Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Gemeinwohl und Partikularinteressen

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Abituraufgaben Niedersachsen 2012: Klausur II komplett (grundlegendes Anforderungsniveau) - Analyse eines Auszugs des Aufsatzes "Einer in einem großen Kreis. Die Pflichten des Wissenschaftlers" von Heinz Maier-Leibnitz, inklusive Musterlösung.

Enthält die komplette Klausur II des grundlegenden Anforderungsniveaus der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachsen 2012, inklusive Aufgabenstellung, Material aus dem Aufsatz "Einer in einem großen Kreis. Die Pflichten des Wissenschaftlers" von Heinz Maier-Leibnitz und einer Musterlösung erstellt von Johannes Wahl (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).

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Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Non-Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Textanalyse, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, aufklärung, abiturvorbereitung, heinz maier-leibnitz

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 6 Seiten Abipruefungen

Funktionsweise von Finanzmärkten

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Finanzmärkte" auseinander und lernen verschiedene Teilmärkte kennen. Hierbei befassen sie sich mit Fachbegriffen, erklären unter anderem die Funktion von Finanzmärkten und diskutieren über regulierte sowie deregulierte Finanzmärkte. Zudem nehmen sie Instrumente und Akteure auf den Finanzmärkten in den Blick.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Finanzmärkte, Finanzmarktakteure, Devisenmärkte, Finanzmarktentwicklung, Finanz- und Realwirtschaft, Währungsraum, Deregulierung von Finanzmärkten, Finanzmarktstabilisierung, Anlageformen, Instabile Finanzmärkte, Kreislaufdiagramm, Teilmärkte, Aktien, Banken, Börse, Bretton Woods, Effizienzmarkthypothese, Investmentfonds, Schattenbanken, Geldschöpfung, Leitzins, Inflationsrate, Finanzwirtschaft, Hochgeschwindigkeitshandel, „Finanzialisierung“, Deregulierung, Finanzkapitalismus, Stephan Schulmeister, Mundell-Fleming-Trilemma, Ulrike Herrmann, Barry Eichengreen

Politik Wirtschaft Gymnasium 11-13 . Klasse 34 Seiten Raabe

Die Operatoren Erörtern, Beurteilen und Bewerten im Politikunterricht

Operatoren aus dem Anforderungsbereich III bereiten Schülern immer wieder Probleme im Unterricht. An einem konkreten Beispiel soll in der Unterrichtseinheit Die Operatoren Erörtern, Beurteilen und Bewerten im Politikunterricht an einem konkreten Beispiel die Unterscheidung und Umsetzung dieser drei Operatoren veranschaulicht und erprobt werden. Konkret geschieht dies an der Forderung nach verpflichtenden Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren.

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Keywords

Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 36 Seiten eDidact

Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie?

Anlass für die Unterrichtseinheit Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? waren die Skandale um die Beschaffung von Schutzmasken, in die Parlamentarier des Bundestags 2020 verstrickt waren. Am Beispiel der Digitalisierung von Schulen und dem Neubau einer Güterbahnstrecke sollen die Schüler die Funktionsweise, die Gefahren aber auch die Vorteile von Lobbyismus erarbeiten und diskutieren. Am Ende analysieren sie schließlich die Ziele des Anfang 2021 beschlossenen Lobbyregisters.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftskreislauf, Charakteristika der sozialen Marktwirtschaft, Lobbyismus als Gefahr der Demokratie, kreative Ideenbörse Schule, Lobbyismus auf EU-Ebene, Politik

Politik Wirtschaft Sekundarstufe 2 Gymnasium Berufliche Schule 10-13 . Klasse 33 Seiten eDidact

Ein notwendiges Übel? Vom Sinn und Zweck von Steuern

Steuern sind bei den Bürgerinnen und Bürgern unbeliebt. Wer kann, spart Steuern oder umgeht sie. Die Deutschen haben daraus ein regelrechtes Hobby gemacht; Steuerhinterziehung gilt nach wie vor als Kavaliersdelikt. Dabei wird den Steuern jedoch Unrecht getan, denn selbst Verfechter eines Minimalstaats in einer klassisch-liberalen Tradition kommen nicht umhin zuzugestehen, dass der sprichwörtliche Nachtwächter (s. Abb. 2, S. 3) irgendwie bezahlt werden muss. Weil jedoch die Sicherheit, die er schafft, ein öffentliches Gut ist, das der private Markt nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann, muss der Staat aktiv werden und die Finanzierung der optimalen Menge an öffentlichen Gütern mit seinem Vorrecht, Steuern zu erheben und Steuerzahlungen auch durchzusetzen, sicherstellen.

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Keywords

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wirtschafts- und Unternehmensethik - Ein Überblick

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Wirtschaftsethik. Diese ist eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit solchen Fragestellungen beschäftigt, die sich aus dem hier skizzierten Spannungsfeld zwischen Rendite und Moral ergeben (können).

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Gemeinschaft, Theorie der Politik und Demokratie, Jugendgruppen, Politik als Wissenschaft, Wertorientierung, Wirtschaftsethik, Unternehmensethik, wirtschaftsethische Ansatzpunkte, ethische Prinzipien, wirtschaftliches Handeln, wirtschaftsethische Normen, Humanität, Solidarität, Verantwortung

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Akteure im Arktis-Konflikt

Die SuS lernen verschiedene Akteure der Weltpolitik kennen, wobei insbesondere die NGOs näher in den Blick genommen werden. Weiterhin erfahren sie, was unter dem Arktischen Rat zu verstehen ist, und erarbeiten mithilfe eines WebQuests seine Funktionen und Aufgaben.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, Konfliktmerkmale, Internationale Konflikte, Nordpol, Arktis-Konflikt, internationale Beziehungen, internationale Konflikte, Arctic Council, Nichtregierungsorganisation, globale Politik, Quingos, Quangos, Weltpolitik

Politik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Der Einzelne und das Ganze

Bei Platon und Paulus begegnen die Schülerinnen und Schüler auf den ersten Blick zwei ganz ähnlichen Modellen von Rolle und Stellenwert des Einzelnen in einer menschlichen Gemeinschaft. Bei näherem Hinsehen zeigen sich jedoch auch die Unterschiede, die nicht zuletzt auf verschiedenen Menschenbildern beruhen.

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Keywords übersetzung, textverstehen und -erschließung, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Philosophie und Religion, Textanalyse und -interpretation

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Abituraufgaben Niedersachsen 2012: Musterlösung zu Klausur II (grundlegendes Anforderungsniveau) - Analyse eines Auszugs des Aufsatzes "Einer in einem großen Kreis. Die Pflichten des Wissenschaftlers" von Heinz Maier-Leibitz, ohne Aufgabenstellung und Mat

Enthält eine Musterlösung zu Klausur II des grundlegenden Anforderungsniveaus der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachsen 2012 zum Material aus dem Aufsatz "Einer in einem großen Kreis. Die Pflichten des Wissenschaftlers" von Heinz Maier-Leibnitz. Die Musterlösung wurde erstellt von Johannes Wahl (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).

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Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Non-Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Textanalyse, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, aufklärung, abiturvorbereitung, heinz maier-leibnitz

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 3 Seiten Abipruefungen

Ist Menschenwürde ein Geschenk der Natur? - Vorstellungen vom Zusammenleben der Menschen in Ciceros „De officiis“

Auch wenn Cicero keine lateinischen Begriffe für „Menschenrecht“ und „Menschenwürde“ verwendet, weisen seine Ausführungen doch in diese Richtung. Die Schüler gehen dem an ausgewählten Textstellen nach und reflektieren über die Grundlagen menschlichen Handelns und Zusammenlebens – damals wie heute.

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Keywords Cassius Dio, Cicero, De officiis, Grundrechte, Kriegsgefangene, Platon, Plinius, Seneca, Sklaven, Verres

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Welche alternativen Ansätze gibt es?

In der abschließenden Stunde sollen alternative Ansätze zum derzeitigen Kapitalismus vorgestellt werden. Dabei soll die Lerngruppe beurteilen, inwiefern diese Ansätze umsetzbar sind – aus der Perspektive des Einzelnen oder für einen Staat.

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Keywords

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Holzwirtschaft im Weltenwald - Ein Experiment zur Auseinandersetzung mit politischen Institutionen

Mithilfe eines Planspiels zur Holzwirtschaft erlernen die SuS, wie die Gestaltung von Institutionen die Lösung gesellschaftlicher Probleme ermöglicht.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Notwendigkeit des Wirtschaftens, Güter, Bedeutung von Gütern, Holzindustrie, Funktionen von Institutionen, Bedeutung von Institutionen, Institutionalisierung, Waldschutz, Klimaschutz

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die klassische Wirtschaftstheorie mit Adam Smith

Im Mittelpunkt dieser Stunden stehen Adam Smith und die von ihm entwickelte erste konsistente Wirtschaftstheorie. Sein Menschenbild, die Produktionsmittel, der sich selbst regulierende Markt und der Preismechanismus werden hier vorgestellt. Schließlich wird kritisch nachgefragt, für wen der wirtschaftliche Liberalismus ein Befreiung bedeutete.

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Politik Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Chancen- oder Ergebnisgerechtigkeit?

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln hier aus der bekannten Fabel des Wettlaufs zwischen Hase und Igel zwei verschiedene Konzepte eines gerechten Verfahrens, das sich auch auf die politische Ebene übertragen lässt. Sie erkennen, dass Gerechtigkeit ganz unterschiedliche Prinzipien beinhaltet, die sich ergänzen, aber auch widersprechen können.

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Keywords

Politik Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Anstoßend oder anstößig? - Die wirtschaftsethische Dimension von „Nudging“

Dem Experiment werden empirische Erkenntnisse der experimentellen Wirtschaftsforschung beim Einsatz von Nudges zugrunde gelegt. Dies ermöglicht einerseits die Heranführung an soziale Normen im Begründungsdiskurs, andererseits eine kritische Auseinandersetzung mit Nudges als potenziellem Instrument zur Implementierung dieser Normen und deren Wirkungspotenziale auf das Entscheidungsverhalten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt, Jugendgruppen, Wertorientierung, Wirtschaftsethik, Unternehmensethik, wirtschaftsethische Ansatzpunkte, ethische Prinzipien, wirtschaftliches Handeln, wirtschaftsethische Normen, Nudging, Verhaltensökonomik

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Was ist der Maßstab der Politik?

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Beweggründe für politisches Handeln.

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Keywords

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle

Die abschließende Lernerfolgskontrolle dient der Wiederholung und Festigung der Inhalte der Unterrichtsreihe.

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Keywords

Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Gemeinwohl und gesellschaftliche Partizipation – Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojektes zur Renaturierung eines Wiesenbaches

Gemeinwohl und gesellschaftliche Partizipation – Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojektes zur Renaturierung eines Wiesenbaches

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Keywords Sachunterricht_neu, Technische Perspektive, Sozialwissenschaftliche Perspektive, Medien, Wirtschaft, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 14 Seiten Klinkhardt

Politische Bildung: Denkfach und allgemeine Bildungsaufgabe

Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Politische Ordnung, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Gemeinschaft, Rechte und Pflichten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Europäische Union, Internationale Beziehungen, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaftsordnung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Politische Bildung, Bildungsaufgabe, Fachunterricht, Weltverstehen, Politikwahrnehmung

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich