Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Freie Marktwirtschaft
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Die SuS lernen Grundbegriffe aus der Wirtschaft kennen. Weiterhin befassen sie sich mit dem Wirtschaftskreislauf, Verkaufsstrategien von Unternehmen sowie der freien und sozialen Marktwirtschaft. In einem Test können die Lernenden ihr erworbenes Wissen am Ende noch einmal überprüfen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Dieser Beitrag thematisiert die wichtigsten Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft, die den SuS vermittelt werden müssen. Fachwissenschaftliche Grundlagen für die Lehrpersonen.
Die SuS setzen sich zunächst mit der bestehenden Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland auseinander. Im Anschluss erörtern sie Vor- und Nachteile aus der Freien Marktwirtschaft im Vergleich zu der Zentralverwaltungswirtschaft. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Lösungsvorschläge sind enthalten.
Die SuS erörtern zunächst die Bedeutung von sozialer Sicherheit in ihrem Alltag. Im Anschluss setzen sie sich mit verschiedenen Wirtschaftsordnungen auseinander, bevor sie sich mit dem Sozialversicherungssystem in Deutschland beschäftigen. Ein Erwartungshorizont, Lösungen zur Leistungskontrolle und Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind in einem Anhang verfügbar.
Was ist eigentlich ein Staat? Definition und Aufgaben; Was hat der Staat mit der Wirtschaft zu tun? Der Staat als Anbieter und Nachfrager; Der Staat ist mit dabei! – Der erweiterte Wirtschaftskreislauf; Soziale Marktwirtschaft: Die Wirtschaftsordnung Deutschlands; Funktioniert unsere Wirtschaft gut? Überprüfe dein Wissen! Staat und Wirtschaft; Hinweise und Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sich die soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland als „Dritter Weg“ zwischen Kapitalismus und Sozialismus etabliert hat.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, warum im kriegszerstörten und von den Alliierten besetzten Nachkriegsdeutschland eine neue Wirtschaftsordnung dringend notwendig war und warum man sich schließlich für die soziale Marktwirtschaft entschied.
Die SuS informieren sich zunächst über das Konzept der sozialen Marktwirtschaft und die Rolle des Staates innerhalb dieser Wirtschaftsordnung. Außerdem sollen die Lernenden zu einer Diskussion darüber angeregt werden, ob die Marktwirtschaft aktuell auch wirklich noch als sozial angesehen werden kann. Erläuterungen zur Umsetzung, Lösungsvorschläge sowie eine Lernerfolgskontrolle sind enthalten.
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Modell der sozialen Marktwirtschaft von Ludwig Erhard als „dritten Weg“ zwischen freier Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft kennen.
Die Lernenden erarbeiten sich in einer Gruppenarbeitsphase die Positionen der 5 großen Parteien in Deutschland zur sozialen Marktwirtschaft. Anschließend führen sie eine fiktive Talkshow zu einem vorgegebenen Thema durch.
In M 7 erarbeitet die Klasse die Merkmale der freien Marktwirtschaft. Sie entflechtet zwei Texte, die über die Regeln eines Basketballspiels und über die Regeln der freien Marktwirtschaft informieren. Die Lernenden vergleichen die Richtlinien und fassen die Merkmale der freien Marktwirtschaft in einem Lückentext zusammen. Zwei Karikaturen richten in M 8 den Blick der Schülerinnen und Schüler auf die negativen Seiten der freien Marktwirtschaft, die sich auf den einzelnen Menschen auswirken können. In M 9 erkennen die Schülerinnen und Schüler Ziel und Merkmale der sozialen Marktwirtschaft. In Partnerarbeit fügen sie Satzteile zu sinnvollen Sätzen zusammen. Die Lernenden setzen sich mit zwei Fallbeispielen zur Situation Arbeitsloser kritisch auseinander. Sie erkennen, dass soziale Leistungen hilfreich sind, aber auch missbraucht werden können.
M 14 fasst die wichtigsten Lerninhalte der Unterrichtsreihe in Lernkärtchen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und sichern in der Arbeit mit diesen Lernkärtchen den Stoff der Unterrichtsreihe. M 15 bietet eine schriftliche Lernkontrolle an. In geschlossenen, teiloffenen und offenen Aufgabenstellungen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Themenbereiche „Wirtschaftliches Handeln“, „Freie und Soziale Marktwirtschaft“, „Wirtschaftskreislauf“ sowie „Wirtschaftliche Stärke“ und „Wohlstand“. M 16 fasst in einem Glossar Begriffe dieser Unterrichtsreihe zusammen. Die Schülerinnen und Schüler können damit inhaltliche Unsicherheiten klären.
Der Beitrag thematisiert kritische Anmerkungen zur Sozialen Marktwirtschaft aus der Perspektive der "Neuen Politischen Ökonomie". Informationen für die Lehrperson sind enthalten.