Arbeitsblätter für Mathematik: Räumliches Vorstellungsvermögen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Geometrische Knobeleien – ein Stationenlauf zum räumlichen Vorstellungsvermögen

Geometrische Knobeleien – ein Stationenlauf zum räumlichen Vorstellungsvermögen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Geometrisch Knobeln - Stationenzirkel zum Aufbau räumlicher Vorstellungskraft

An verschiedenen Stationen wird die räumliche Vorstellungskraft der SuS geschult. Zum einen bauen die SuS Würfelgebäude, zum anderen Würfeltürme. Sie agieren mit Würfelnetzen und Rechentricks. Auch Rätsel mit Streichhölzern werden von SuS gelöst.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Rauminhalt, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, Rauminhaltsberechnungen, Rätsel, Streichhölzer, Würfel, Laufzettel, Türme, Kantenlänge

Mathematik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 5-6 . Klasse 22 Seiten Raabe

Wenn vorne hinten ist, ist rechts links - Wie Kinder lernen, gedanklich andere Standorte einzunehmen

Durch die Unterrichtsideen im Heft kann die Lehrperson die Übernahme von Perspektiven und das In-Beziehung- Setzen von dreidimensionalen Objekten und ihren zweidimensionalen Ansichten anregen. Die räumliche Perspektivenübernahme wird geschult. Ebenfalls werden Schwierigkeiten und sensible Phasen im Grundschulalter angesprochen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Perspektivenübernahme, Kopfgeometrie, sensible Phasen, Von Handlungen zu inneren Bildern, Standorte einnehmen, Führerscheinprüfung

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Baukasten: räumliches Vorstellungsvermögen

„Mama, du musst das andere Links nehmen, um richtig abzubiegen.“ Sich räumlich zu orientieren, fällt auch Erwachsenen nicht immer leicht. Und Jugendliche, die einen guten Teil ihrer Freizeit vor dem Computer und Fernseher verbringen, haben mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen oft noch größere Probleme. Dabei ist es für die Orientierung in fremder Umgebung oder – ganz praktisch – für Einstellungstests wichtiges und gefragtes Wissen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zuordnen des passenden Faltschnittes einer symmetrischen Figur

Die SuS trainieren ihr räumliches Vorstellungsvermögen, indem sie eine kopfgeometrische Aufgabe lösen. Des Weiteren ordnen sie an Stationen einer Zielfigur den passenden Faltschnitt zu und begründen ihre Entscheidung im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Orientierung im Raum, Symmetrie, Räumliches Vorstellungsvermögen, Achsensymmetrie, Falten, Geometrie, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Stationenarbeit, Faltschnitt, Argumentieren, Achsensymmetrie

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Links oder rechts? – Ansichtssache!: Links-rechts-Zuweisungen aus verschiedenen Perspektiven

Der Artikel behandelt die Links-rechts-Zuweisungen aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst werden die Grundvoraussetzungen genauer beschrieben. So geht es hier darum, dass die SuS links und rechts an ihrem eigenen Körper unterscheiden können. Ebenfalls erhält die Lehrkraft Informationen darüber, wie sie den Lernstand der SuS feststellt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Fachdidaktische Hinweise, Anfangsunterricht, Links und rechts unterscheiden, Perspektivenübernahme, bewusstes Wahrnehmen des eigenen Körpers, Kommunizieren, Argumentieren, Räumliche Beziehungen erkennen, Räumliche Beziehungen beschreiben, Grundvoraussetzungen räumlichen Vorstellungsvermögens

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mengen in der Vorstellung verändern

Um sich vom zählenden Rechnen zu lösen, müssen Kinder lernen, die Zahl als Repräsentanten einer Menge zu verwenden. Rechnen bedeutet in dieser Phase, Mengen zunächst tatsächlich, dann nur noch in der Vorstellung zu verändern.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Zahlzerlegungen, Ziele und Kompetenzen, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitsmittel, Zur Subtraktion, Zahlen zerlegen, Anfangsunterricht, Zahlwortreihe, Mengen erkennen, Mengen verändern, Mengen in der Vorstellung verändern, Rechenstrich, Stellenwerte, Räumliches Vorstellungsvermögen

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Den Austausch nicht vergessen! - Mit Übungssoftware auch das Kommunizieren und Darstellen fördern

Im Mathematikunterricht der Grundschule wird auf dem Computer häufig Übungssoftware eingesetzt: Die SuS bearbeiten Übungen, mit denen sie vor allem ihre Rechenfertigkeiten verbessern. Ferner schulen sie ihre prozessbezogenen Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Geometrische Muster, Orientierung im Raum, Arbeitsmittel, Räumliches Vorstellungsvermögen, Übungssoftware, Kommunizieren, Darstellen, Computer, Zahlenraum, Symmetrie, räumliche Wahrnehmung, Rechenfertigkeiten, Mathekonferenz

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von allen Seiten gezeichnet - Kinder zeichnen Seitenansichten von Alltagsgegenständen

Der Artikel beschreibt die Schulung der Wahrnehmung mithilfe von Kinderzeichnungen. Die SuS befassen sich intensiv mit Alltagsgegenständen und deren Wahrnehmung. Sie zeichnen einfache Gegenstände, die einer geometrischen Grundform ähnlich sind. Die Lehrkraft erhält einen Einblick in Praxisbeispiele und wie das Lernen optimal begleitet wird.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Wahrnehmung, Kinderzeichnungen, Formwissen, geometrische Grundformen, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Vorstellungsvermögen, räumliche Beziehungen erkennen, räumliche Beziehungen beschreiben, Kommuizieren, Darstellen, Praxisbeispiele

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit Einheitswürfeln Rauminhalte vergleichen und bestimmen

Beim Ausmessen von quaderförmigen Schachteln mit Einheitswürfeln und beim Vorhersagen der für ein Würfelgebäude benötigten Würfelanzahl wird das Denken in drei Dimensionen angeregt, das für das Schätzen von Volumina ausgesprochen wichtig ist.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Raum und Form, Rauminhalt, Produktive Übungsformate, Orientierung im Raum, Standardeinheiten und Repräsentanten, Sachaufgaben, Räumliches Vorstellungsvermögen, Einheitswürfel, mit Einheitswürfeln Rauminhalte bestimmen, Rauminhalte vergleichen, mit Einheitswürfeln messen, Ausmessen von quaderförmigen Schachteln, Würfelgebäude, Kompentenzorientiert unterrichten, Rauminhalte von Schachteln, Rauminhalte von Würfelgebäuden, Einführung Volumina, Quader mit gleichem Volumen, Rauminhalte gedanklich bestimmen

Mathematik Grundschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 4-5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Oben, unten, links und rechts

Das Material thematisiert die Bedeutung einer guten Wahrnehmung im Raum und wie Lehrkräfte Eltern hilfreiche Aspekte vermitteln, um die Raumlage-Wahrnehmung der SuS zu fördern. So werden Eltern dazu aufgefordert, in Gegenwart des Kindes die Lage von Dingen im Raum zu beschreiben. Ebenfalls ist es hilfreich, die SuS in Alltagssituationen einzubinden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Grundlagen, Orientierung im Raum, Fachdidaktische Hinweise, Räumliches Vorstellungsvermögen, Raumwahrnehmung, Elternarbeit, Austausch mit Eltern, Raumlage-Wahrnehmung, Alltagsrelevanz, Alltagsbezug, Beschreiben der Raumlage, Raumlage bestimmen

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Falten als legitime Unterrichtsaktivität

Die SuS führen ihren Eltern ihre Faltfähigkeiten vor und trainieren sie gemeinsam zu Hause. Des Weiteren stellen sie mit Hilfe verschiedener Falttechniken den praktischen Nutzen dieser im Alltag fest.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Produktive Übungsformate, Orientierung im Raum, Räumliches Vorstellungsvermögen, Falten, Alltagsbewältigung, Eltern

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Friedrich

mathe spezial - Kölner Ansichten

Der Abschnitt "mathe spezial" regt die Lehrkräfte zum „Mathematiktreiben“ an und bietet Anregung für den eigenen Unterricht. In dieser Aufgabe werden die Perspektiven von Fotoaufnahmen miteinander verglichen. In jedem Heft erscheint eine – möglichst zum Thema des Heftes passende – Aufgabe. Die Lösung finden Sie auf der CD-ROM im Materialpaket.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Grundlagen, Orientierung im Raum, Fachdidaktische Hinweise, Räumliches Vorstellungsvermögen, Alltagsbezug, Perspektivenübernahme, Küstenaufgabe, räumliches Vorstellungsvermögen, Deutzer Brücke Köln, Lehreraufgabe, Knobelaufgabe

Mathematik Grundschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 3-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Informationstext zur Thematik „ Bauen und Bauten“

In diesem Artikel werden wesentliche Anforderungsbereiche des Themas „Bauen und Bauten“ und dementsprechend im Geometrieunterricht entwickelbare Kompetenzen genannt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Grundlagen, Orientierung im Raum, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, kompetenzorientiert unterrichten, Bauen und Bauten, räumliches Denken, Informationstext Raum und Form, Kopfgeometrie, Orientieren auf Abbildungen, Wahrnehmungsvermögen, Flächenformen, Architektur, Vorstellen von Körperformen, räumliche Beziehungen

Mathematik Sekundarstufe 1 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich