Arbeitsblätter für Musik: Zeitgenössische Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musikgeschichte: Moderne

Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte der Moderne.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikgeschichte, Musikgeschichte handlungsorientiert erfahren, Moderne, Musikepochen, Musikepoche der Moderne, zeitgemäße Musik, Von der Romantik zur Moderne, Unterhaltungsmusik, Neue Musik, Zwölftonmusik, Schönbergs Zwölftonmusik

Musik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Persen

Die Liedermacherszene: Einstieg und Geschichte

Die SuS beschäftigen sich mit dem Song "Das falsche Pferd" von Bodo Wartke, indem sie das Lied hören sowie analysieren, Textstellen erörtern und eine Stellungnahme verfassen. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Geschichte der Liedermacher und benennen Merkmale. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, philosophisches Statement, Redewendung, aufs falsche Pferd setzen, Friedensbewegung 1960er, Wolf Biermann, Chansonnier, Lieder und Texte selbst schreiben, Gitarre, Klavier, Liedermacher der DDR

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Johann Sebastian Bach

Die SuS lernen über wichtige Meilensteine seines Lebens und Bachs Arbeit als Komponist, indem sie einen Comic und Texte lesen und die Orte auf der Karte nachvollziehen. Der Aufbau und Klang einer Orgel wird thematisiert, Beispiele angehört und in die richtige Reihenfolge gebracht. Zum Abschluss singt und begleitet die Klasse ein Lied. Erläuterungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Barock, Lieder klassischer Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Solokonzert, Streichquartett, Eisenach, Thomaskantor, Orgel, Quodlibet, Invention, Brandenburg

Musik Realschule Mittelschule 6-8 . Klasse 20 Seiten Raabe

King of the Road: Synkopenvermittlung

Das Material enthält die Notation sowie den Songtext zum Stück, das von den SuS erarbeitet wird. Erläuterungen zur Erarbeitung für die Lehrkraft sowie Audiodateien als Playback und Play-along sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Grundlagen, Zeitgenössische Musik, Verschiebung, Betonung, Takt, Schlag, ternär, Swing

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Musik und Gefühl - Welche Rolle spielt Musik für den Menschen und wie wirkt sie auf Körper und Seele?

Schon im Mutterleib und bis ins hohe Erwachsenenalter reagiert der Mensch sehr sensibel auf Musik. Seit Jahrhunderten rätseln und forschen Philosophen und Wissenschaftler über ihre herausragende und intensive Wirkung. Warum fährt ein starker Rhythmus dem Menschen in den Körper? Wieso weckt die eine Harmonie Sehnsucht, die andere hingegen Triumphgefühle? Und: Was genau ist Musik eigentlich?

Zum Dokument

Keywords Ben liebt Anna, Eibel, Hören, Krinneln im Bauch, Prokofjews, Romeo und Julia, Singen, Sommer, Warm-Up

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Da reiten sie wieder! - Dem Wilden Westen beim Musikhören auf der Spur

Es gibt Musikstücke, die hört man und sieht sofort reitende Cowboys, schleichende Indianer, Büffelherden in der weiten Prärie vor seinem inneren Auge. Vier typische „Wild-West-Musiken“ werden mit Unterrichtsanregungen zum aktiven Hören mit Grundschulkindern vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Funktionale Musik, Musikstile, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Filmmusik, Kulturmusik des Abendlands, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Prärie, Schatz im Silbersee, Antonin Dvorak, Martin Böttcher

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wir lernen uns nur kennen - Interkulturelle Arbeit in der Grundschule

In dieser Unterrichtsidee wird nach der Musik gefragt, die die Schüler und Schülerinnen zu Hause am liebsten hören. Befinden sich in einer Klasse Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, kann dabei ein interkultureller Austausch entstehen. Der Lehrkraft kommt die Aufgabe zu, den kommunikativen Prozess zu unterstützen, mit den Kindern nachzudenken, wie musikalische Vorlieben entstehen und aus dem mitgebrachten Material der Kinder, den Unterricht zu organisieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Musikstile, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Kulturmusik des Abendlands, Musik fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, May the circle be open, Unser Kreis, der sei offen, Ritual, vertraut, fremd, Verortung, Karte

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich