Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Gemeinwohl und Partikularinteressen
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Enthält die komplette Klausur II des grundlegenden Anforderungsniveaus der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachsen 2012, inklusive Aufgabenstellung, Material aus dem Aufsatz "Einer in einem großen Kreis. Die Pflichten des Wissenschaftlers" von Heinz Maier-Leibnitz und einer Musterlösung erstellt von Johannes Wahl (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).
Die SuS setzen sich mit der Thematik "Finanzmärkte" auseinander und lernen verschiedene Teilmärkte kennen. Hierbei befassen sie sich mit Fachbegriffen, erklären unter anderem die Funktion von Finanzmärkten und diskutieren über regulierte sowie deregulierte Finanzmärkte. Zudem nehmen sie Instrumente und Akteure auf den Finanzmärkten in den Blick.
Operatoren aus dem Anforderungsbereich III bereiten Schülern immer wieder Probleme im Unterricht. An einem konkreten Beispiel soll in der Unterrichtseinheit Die Operatoren Erörtern, Beurteilen und Bewerten im Politikunterricht an einem konkreten Beispiel die Unterscheidung und Umsetzung dieser drei Operatoren veranschaulicht und erprobt werden. Konkret geschieht dies an der Forderung nach verpflichtenden Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren.
Anlass für die Unterrichtseinheit Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? waren die Skandale um die Beschaffung von Schutzmasken, in die Parlamentarier des Bundestags 2020 verstrickt waren. Am Beispiel der Digitalisierung von Schulen und dem Neubau einer Güterbahnstrecke sollen die Schüler die Funktionsweise, die Gefahren aber auch die Vorteile von Lobbyismus erarbeiten und diskutieren. Am Ende analysieren sie schließlich die Ziele des Anfang 2021 beschlossenen Lobbyregisters.
Steuern sind bei den Bürgerinnen und Bürgern unbeliebt. Wer kann, spart Steuern oder umgeht sie. Die Deutschen haben daraus ein regelrechtes Hobby gemacht; Steuerhinterziehung gilt nach wie vor als Kavaliersdelikt. Dabei wird den Steuern jedoch Unrecht getan, denn selbst Verfechter eines Minimalstaats in einer klassisch-liberalen Tradition kommen nicht umhin zuzugestehen, dass der sprichwörtliche Nachtwächter (s. Abb. 2, S. 3) irgendwie bezahlt werden muss. Weil jedoch die Sicherheit, die er schafft, ein öffentliches Gut ist, das der private Markt nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann, muss der Staat aktiv werden und die Finanzierung der optimalen Menge an öffentlichen Gütern mit seinem Vorrecht, Steuern zu erheben und Steuerzahlungen auch durchzusetzen, sicherstellen.
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Wirtschaftsethik. Diese ist eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit solchen Fragestellungen beschäftigt, die sich aus dem hier skizzierten Spannungsfeld zwischen Rendite und Moral ergeben (können).
Die SuS lernen verschiedene Akteure der Weltpolitik kennen, wobei insbesondere die NGOs näher in den Blick genommen werden. Weiterhin erfahren sie, was unter dem Arktischen Rat zu verstehen ist, und erarbeiten mithilfe eines WebQuests seine Funktionen und Aufgaben.
Bei Platon und Paulus begegnen die Schülerinnen und Schüler auf den ersten Blick zwei ganz ähnlichen Modellen von Rolle und Stellenwert des Einzelnen in einer menschlichen Gemeinschaft. Bei näherem Hinsehen zeigen sich jedoch auch die Unterschiede, die nicht zuletzt auf verschiedenen Menschenbildern beruhen.
Enthält eine Musterlösung zu Klausur II des grundlegenden Anforderungsniveaus der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachsen 2012 zum Material aus dem Aufsatz "Einer in einem großen Kreis. Die Pflichten des Wissenschaftlers" von Heinz Maier-Leibnitz. Die Musterlösung wurde erstellt von Johannes Wahl (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).
Auch wenn Cicero keine lateinischen Begriffe für „Menschenrecht“ und „Menschenwürde“ verwendet, weisen seine Ausführungen doch in diese Richtung. Die Schüler gehen dem an ausgewählten Textstellen nach und reflektieren über die Grundlagen menschlichen Handelns und Zusammenlebens – damals wie heute.
Der Freskenzyklus Ambrogio Lorenzettis
In der abschließenden Stunde sollen alternative Ansätze zum derzeitigen Kapitalismus vorgestellt werden. Dabei soll die Lerngruppe beurteilen, inwiefern diese Ansätze umsetzbar sind – aus der Perspektive des Einzelnen oder für einen Staat.
Mithilfe eines Planspiels zur Holzwirtschaft erlernen die SuS, wie die Gestaltung von Institutionen die Lösung gesellschaftlicher Probleme ermöglicht.
Im Mittelpunkt dieser Stunden stehen Adam Smith und die von ihm entwickelte erste konsistente Wirtschaftstheorie. Sein Menschenbild, die Produktionsmittel, der sich selbst regulierende Markt und der Preismechanismus werden hier vorgestellt. Schließlich wird kritisch nachgefragt, für wen der wirtschaftliche Liberalismus ein Befreiung bedeutete.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln hier aus der bekannten Fabel des Wettlaufs zwischen Hase und Igel zwei verschiedene Konzepte eines gerechten Verfahrens, das sich auch auf die politische Ebene übertragen lässt. Sie erkennen, dass Gerechtigkeit ganz unterschiedliche Prinzipien beinhaltet, die sich ergänzen, aber auch widersprechen können.
Dem Experiment werden empirische Erkenntnisse der experimentellen Wirtschaftsforschung beim Einsatz von Nudges zugrunde gelegt. Dies ermöglicht einerseits die Heranführung an soziale Normen im Begründungsdiskurs, andererseits eine kritische Auseinandersetzung mit Nudges als potenziellem Instrument zur Implementierung dieser Normen und deren Wirkungspotenziale auf das Entscheidungsverhalten.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Kleidung. Dabei bearbeiten die Lernenden verschiedene Aufgaben zum Wortschatz, sodass ihre kommunikativen Fähigkeiten gefördert werden und der neue Wortschatz spielerisch und abwechslungsreich gesichert und angewendet wird.
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Beweggründe für politisches Handeln.
Die abschließende Lernerfolgskontrolle dient der Wiederholung und Festigung der Inhalte der Unterrichtsreihe.
Gemeinwohl und gesellschaftliche Partizipation – Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojektes zur Renaturierung eines Wiesenbaches
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.