Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 2
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Einheit
Musik sichtbar machen - Musik hören und dazu eine Bildschirmpräsentation gestaltenZur Musik zu malen ist gar nicht so leicht. Sowie man den Stift angesetzt hat, ist das Gehörte schon wieder vorbei. Man braucht mehr Zeit. In dieser Unterrichtsidee wird die Musik in Abschnitte geteilt, sodass man nur einen Ausschnitt fokussieren muss. Dann wird alles in einer Bildschirmpräsentation zusammengefügt.
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Einheit
Verkehrsdynamik im Musikunterricht - Fortbewegung hören und musikalisch gestaltenStädte, Plätze und Straßen haben nicht nur ein unverwechselbares Aussehen, sondern sprechen auch alle anderen Sinne auf unterschiedliche Weise an. Insbesondere unterstützt unser Hörsinn die Sichtwahrnehmung auf vielfältige Weise. Eine kleine Straße klingt anders als eine große Kreuzung und ein Autoparkplatz anders als ein Fahrradparkplatz. In diesem Beitrag geht es darum, mit den Ohren Fortbewegungsgeräusche wahrzunehmen, die Dynamik zu erkennen und selbst Fortbewegung dynamisch zu vertonen.
Einheit
Monster mit Gefühl - Mit dem Bilderbuch „Das Farbenmonster“ über Gefühle sprechen und es künstlerisch und musikalisch gestaltenVor lauter Wut rot werden: Ganz selbstverständlich ordnen wir Gefühlen Farben zu. Können wir das auch mit Klängen? Die Kinder erfinden Musik zu den Gefühlen des Farbmonsters, das in ein Gefühlschaos geraten ist. die Gefühle werden sortiert, benannt, musiziert − bis das Kuddelmuddel am Ende beseitigt ist. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
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Einheit
Ich male ein Lied – Komponieren mit dem Song Maker von GoogleMithilfe des "Song Maker" von Google komponieren die Kinder selbstständig eigene Melodien. Dies ist auch ohne Kenntnisse zur Notation möglich, da der "Song Maker" die Noten farblich und grafisch hinsichtlich ihrer Tonhöhe darstellt. Die Einheit lässt sich auch von fachfremd unterrichtenden Musiklehrkräften einfach durchführen.
Einheit
Der Wind wird immer lauterM1 Was hörst du im Herbst? – Farbfolie; M2 Herbstgeräusche nachahmen; M3 Laut und leise – Bild- und Wortkarten; M4 Kannst du die Zeichen zuordnen?; M5 Noch mehr laute und leise Herbstklänge; M6 Ein Geräuschdiktat; M7 Kuh und Maus – eine Klanggeschichte; M8 Herbsttag – eine Klanggeschichte
Einheit
MusikzeichenDieser Abschnitt umfasst didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zu Lernplakaten zum Thema "Musikzeichen". Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Musikzeichen, deren Aufbau beziehungsweise Schreibweise sowie deren Noten- und Pausenwerte kennen. Außerdem befassen sich die Lernenden mit dem Violin- und Bassschlüssel, der Notenschrift, den verschiedenen Taktarten und den Lautstärkezeichen.
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