Unterrichtsmaterialien Philosophie: Individuum und Gemeinschaft
411 MaterialienIn über 411 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Individuum und Gemeinschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
411 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
GrundbegriffeVorbemerkung: Nietzsches Unbegrifflichkeit; Ästhetik; Affekt; Agon, das Agonale; Amor fati; Antisemitismus ( Judentum); Aphorismus; Apollo, das Apollinische; Ariadne; asketisches Ideal; Begriff ( Vorbemerkung); Bewusstsein; Buddhismus, Buddha; Christentum; Darwinismus, Evolution; décadence; Dionysos, das Dionysische; Europa, Europäer, „guter Europäer“; ewige Wiederkunft, ewige Wiederkehr; Experiment, Experimentalphilosophie; „freier Geist“, Freigeist; Fröhlichkeit, fröhliche Wissenschaft; Gedächtnis; Genealogie; Gerechtigkeit; Geschichte ( Historie); Gesundheit – Krankheit, die „große Gesundheit“; „Gott ist todt“, der Tod Gottes; Herrenmoral – Sklavenmoral, Herdenmoral; Historie, Geschichte; Interpretation; Judentum, Antisemitismus; Kultur; Kunst; Leben; Leib; Liebe; Lust; Macht; Maske; Moral, Moralkritik, „Immoralismus“; Mythos; Nihilismus; Pathos; Perspektive, das Perspektivische, Perspektivismus; Pessimismus; Physiologie ( Leib); Politik; Rasse; Ressentiment; Sklavenmoral ( Herrenmoral – Sklavenmoral); Sprache, Sprachkritik; Stil; Tragödie, das Tragische; Transfiguration; Übermensch; Vernunft; Wahrheit ( Perspektive, das Perspektivische, Perspektivismus); Wert, Wertschätzung, Kritik der Werte, „Umwerthung der Werthe“; Wille zur Macht
Einheit
Teil III Politisches Handeln und gegenwärtige HerausforderungenDie Spezifika des Politischen – Utopie oder Dystopie?; Aktuelle Herausforderungen: Klimawandel, Migration, Digitale Transformation; Schluss: Politische Philosophie und Praxis
Einheit
Blutige GeschichtenDie Annahme, die Benennung und Bedeutung weiblicher Sexualorgane folge rein biologischen Fakten, wird kritisch hinterfragt und widerlegt. Der Beitrag untersucht, welche patriarchalisch geprägten Intentionen hinter den tradierten Begriffen stehen. Die Lernenden reflektieren die Geschlechterbilder und -identitäten.
Verwandte Themen
Einheit
Lateinamerika - Teil 1Paraguay – mein Land, dein Land, unser Land; El Salvador – Hilfe, ein Jugendlicher!
Einheit
Ein Ja-Wort mit Folgen – Ehe- und ScheidungsrechtM1 Reine Privatsache? – Testen Sie Ihr Wissen über die Ehe; M2 Vor dem Ja-Wort zum Notar? – Was ein Ehevertrag regelt; M3 Wenn die Ehe am Ende ist – wie Scheidungen geregelt sind
Einheit
Wie soll man reisen? – Zu einer Ethik des ReisensWie soll und darf man heute noch reisen, wie den Bereisten begegnen? Was hat sich in den letzten rund 250 Jahren verändert? In dem Kapitel Wie soll man reisen? Zu einer Ethik des Reisens reflektieren die Schülerinnen und Schüler diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund der Geschichte des Reisens. Thematisiert wird auch die aktuelle Diskussion, so z. B. die „Flugscham“, aus dem Schwedischen „flygskam“. Es meint die Scham darüber, als Flugzeugnutzer auf Kosten der Umwelt zu reisen. „Reisen! – Es ist wohl die schönste und unschuldigste aller Leidenschaften, die Reiselust“, so notierte es der österreichische Dichter Moritz Hartmann im Jahr 1851. Eine Aussage, der wir heute noch zustimmen können? Dies gilt es zu diskutieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀