Arbeitsblätter für Musik: Zeitgenössische Musik
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Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.
Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte der Moderne.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Song "Das falsche Pferd" von Bodo Wartke, indem sie das Lied hören sowie analysieren, Textstellen erörtern und eine Stellungnahme verfassen. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Geschichte der Liedermacher und benennen Merkmale. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.
Die SuS lernen über wichtige Meilensteine seines Lebens und Bachs Arbeit als Komponist, indem sie einen Comic und Texte lesen und die Orte auf der Karte nachvollziehen. Der Aufbau und Klang einer Orgel wird thematisiert, Beispiele angehört und in die richtige Reihenfolge gebracht. Zum Abschluss singt und begleitet die Klasse ein Lied. Erläuterungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.
Das Material enthält die Notation sowie den Songtext zum Stück, das von den SuS erarbeitet wird. Erläuterungen zur Erarbeitung für die Lehrkraft sowie Audiodateien als Playback und Play-along sind enthalten.
Schon im Mutterleib und bis ins hohe Erwachsenenalter reagiert der Mensch sehr sensibel auf Musik. Seit Jahrhunderten rätseln und forschen Philosophen und Wissenschaftler über ihre herausragende und intensive Wirkung. Warum fährt ein starker Rhythmus dem Menschen in den Körper? Wieso weckt die eine Harmonie Sehnsucht, die andere hingegen Triumphgefühle? Und: Was genau ist Musik eigentlich?
Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.
Es gibt Musikstücke, die hört man und sieht sofort reitende Cowboys, schleichende Indianer, Büffelherden in der weiten Prärie vor seinem inneren Auge. Vier typische „Wild-West-Musiken“ werden mit Unterrichtsanregungen zum aktiven Hören mit Grundschulkindern vorgestellt.
In dieser Unterrichtsidee wird nach der Musik gefragt, die die Schüler und Schülerinnen zu Hause am liebsten hören. Befinden sich in einer Klasse Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, kann dabei ein interkultureller Austausch entstehen. Der Lehrkraft kommt die Aufgabe zu, den kommunikativen Prozess zu unterstützen, mit den Kindern nachzudenken, wie musikalische Vorlieben entstehen und aus dem mitgebrachten Material der Kinder, den Unterricht zu organisieren.