Arbeitsblätter für Musik: Musik des 20. Jahrhunderts
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS verbessern ihre Kompetenzen im Bereich Arithmetik, Sachrechnen und Geometrie, indem sie verschiedene Aufgaben einer Werkstatt bearbeiten. Thematisch ist diese in eine Abenteuer-Schatzsuche eingebettet, wodurch der Laufzettel zu den 10 Stationen einer motivierenden Schatzkarte gleicht. Hinweise für die Lehrperson und alle Stationskarten werden zur Verfügung gestellt.
Die SuS lernen den Komponisten kennen, indem sie einen Lückentext ausfüllen. Sie ordnen die römischen Götter ihren Merkmalen und Aufgaben zu und charakterisieren die Planeten in der Suite, indem sie sie anhören. Das Ausfüllen eines Lückentextes beinhaltet Informationen über das Instrument, das im Stück eine wichtige Rolle spielt. Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS wärmen sich mit einer Stimmbildungsgeschichte auf, singen gemeinsam ein Lied mit einem eigenen Refrain und begleiten diese mit selbstgebastelten Murmelinstrumenten. Die Murmel als Geschenk zu Weihnachten wird im Plenum reflektiert. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Das Märchen "Der gestiefelte Kater" von den Gebrüdern Grimm wird von den Kindern musikalisch umgesetzt. Dazu erlernen sie zuerst ein passendes Lied. Anschließend folgt die Einübung einer Begleitung mit Bodypercussion und Orff-Instrumenten. Die Einheit wird durch die gemeinsame Gestaltung des Märchens als Singspiel abgeschlossen.
Mithilfe des "Song Maker" von Google komponieren die Kinder selbstständig eigene Melodien. Dies ist auch ohne Kenntnisse zur Notation möglich, da der "Song Maker" die Noten farblich und grafisch hinsichtlich ihrer Tonhöhe darstellt. Die Einheit lässt sich auch von fachfremd unterrichtenden Musiklehrkräften einfach durchführen.
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine spannende Schatzsuche. Hierbei entziffern sie die geheime Nachricht aus der Kokosnuss, lösen das Piraten-Satz-Puzzle und erzählen sich Geschichten am Lagerfeuer. Sie lösen Silbenrätsel und malen passende Bilder zu Sätzen. Sie bauen Leseverstehen auf und trainieren Arbeitstechniken wie das Abschreiben von Texten und Wörtern.
Das Thema "Richard Wagner im Film" eröffnet den SuS Einblicke in die cineastische Auseinandersetzung mit einer der spannendsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus gehen die Lernenden den Fährten von prominenten Wagner-Zitaten in so unterschiedlichen Filmgenres wie Cartoon, Biopic, Propagandastreifen und Polit-Satire nach. Ihre Kursgruppe taucht ferner in die Analyse von Wagner'schen und Fantasy-weltlichen Leitmotiven ein. Schließlich diskutieren sie die Frage, inwiefern sich Filmmusik als legitime Wagner-Nachfolgerin auffassen lässt. Zwei Klausur-Vorschläge zur Leitmotivtechnik in Musikdrama und Film gehören ebenso zur Unterrichtsreihe wie ein umfangreicher Erläuterungsteil mit wichtigen Anregungen für weiterführende Referate und Projekte.
Die SuS betrachten Bilder und bestimmen die dazu passende Jugendkultur. Anschließend schreiben sie zu der Jugendkultur der Hippies auf, was sie bereits wissen. Zuletzt beantworten die Lernenden die Frage, was zu einer Jugendkultur gehört.
Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.
Ein mutiger Prinz, eine schöne Prinzessin, ein böser Zauberer und ein geheimnisvoller magischer Vogel. Mit seiner musikalischen Umsetzung bekannter russischer Märchenmotive entführt Igor Strawinsky seine Zuhörerinnen und Zuhörer auch heute noch in fantasievolle und zauberhafte Klangwelten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser begleitenden Unterrichtseinheit zum musikalischen Bilderbuch aus dem Betz-Verlag einen Zugang zu Strawinskys bekanntem Werk und setzen ihre Hörerlebnisse kreativ und handlungsorientiert auf szenischer und klanglicher Ebene um.