Arbeitsblätter für Mathematik: Orientierung im Raum

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegter Unterricht: Zahlen & Operationen

Die 16 vielfältigen Ideen kommen meist mit wenig oder ohne Material aus und können auch zwischendurch oder in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Jedes Angebot besteht aus einer kurzen Übersicht sowie einer Schritt-für-Schritt-Erklärung des Übungsablaufes.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlbeziehungen, Orientierung im Raum, Zahlen, Produktive Übungsformate, Vorgänger – Nachfolger, Grundaufgaben automatisieren, Dezimales Stellenwertsystem, Zur Addition, Zur Subtraktion, Kleines 1•1, Zahlwörter, Zur Multiplikation, Zur Division, Kopfrechnen, Konzentration, logisches Denken, Rechen-Rallye, Himmelsrichtungen, Kompass

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 26 Seiten scolix

Lernfeld Zahlen und Ziffern in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 47 Seiten Auer

Lernfeld Rechnen mit Zahlen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 51 Seiten Auer

Lernfeld Groessen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 55 Seiten Auer

Lernfeld Raum und Form in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 39 Seiten Auer

Wenn vorne hinten ist, ist rechts links - Wie Kinder lernen, gedanklich andere Standorte einzunehmen

Durch die Unterrichtsideen im Heft kann die Lehrperson die Übernahme von Perspektiven und das In-Beziehung- Setzen von dreidimensionalen Objekten und ihren zweidimensionalen Ansichten anregen. Die räumliche Perspektivenübernahme wird geschult. Ebenfalls werden Schwierigkeiten und sensible Phasen im Grundschulalter angesprochen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Perspektivenübernahme, Kopfgeometrie, sensible Phasen, Von Handlungen zu inneren Bildern, Standorte einnehmen, Führerscheinprüfung

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern

In diesem Kapitel werden zunächst die inhaltlichen Bereiche des Professionswissens dargelegt. Dabei werden die drei Wissensbereiche nach Shulman besonders betrachtet und sowohl auf professionstheoretischer als auch auf didaktischer Ebene diskutiert. Daran anschließend werden verschiedene Wissensarten dargelegt. Schließlich werden die Inhalte dieses Kapitels zusammen gefasst und ein Modell des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern hergeleitet. Fachliche Bezüge werden im Rahmen der Arbeit zum Mathematik- und Sachunterricht hergestellt, da die vorliegende Studie Lehrerinnen und Lehrer dieser beiden Fächer unter sucht.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Perspektivenvernetzende Themenbereiche, Naturwissenschaftliche Perspektive, Medien, Grundlagen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 40 Seiten Klinkhardt

Ergebnisdarstellung aus zweidimensionaler Sicht

Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 66 Seiten Klinkhardt

Stein auf Stein und modular - Mit virtuellen Legosteinen Häuser und Gebäudeteile bauen

Das Bauen mit virtuellen Legosteinen im Programm BlockCAD ist eine sinnvolle Ergänzung zum realen Bauen. Steine stehen im Überfluss zur Verfügung und das Auf- und Abbauen geht per Mausklick schnell vonstatten. Experimentelles Arbeiten ist leicht möglich. Die SuS verbessern ihr räumliches Vorstellungsvermögen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Produktive Übungsformate, Symmetrie, Achsensymmetrie, virtuelle Legosteine, BlockCAD, Computer, Grundplatte, Perspektive, Duplosteine, Software

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Suche nach den Unbekannten

Rätsel durch Gleichungen und Gleichungssysteme lösen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich