Arbeitsblätter für Physik: Künstliche Lichtquellen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen Eigenschaften des Lichts und dessen Ausbreitung kennen, indem sie selbstständig Versuche durchführen und protokollieren, eine Lochkamera bauen und zum Thema recherchieren. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
In einem mehrstufigen Verfahren soll die Herkunft von Licht und dessen Bedeutung für die Beleuchtung, Erwärmung und Informationsvermittlung erarbeitet werden. Außerdem sollen die Begriffe „natürliche“ und „künstliche Lichtquelle“ unterschieden werden. Als Informationsquelle erhalten die SuS Komplementärtexte.
Ziel der Stunde ist es, den SuS die Unterscheidung zwischen künstlichen und natürlichen Lichtquellen bewusst zu machen. Sie sollen nach dem Memoryspiel eine Tabelle erstellen, in der die Lichtquellen sortiert aufgeschrieben werden.
M8 Erde und Mond: Schatten auf dem Mond; M9 Erde und Mond: Ein Spiegel auf dem Mond?;
Dieser Artikel ordnet Interferenzexperimente anhand der Eigenschaften der zugehörigen Interferometer und skizziert einen Unterricht, der die Systematik verdeutlicht sowie Lücken erkennen lässt, um daraus den Aufbau und die Analyse (von für Lernende) neuer Apparaturen abzuleiten.
Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zur Optik. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.