Arbeitsblätter für Physik: Rollende Bewegungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Beitrag zur Analyse von Bewegungen im gymnasialen Physikunterricht kommt der Forderung nach Digitalisierung in der Lehre nach. Es werden unterschiedliche Bewegungsformen mithilfe einer kostenlosen Smartphone-App untersucht. Für die Lernenden ist es ausgesprochen motivierend, ihr eigenes Smartphone im Unterricht einzusetzen und dabei verschiedene Sensoren sinnstiftend als Messgerät zu verwenden. Der Beitrag zeigt ebenso Möglichkeiten auf, als digitale Alternative zum Präsenzunterricht viele Experimente auch von zu Hause aus eigenständig durchzuführen.
Gab oder gibt es Leben auf dem Mars? Warum entwickelte sich unser Nachbarplanet Venus so ganz anders als die Erde? Wie entstand der Mond? Und wussten Sie schon, dass alle Atome, aus denen wir Menschen bestehen, einmal im Innern einer Sonne waren? Ob im DLR oder bei Klett MINT – ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit besteht darin, unsere eigene Begeisterung für all diese fesselnden Fragen und Themen an junge Menschen weiterzugeben. Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern dabei ganz besondere Möglichkeiten, denn es beinhaltet eine Vielzahl von Mitmach-Experimenten, bei denen die Kinder selbst zu Forschern werden und sich so aktiv eine faszinierende Welt erschließen. Für die Lehrkräfte enthält es daneben kompakt alle wichtigen Hintergrund-Informationen.
Die Kinematik behandelt Bewegungen, wie wir sie jeden Tag beispielsweise in unserem Alltag sehen. Zudem kann man hier leicht selbst messen und diverse computerbasierte Messmethoden kennenlernen. Dennoch wird die Kinematik von den Schülerinnen und Schülern häufig als schwierig, uninteressant und abschreckend empfunden. Darüber hinaus haben sich auch schon Physiklehrkräfte über das Thema „einfache lineare Bewegungen“ beklagt (vgl. [1], S. 27). Dieser Beitrag beleuchtet ausführlicher drei Gründe, welche die Kinematik aus unserer Sicht didaktisch so problematisch machen, und zieht daraus Schlüsse für den Unterricht
Dieser Artikel zeigt, dass die akustische Messwerterfassung auch im Mechanikunterricht hilfreich sein kann, und stellt einen Versuch zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit geschlagener bzw. geschossener Bälle vor.
Für die Schule muss immer elementarisiert, also auch vereinfacht werden. Dabei ist es durchaus strittig, wie stark man vereinfachen kann und wann es noch fachgerecht ist. Um sich klar zu werden, was genau man vereinfacht, skizzieren wir zu Beginn die fachliche Sicht der Hochschulphysik.
Kraftvoll in der Mittelstufe - Von Torwandschüssen über Longboards zu abgeschleppten Schiffen
Was ist Bewegung? - Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften
Bewegungen bei Aristoteles und bei Galilei - Fachmethoden in historischer Perspektive mit Texten erschließen
Wir stellen im Folgenden in zwei Beispielen Unterricht vor, der von einer deutlichen Führung durch den Lehrer geprägt ist, gleichzeitig jedoch gezielte Phasen der Schülertätigkeit umfasst. Es handelt sich dabei um zwei Unterrichtsvarianten zur gleichen Thematik.