollenvorstellung und Lebensplanung und erkennen mögliche Alternativen zu diesen.
Didaktisch-methodische Überlegungen; Schiller: Der Handschuh; Heine: Am Teetisch; Kleist: Mann und Frau; Droste-Hülshoff: Am Turme