Arbeitsblätter für Musik: Musik im Wandel der Zeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen die Epoche des Barock und die geschichtlichen Hintergründe kennen, indem sie einen Lückentext und einen Zeitstrahl ausfüllen. Sie lesen über den Komponisten und lösen ein Kreuzworträtsel zum Stück. Zum Abschluss organisieren sie selbst ein Friedensfest und spielen die Feuerwerksmusik. Es sind Lösungen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Klirrende Kälte, ein eisiger Wind, aber auch das wohlige Knistern des Kamins - diese Wintergeräusche inspirierten den Komponisten Antonio Vivaldi zu seinem Violinkonzert "l'inverno", in dessen erste beide Sätze die SuS hineinhören, dazu tanzen und ein Teelicht gestalten. Zusätzlich erarbeiten sie mit Orff-Instrumenten einen Instrumentalsatz zu eines der bekanntesten Weihnachtslieder, dessen Ursprung Vivaldis Heimat Italien ist. Und steht in Ihrer Schule ein Weihnachtsfest vor der Tür, können die SuS - und das Publikum - mit dem Mini-Musical "Die Hexe Befana" noch weiter in das weihnachtliche Italien eintauchen.
Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.
Die SuS erarbeiten die Arbeit eines Tontechnikers bei der Aufnahme und Konzerten von Bands, indem sie ein Video anschauen oder einen Lückentext ausfüllen. Sie vergleichen Hörbeispiele und probieren selbstständig die Arbeit am Mischpult aus. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Lars hat eine Lieblingsband. Ihre Musik hat er während der Fußball-WM gehört. Seitdem kennt er auch andere Lieder von Sportfreunde Stiller. Simon, Marie und Jannis hören 50 Cent und Tokio Hotel, zu denen sie sogar ins Konzert gehen. Emilie steht auf Lafee und die Musik ihrer großen Schwester: Rockmusik aus den USA. Bruno hört am liebsten aktuelle Hits aus Radio und TV. Und Benni und Lena geht der Wirbel um die Stars manchmal ganz schön auf die Nerven.
Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.
Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.