Arbeitsblätter für Physik: Regenbogen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen das Bohr'sche Atommodell kennen und beschäftigen sich mit dem Entdecker der Röntgenstrahlen, Wilhelm Conrad Röntgen. Darüber hinaus setzen sie sich mit dem Vorgang in der Röntgenröhre sowie mit den Gefahren dieser Methode auseinander. Fachliche und didaktisch-methodische Hinweise, ein Kreuzworträtsel sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
Der Ruf nach mehr Beschäftigung mit den Phänomenen der uns umgebenden Natur mag auf den ersten Blick als eine überholte Forderung des letzten Jahrhunderts erscheinen. Zweifellos gilt jedoch heute wie früher, dass über Naturphänomene ein Zugang zur physikalischen Betrachtung der unmittelbaren Lebenswelt eröffnet werden kann.
Mithilfe der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema 'Brechung und Totalreflexion'. Sie befassen sich dabei u.a. mit der Lichtbrechung an einem Plexiglaskörper, mit der Totalreflexion sowie mit dem Regenbogen. Darüber hinaus wird eine passende Lernzielkontrolle zur Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag stellt einige ausgewählte Experimentieraufgaben konkreter Praktikumsangebote der Leibniz Universität Hannover vor. Diese Aufgaben sind insbesondere dazu geeignet, SuS zur Arbeit mit physikalischen Inhalten zu motivieren und ihnen deutlich zu machen, dass die Arbeit im Physiklabor nicht nur besondere Fachkenntnisse voraussetzt.
Wie beim Erzählen steht auch beim Vortragen der Gegenstand bzw. die Geschichte im Zentrum und je nach Qualität des Vortrags und nach der Persönlichkeit des Erzählers dieser selbst. Wo aber bleibt dabei der Zuhörer und vor allem: Wo bleibt der Lerner? Denn Vortragen und Erzählen erfolgen stets aus der Lehr(er)-perspektive.
Das vorliegende Material bietet den Schülerinnen und Schülern verschiedene anschauliche Versuche zum Thema "Farben". Sie befassen sich dabei handlungsorientiert mit der Zerlegung und Vereinigung des Lichts, mit unsichtbarem Licht, mit additiver und subtraktiver Farbmischung, mit dem Regenbogen sowie mit dem Farbensehen des Auges.
Die SuS führen selbstständig Versuche durch, um über die Entstehung eines Regenbogens und den Leidenfrost-Effekt zu lernen. Die Hinweise zu benötigtem Material, zur Durchführung und Beobachtung und zur fachlichen Erklärung unterstützt die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.