Unterrichtsmaterialien Musik: Gesamtschule
187 MaterialienIn über 187 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
187 Materialien
Einheit
Projektphase 1/Erarbeitung der Kriterien: Der JingleM7 Analyse bekannter Werbejingles und -schlager; M8 Funktionszuordnung von Intervallen in Jingles; M9 Zusammenfassung der Analyseergebnisse
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Jingles komponierenDie Schülerinnen und Schüler erkennen Merkmale von Jingles, sie können Slogans und Werbesprüche den Silben nach klatschen und den Rhythmus anschließend notieren. Sie verfassen eigene Slogans zu imaginären Produkten und melodisieren Slogans mithilfe vorgegebener Regeln. Sie können in mehreren Schritten einen eigenen Jingle entwickeln.
Einheit
Musikgeschichte: MittelalterMit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte des Mittelalters.
Einheit
1700 Jahre jüdische Musikkultur - M11-M15Belastete Musik – „Plegaria“ (Eduardo Bianco); Musik des Widerstands (Yid, Du Partizaner); Shema Israel 1 – Text und populäre Melodie; Shema Israel 2 – „Sh’ma“/„A Survivor From Warsaw“ (Louis Lewandowski/Arnold Schönberg); Shema Israel 3: „A Prayer for Israel“ (Misha Goetz und Shae Wilbur); LEK
Verwandte Themen
Einheit
Der PantherDieser zweistimmige Kanon vertont eines der berühmtesten Gedichte von Rainer Maria Rilke: Das Dinggedicht "Der Panther". Mit diesem Kanon üben Ihre Schülerinnen und Schüler das Singen eines "Nachläufer-Kanons". Außerdem stehen Noten für die Begleitung mit Orff-Instrumenten zur Verfügung. Höraufgaben auf zwei Niveaus zu verschiedenen Vertonungen des Rilke-Textes bieten eine interessante Ergänzung.
Einheit
Komposition instrumentaler Formen: KanonDie SuS setzen sich mit der Struktur des Kanons "I like the flowers" auseinander und erarbeiten das zugrunde liegende Harmonieschema. Darüber hinaus erfinden sie einen einfachen instrumentalen Kanon, spielen diesen in Kleingruppen und beschäftigen sich anschließend mit Pachelbels Kanon in D-Dur. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Hinweise finden sich in unten stehender Sinneinheit.
Einheit
Erarbeitung des Begleitsatzes, Zusammenführung mit dem KanonSeptembermorgen – Liedblatt; Septembermorgen – Partitur; Septembermorgen – Einzelstimmen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀