Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 12
197 MaterialienIn über 197 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
197 Materialien
Einheit
Musikpädagogik als ForschungsdisziplinEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen); Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser); Methodensteckbriefe; Forschungsschwerpunkte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kontexte: Begriffe, Begründungen und DiskurseEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Zentrale disziplinübergreifende Begriffe in der Musikpädagogik; Begründungen; Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik
Einheit
OrteEinleitung (Friedrich Platz & Christine Stöger); Institutionen des Musiklernens im deutschsprachigen Raum (Bernd Clausen & Wolfgang Lessing); Jenseits von und quer zu institutionellen Lernorten
Einheit
Neuere Musikgeschichte ab 1800Der klassische Stil; Beethoven; Romantische Musikästhetik; Musikalische Romantik; Programmmusik und Neudeutsche Schule; Oper im 19. Jh.; Sinfonik im späten 19. Jh.; Exotismus; Gustav Mahler; Debussy · Skrjabin; Expressionismus · Freie Atonalität; Dodekaphonie; Paris · Neoklassizismus; Avantgarde nach 1945; Pluralismus
Verwandte Themen
Einheit
Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Erläuterungen und LernerfolgskontrolleDen Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Hinweise zu der vorangegangenen Unterrichtseinheit (siehe vorherige Sinneinheiten) sowie weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten inklusive Erwartungshorizont, mitgeliefert.
Einheit
Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Ästhetik des Fin de SiècleDie SuS beschäftigen sich am Beispiel des Dichters Fernando Pessoa mit dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, indem sie sich mit dem Begriff "Fin de Siècle" auseinandersetzen. Des Weiteren beschreiben sie die Stimmungsmalerei in Delius' "Summer Night on the River", analysieren einen Ausschnitt aus Mahlers 9. Symphonie und beschreiben zwei Gemälde von Edvard Munch.
Einheit
Lernerfolgskontrolle1913 war das Jahr der Musikskandale, die sich in die Zeit des Umbruchs um 1910 einreihen lassen: In Wien löste ein Konzert mit Werken von Schönberg, Berg und Webern einen Eklat aus, in Paris sorgte die Uraufführung des Balletts „Le Sacre du Printemps“ von Strawinsky für einen handfesten Theaterskandal. Heute ist das Werk in das Kernrepertoire der Balletthäuser eingegangen und steht auch als zentrales Beispiel für die expressionistische Musik des frühen 20. Jahrhunderts in den Sek-II-Lehrplänen für das Fach Musik. Dennoch hat der „Sacre“ nichts von seiner Ursprünglichkeit, seiner archaisch anmutenden Rhythmik und Klanglichkeit verloren, die später Vorbild für viele Komponisten und Stile bis hin zum Techno waren und noch immer sind. Vermitteln Sie mit diesen Materialien Ihren Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches, packendes Werk, dessen historische Hintergründe und zugleich eine darin zum Ausdruck kommende spezielle Kompositionstechnik.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀