Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 4
464 MaterialienIn über 464 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Klassenstufe 4 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
464 Materialien
Einheit
„Double, double, toil and trouble“ - Der Schulchor von Hogwarts – ein fachübergreifendes UnterrichtsvorhabenIn der Verfi lmung des dritten Harry-Potter-Bandes „Der Gefangene von Askaban“ werden die neuen Erstklässler von einem Schulchor begrüßt – eine Szene, die im Buch von Joanne K. Rowling nicht vorkommt. Ein Chorstück mit verhexter Sprache lädt zum Singen ein.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Akteur_innen in musikpädagogischen ArbeitsfeldernEinleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger); Musiklernende im musikpädagogischen Feld; Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz); Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind
Einheit
Zeitgemäß unterrichten! Selbstbestimmtes Lernen mit Musik - Teil 3 – Grundschule Musik im Gespräch mit Bettina KüntzelZeitgemäß unterrichten! Selbstbestimmtes Lernen mit Musik - Teil 3 – Grundschule Musik im Gespräch mit Bettina Küntzel
Einheit
Das Response-Projekt - Ein Erfahrungsbericht zum Thema Wasser und Neue Musik in der GrundschuleDas hessische Projekt „Response − Neue Musik macht Schule“ bietet Schulklassen an, gemeinsam mit Komponisten und Musikern eigene Kompositionen zu entwickeln und Hörerfahrungen mit Neuer Musik zu machen. Die Klasse 4d aus Bad Vilbel komponierte eine Wassermusik.
Verwandte Themen
Einheit
Inhaltsfeld Musikinstrumente kennenlernen - Teil 3KV 6 – Streichinstrumente – Wie entsteht ein Klang?; KV 6.1 – Schlaginstrumente – Wie entsteht ein Klang; KV 6.2 – Blechblasinstrumente – Wie entsteht ein Klang?; KV 6.3 – Tasteninstrumente – Wie entsteht ein Klang?; KV 6.4 – Zupfinstrumente – Wie entsteht ein Klang?; KV 6.5 – Holzblasinstrumente – Wie entsteht ein Klang?; KV 7 – Wie klingt eine Blockflöte?; KV 8 – Kleine Klangexperimente; KV 9 – Handhabung der Instrumente – Bildkarten; KV 10 – Bastelanleitung – Lapbook; KV 11 – Das Orchester
Einheit
BlasinstrumenteStation 8: Einteilung der Blasinstrumente; Station 9: Ein Holzblasinstrument – die Klarinette; Station 10: Holzblasinstrumente; Station 11: Blechblasinstrumente; Station 12: Ein Blechblasinstrument – die Trompete; Station 13: Holzbläser oder Blechbläser?
Einheit
Georg Friedrich Händel - Schwerpunkt: Die BlechblasinstrumenteMaterialaufstellung; Materialanordnung an den Stationen; Arbeitspass; Porträt: Georg Friedrich Händel; Station 1: Georg Friedrich Händel; Station 2: Die Tonentstehung – ein Experiment; Station 3: Blechblasinstrumente benennen; Station 4: Die Trompete; Station 5: Das Horn; Station 6: Die Posaune; Station 7: Die Tuba; Station 8: Instrumente reparieren; Station 9: Rätsel für gute Ohren
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀