Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 4
464 MaterialienIn über 464 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Klassenstufe 4 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
464 Materialien
Einheit
Selbstgebrannte CDs von Schülern im Unterricht abspielen?Von meinen SuS bekomme ich ab und zu Musikvorschläge für warm-ups auf selbstgebrannten CDs. Darf ich diese im Unterricht verwenden, auch wenn die Inhalte möglicherweise urheberrechtlich geschützt sind und ich nicht weiß, auf welchem Weg die Musik erworben wurde?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Einheit
Musikpädagogik als ForschungsdisziplinEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen); Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser); Methodensteckbriefe; Forschungsschwerpunkte
Einheit
Kontexte: Begriffe, Begründungen und DiskurseEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Zentrale disziplinübergreifende Begriffe in der Musikpädagogik; Begründungen; Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik
Verwandte Themen
Einheit
Der Sommerkanon „Sumer is icumen in“ - Bearbeitungsmöglichkeiten in verschiedenen HandlungsfeldernDas Lied „Sumer is icumen in“ (England, um 1260) nimmt als ältester notierter Kanon der Musikgeschichte eine außergewöhnliche Stellung ein und steht in unserer Bearbeitung im Mittelpunkt. Die unterschiedlichen Unterrichtsideen sind als Anregungen zu verstehen, welche sowohl losgelöst von der Thematik als auch verbunden damit für die jeweiligen Klassen modifiziert und ausgewählt in allen Stufen einsetzbar sind.
Einheit
Singen wie die Mönche im Mittelalter - Einblicke in und Übungen zur relativen SolmisationDie relative Solmisation ist eine „Musiksprache“, die auf den Mönch Guido von Arezzo zurückgeht. Dieser hat vor ca. 1000 Jahren eine Methode erfunden, mit der er seinen Chorschülern die Melodien der gregorianischen Choräle beibringen konnte. Dafür benutze er bestimmte Tonsilben (ut, re mi fa sol, la) und dazugehörige Handzeichen, um das Gehör seiner Mönchsbrüder zu verbessern und ein tieferes Verständnis der Tonbeziehungen (Intervalle, Grundtonbezug) zu erreichen. Diese Idee von Guido von Arezzo überdauerte die Jahrhunderte, allerdings mit kleinen Veränderungen.
Einheit
Tanz im Mittelalter - Ein Kreistanz zu einer Musik aus dem 14. Jahrhundert„Frau Streb, wie haben die Menschen damals eigentlich getanzt?“ Diese Frage stellte eine Schülerin meiner 4. Klasse, als wir uns über das Leben im Mittelalter unterhielten. Der Beitrag liefert didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀