Arbeitsblätter für Mathematik: Raumorientierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mathematische Grundfertigkeiten: Piratenwerkstatt

Die SuS verbessern ihre Kompetenzen im Bereich Arithmetik, Sachrechnen und Geometrie, indem sie verschiedene Aufgaben einer Werkstatt bearbeiten. Thematisch ist diese in eine Abenteuer-Schatzsuche eingebettet, wodurch der Laufzettel zu den 10 Stationen einer motivierenden Schatzkarte gleicht. Hinweise für die Lehrperson und alle Stationskarten werden zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Ebene Figuren, Orientierung im Raum, Grundaufgaben automatisieren, Zahlzerlegungen, Räumliche Beziehungen, Gemischt, Wege, Lösungswort errechnen, Sachaufgaben, Rechengeschichte, Schlosskombinationen

Deutsch Mathematik Musik Kunst Sport Sachkunde Werken-Textiles Gestalten Grundschule 1-3 . Klasse 22 Seiten Raabe

Wir sind Architekten und Baumeister – Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens anhand von Bauplänen

Das räumliche Vorstellungsvermögen ist für sämtliche Erfordernisse des alltäglichen Lebens von großer Bedeutung. In der Schule oder speziell im Mathematikunterricht sollten immer wieder Situationen geschaffen werden, in denen die Schüler durch eigene Aktivitäten den Raum erfahren können und lernen, sich in ihm zu orientieren und verschiedene Perspektiven wahrzunehmen. Durch Wahrnehmungsstörungen ist diese Fähigkeit insbesondere bei Förderschülern häufig nicht sehr ausgeprägt und ihre Förderung bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Die vorliegenden Materialien ermöglichen den Schülern aktiv entdeckendes Lernen. Sie stellen sie einerseits vor Probleme, die sie andererseits aber zu eigenen Lösungsansätzen ermutigen. So werden sie zum Beobachten, Fragen und Vermuten aufgefordert.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Förderschule 4-9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Lernfeld Raum und Form in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 39 Seiten Auer

Einführung

Wie orientieren sich die Kinder im Raum? Viele wissen zum Beispiel noch nicht sicher, wo rechts und wo links ist. Doch das ist für sie elementar. Etwa wenn die Kinder hören: „Schreibe deinen Namen rechts oben auf das Blatt." Oder: „Schau zuerst links, dann rechts!" Hier üben die Kinder die Raumbezeichnungen, sie erkennen Richtungen aus verschiedenen Blickwinkeln, zeichnen Wege nach und werden in ihrer ganzen Raumorientierung sicherer. Jede Übung ist in zwei Varianten vorhanden: zur Einführung und zur Festigung. Die Arbeitsblätter fördern auch genaues Betrachten, die Konzentrationsfähigkeit und das Hörverstehen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Bau dich schlau

Bauen im Mathematikunterricht erweist sich als eine intensive Art, den Raum zu erforschen. Beim Bauen und Untersuchen von Bauwerken begreifen Kinder den Raum und befassen sich handelnd, sprachlich, gedanklich oder auch zeichnerisch konstruktiv damit.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Fächerübergreifend Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 34 Seiten Auer

Und was hat das alles mit Mathe oder Lesen oder Schreiben zu tun?

Und was hat das alles mit Mathe oder Lesen oder Schreiben zu tun?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Mathematik Didaktik-Methodik Förderschule 1-9 . Klasse 4 Seiten Persen

Detaillierte Fehleranalyse

Modul 1: Zahlenraum; Modul 2: Kopfrechnen; Modul 3: Schriftliches Rechnen; Modul 4: Messen und Größen; Modul 5: Sachrechnen; Modul 6: Rechts-Links-Orientierung

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Realschule Hauptschule 5 . Klasse 27 Seiten scolix

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 15 Seiten Auer