Arbeitsblätter für Physik: Halbleiter
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit mathematischen Werkzeugen physikalische Probleme zu lösen. Sie werden dazu angeregt, Neues zu erforschen, naturwissenschaftlich zu argumentieren und Lösungen zu interpretieren. Durch verschiedene Versuche, Mess- und Berechnungsverfahren wird die Induktivität von Spulen erforscht.
Das Themengebiet ermöglicht einen aktuellen, alltagsnahen und anwendungsbezogenen Physikunterricht, oft jedoch ohne direkten Alltagsbezug für die SuS. Dagegen kann es interessant sein, Sensoren zu behandeln und mit diesem Wissen die Funktionsweise von Alltagsgeräten, die solche Sensoren enthalten, zu „entzaubern“ und so auch neue Einblicke in unsere technisierte Welt zu erhalten.
Leitungsvorgänge Karten L 1–5. Voraussetzungen – Metalle – Halbleiter
Dieser Artikel informiert über die fachlichen Hintergründe zum Thema „Halbleiterphysik“. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkräfte darüber hinaus bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Dieser Artikel beschreibt einen Unterrichtsgang zur Halbleiterphysik in Klasse 9 eines niedersächsischen Gymnasiums. Der Unterricht folgt dem klassischen Dreischritt „Einstieg – Erarbeitung – Ergebnissicherung“. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Das vorliegende Material stellt mehrere Versuche zu Widerständen und Halbleitern zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. mit unterschiedlichen Drähten, mit dem Zusammenhang von Spannung und Stromstärke sowie mit spezifischen und variablen Widerständen.