Arbeitsblätter für Physik: Leiter
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Mit dem Methodenwerkzeug "Rätsel" haben die SuS die Möglichkeit, sich auf spielerische und zugleich vielfältige Weise mit den verschiedenen Facetten der drei Grundbegriffe Stromstärke, Spannung und Widerstand und den Zusammenhängen dieser Größen auseinanderzusetzen. Die methodisch-didaktischen Hinweise sowie die Lösungen zum Kreuzworträtsel unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunde.
In diesem Beitrag geht es um die drei Grundbegriffe der E-Lehre: Strom, Spannung und Widerstand. Auch wie Strom erzeugt wird, erklären wir Ihren Schülern. Ein Test rundet die Einheit ab.
Der Magnetismus und seine unsichtbaren und doch fühlbaren Kräfte erstaunen die Schüler und wecken ihr Interesse, mehr darüber zu erfahren. Nutzen Sie die Neugier Ihrer Schüler und helfen Sie ihnen mit diesem Beitrag, die beobachtbaren Phänomene zu verstehen.
Das hier vorgestellte Modell eines Energienetzes für den Unterricht gibt einen Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des Energieversorgungsnetzes. Durch das Nachstellen eines Tagesablaufs wird für die SuS das Problem der Herstellung eines Gleichgewichts zwischen Einspeisung und Nutzung elektrischer Energie erlebbar.
Die Zusammenhänge von Energie, Stromstärke und Spannung in elektrischen Stromkreisen sind komplex und wenig anschaulich. Gute Modelle können dazu beitragen, Lernschwierigkeiten entgegenzuwirken. Diese sind deshalb sowohl auf fachlichen Angemessenheit als auch vor dem Hintergrund von Schülervorstellungen zu analysieren.
In der Regel wird das Thema „elektrische Leitung“ mit der begrifflichen Unterscheidung elektrischer Leiter und Isolatoren eingeführt. Dazu untersuchen SuS zu Beginn der Sekundarstufe I, ob z. B. eine Glühlampe in einem Stromkreis leuchtet, wenn man Probematerialien wie Kupfer oder Porzellan in den Stromkreis integriert.
In diesem Beitrag wird ein Feld als eine Art Landkarte aufgefasst, auf der jedem Punkt eine gerichtete physikalische Größe zugeordnet wird. Die Vorstellung von einer ortsabhängigen Größe, die durch Richtung und Betrag gekennzeichnet ist, ist für Lernende neu, so dass sie einer möglichst handlungsorientierten Einführung bedarf.
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die „Stärke eines elektrischen Feldes“ zu erfassen, dafür eine physikalische Größe zu finden und herauszufinden, wovon diese „Stärke“ abhängt. Die SuS arbeiten in Gruppen an Experimenten, um die elektrische Feldstärke zu bestimmen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Dieser Artikel skizziert den fachlichen Hintergrund für die Erzeugung und Analyse der drei Feldtypen – Gravitationsfeld, elektrisches Feld und Magnetfeld – und präsentiert auf S. 31 – 33 kurz verschiedene Messgeräte und Apparaturen.
Stromdurchflossene Leiter erzeugen Magnetfelder. Dieses Phänomen findet in unserem technisierten Alltag vielfältige Verwendung. Im hier vorgestellten Experiment wird untersucht, wie das Magnetfeld einer stromdurchflossenen Spule von der elektrischen Stromstärke und der Spulenwindungszahl abhängt. Die magnetische Flussdichte wird dabei mit dem Magnetfeldsensor eines Smartphones oder Tablet-PCs erfasst und mit einer entsprechenden App dargestellt.