Unterrichtsmaterialien Philosophie: Werte und Normen
272 MaterialienIn über 272 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Werte und Normen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
272 Materialien
Einheit
Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M2a-M2iJean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M2a-M2i
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M2j-M2qJean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M2j-M2q
Einheit
Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M3Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M3
Einheit
Sprache und DenkenDie Sapir-Whorf-Hypothese; Sprache, Macht, Manipulation; Sprachliche Diskriminierung
Verwandte Themen
Einheit
Zur Situation und Legitimation des RU in Deutschland - Teil 2Pluralisierung der Gesellschaft und konfessioneller RU – Kein »Weiter so!«. Acht Thesen zu einem zukunftsfähigen RU; Wie RU und das Alternativfach ihren Bildungsbeitrag beschreiben – ein Vergleich; Das Verhältnis zwischen RU und Alternativfach neu gestalten
Einheit
Scham – und die Augen der anderenEin Schüler wird beim Schummeln in der Schule erwischt, einer Frau platzt die Blusennaht während einer Besprechung und ein Mann kann kein Englisch sprechen, obwohl alle um ihn herum es können – was folgt, ist ein angeborenes Gefühl: Scham; ausgelöst durch Missgeschicke, Fehlverhalten, Schwächen, Bloßstellung und dem Gefühl, dafür kritisch bewertet zu werden. Wir alle kennen es, wir möchten nur weg aus dieser peinlichen Situation, doch selbst, wenn wir versuchen, es zu überspielen: Unser Körper drückt es auch aus. In dem Kapitel Scham – und die Augen der anderen untersuchen die Schüler, warum es dieses Gefühl gibt, wer oder was es auslöst und wie damit umgegangen werden kann, wenn es zu belastend wird. Diskutiert wird auch, inwiefern der ursprüngliche Zweck von Scham, nämlich sich „wieder“ regelkonform zu verhalten, um nicht isoliert zu werden, in unserer westlichen Welt, in der das Ich mehr wiegt als das Wir, noch bedeutsam ist. „Ist unsere Welt schamloser geworden?“ ist eine der Fragen, mit der sich die Schüler hier kritisch auseinandersetzen.
Einheit
Was geht mich der Rest der Welt an? – Verantwortung übernehmenM4 Was geht mich der Rest der Welt an?; M5 Was ist eigentlich „Verantwortung“? – Annäherung an einen Begriff; M6 Hans Jonas: Verantwortung für Zu-Tuendes – die Pflicht der Macht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀