Unterrichtsmaterialien Philosophie: Individuum und Gemeinschaft
411 MaterialienIn über 411 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Individuum und Gemeinschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
411 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erster Teil: Die mehrfache Konstitution der SoziologieEinleitung; 1. Kapitel: Soziologischer Hegelianismus – Karl Marx; 2. Kapitel: Soziologischer Kantianismus – Émile Durkheim; 3. Kapitel: Kantianisierende Soziologie – Max Weber; Rückblick und Ausblick
Einheit
Ethik als praktische Wissenschaft unter anderen praxisbezogenen WissenschaftenEthik im Verhältnis zu empirischen Einzelwissenschaften; Ethik im Verhältnis zu normativen Wissenschaften; Ethik und Pädagogik
Einheit
Like my addiction – Jung, schön, alkoholkrankDie SuS reflektieren einen Instagram-Account und notieren Gründe für den Konsum der App. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der französischen Kampagne "Addict Aide" gegen den Alkoholkonsum. Abschließend testen die SuS ihr Wissen über das Jugendschutzgesetz.
Verwandte Themen
Einheit
Das Glück in Worte fassenGlücklich wollen alle Menschen sein. Und wie bei vielen Erwachsenen wissen manche Kinder und Jugendliche oft auch recht genau, was sie unglücklich macht. Wie schön ist es, den Fokus auf das Glück zu lenken und gemeinsam zu erspielen, wo wir das Glück finden können und was Glück für jeden von uns bedeutet.
Einheit
Meine, deine, unsere Krisen – Warum Krisen zum Leben dazugehörenM1 Alles im Griff? – Krisen wahrnehmen; M2 „Ich krieg die Krise!“ – Mitten im Gefühlschaos; M3 Veränderung ist normal – Über Krisen nachdenken
Einheit
Welche Strafe ist die richtige?Eine Power-Point-Präsentation dient als stummer Impuls für ein Blitzlicht zu Stundenbeginn. Mithilfe einer Placemat erarbeiten sich die Lernenden ein Meinungsbild hinsichtlich verschiedener Sanktionsmöglichkeiten für jugendliche Straftäter. Wie sollen wir jugendliche Straftäter bestrafen? Hat Strafe Vorrang vor Abschreckung? Wie gelingt es zu verhindern, dass Jugendliche ins kriminelle Millieu abrutschen? Das zu erörtern laden Steckbriefe zu Sanktionsmöglichkeiten ein.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀